Notebook lüftet zu laut und ungleichmäßig

New member
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lösungen, die Kühlung meines Notebooks leiser zu machen.

Hier die Rand-Daten des Notebooks:

Compal JFL92 ( so eine Art Bausatz )
T8300 Core 2 Duo CPU
8600M GT Grafikkarte
Windows 7

Das Hauptproblem ist und bleibt der Lüfter. Läuft er mit voller Drehzahl, so ist der erzeugte Lärm wirklich nicht mehr von dieser Welt. Dabei gleich die erste Frage:

Wodurch wird der Geräuschpegel eigentlich genau erzeugt ? Durch den Motor ? Oder ist es eher der durch die Lamellen der Kühlkörper hindurch gepresste Luftstrom ?

Extrem nervig ist allerdings, dass der Lüfter manchmal im Sekundentakt seine Drehzahlen ändert: 5 Sekunden Volldampf, dann wieder 20 Sekunden mit halber Leistung, dann einige Sekunden geräuschlos, dann wieder 10 Sekunden Volldampf, usw...

Eine software-seitige Lösung scheint es für dieses Notebook nicht zu geben. Sämtliche bisher ausprobierten Programme zur Lüftersteuerung bringen keine Veränderungen. Auch ein Bios-Update zeigte keine Wirkung.

Ich habe in Sachen "Kühlung" relativ wenig Ahnung, habe aber ein wenig "theoretisiert" :

1. Der Lüfter würde vermutlich weniger oft aufdrehen, wenn man die Temperatur niedriger halten könnte.

- Der Sitz der Kühlkörper wurde bereits von mir überprüft. Der Lüfter wurde entstaubt, ebenso die Lamellen der Kühlkörper. Neue Wärmeleitpaste ist ebenfalls auf die CPU aufgetragen worden. Die Abdeckung auf der Unterseite wurde entfernt und das Notebook mit künstlichen Füßen "höhergelegt". Die Wärme kann also rein theoretisch prima ablaufen.

Gebracht hat das allerdings geräuschtechnisch gar nix. Die CPU hat laut Auslesung je nach Leistungsaufnahme eine Temperatur zwischen 45 und 65 Grad ( je Kern ). Der Lüfter scheint ab ca. 55-60 Grad alles zu geben.

Ich habe vorhin nach dem einen oder anderen "Cooling Pad" gegoogelt, wobei man da ja auch mal das, mal jenes hört. Allerdings scheinen diese Cooling Pads eher gegen Wärmestau zu helfen. Da mein Notebook jetzt aber auf eigenen Füßen steht, steht es quasi ca. 2cm in der Luft. Da sollte sich eigentlich nicht viel Luft stauen können. Außerdem ist ja auch die Abdeckung bereits entfernt.

Ich habe auch schon überlegt, mit irgendwelchen Kühlpacks ( für Sportverletzungen ) zu arbeiten. Also quasi mit Gel gefüllte Beutel, die für längere Zeit kühlen und die man unter das Notebook klemmt.


2. Das Lüftergeräusch wäre erträglicher, wenn es konstant wäre.

Ein konstantes, leises Lüftergeräusch wäre mir lieber, als dieses ständige Aufheulen. Da softwareseitige Lüftersteuerungen nicht funktionieren, könnte eventuell ein anderer Lüfter helfen ? Gibt es da Lüfter, die "gelassener" mit Temperaturschwankungen umgehen und nicht ständige an und wieder ausgehen, wenn die Temperatur von 55 auf 56 Grad steigt und dann wieder auf 55 Grad sinkt ? Oder was auch vorstellbar wäre: Ein Lüfter, der sich durch nichts ( auch nicht automatisch ) regelt, sondern ständig konstant läuft und einen erträglichen Geräuschpegel hat.

Zufälligerweise passt der Lüfter eines Acer Aspire 7720G in das Notebook. Allerdings hier das gleiche Spiel: Lüfter zu laut und zu unruhig ( ist beim 7720G übrigens genau so nervig wie beim Compal ).

Das Ding sieht in etwa so aus:




Vielleicht hat der eine oder andere von Euch irgendeinen Tipp für mich. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Da das Notebook nur stationär verwendet wird, wäre auch irgendwas konstruiertes denkbar ( z.B. Kühlschrank unterm Laptop :) ).

Grüße,

Tasnal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?