Welchen Schutz braucht mein PC ?

New member
Hallo !​

Ich habe mir in diesen Tagen einen neuen PC bestellt und da ich ihn auch nutzen werde, um ins Internet zu gelangen, brauche ich einen Virenschutz.​

Kann mir jemand Programe empfehlen ? Welches sind denn die großen und gängigen ?​

Es gibt sicherlich auch einige, die Nichts kosten ? Taugen die trotzdem `was ?​

Was ist denn bitte eine Firewall ?​

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.​

Ronald​
 
Hey Ronny aus'm Rhein/Main-Gebiet,

Schauste mal in diesen Thread
Ich hab' da ein Voraschlag gemacht, der allgemein als vernünftig anzusehen ist.
Entweder mein Tool-Trio nutzen (für Windows XP),
oder die Kaspersky-Suite für 2,50 EUR kaufen (für Vista).
Soviel kostet die aktuelle Computerbild mit CD.

Eine Firewall ist entweder eine Hardware- oder Softwarelösung, die nur erlaubten Datenverkehr von aussen auf Deinen Rechner hinein, bzw aus dem Rechner heraus, lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Virenscanner:


Zu kostenlosen Firewalls:


Allgemein:


Im Endeffekt haben wir das Trio aus Zone Alarm, Antivir und dem bedingten Einsatz von Spybot hier schon häufig empfohlen.
Bedingt daher, weil es in erster Linie für den Internetexplorer erstellt wurde und diesen gerade vor sogenanntem Hijacking (Browserentführung) schützt.

Schaden tut es selbstverständlich auch bei anderen Browsern nicht, läuft halt am sinnigsten permanent im Hintergrund.

Ad-aware empfiehlt sich als reiner Spywarescanner, der nur bei Bedarf die Festplatte untersucht, gibt es mit Erklärung hier:

Hatte da auch schon mal was gepostet, hier der 4te:
http://www.pcmasters.de/forum/internet-netzwerke-und-security/5913-suche-ein-antivirus-program.html
 
@Hummer13 yopp der Suche Ein Antivirus Program? war meiner und du hast mir auch damals das angeboten was du ihm jetzt sagst aber ich sage die ronaldrheinmain Avira AntiVir reicht völlig aus ist kostenlos und macht täglich Updates und Hummer13 mittlerweile spielt es keine rolle aub du die normale Windows Firewall benutzt oder Zone Alram der unterschied für mich ist da das du bei Zone Alarm eine besser Kontrolle über das zulassen und nich zulassen hast aber aber vom Schtuz spielt es keine rolle das wollte ich nochmal sagen!
Und Spybot würde ich auch weiter empfehlen:D
 
Wieso macht es mittlerweile nichts mehr aus?
Hat die Windowsfirewall einen Oscar bekommen?
Was macht die Windowsfirewall denn qualitativ nun gleichwertig?
Hat man sie neu erfunden?
Was hat sich geändert?
Gib doch mal ein paar Info`s...

Zone Alarm lässt sich viel besser justieren, gibt aus meiner Sicht im Bedarfsfall brauchbare Infos und in puncto Sicherheit verlasse ich mich zumindest nicht bei XP auf Microsoft, auf gar keinen Fall ;)...
 
Nimm Antivir + Firewall Zonealarm beide kosten nix und erfüllen auch ihren Zweck.
Hatte in 3 jahren null Viren drauf.....................
 
Wieso macht es mittlerweile nichts mehr aus?
Hat die Windowsfirewall einen Oscar bekommen?
Was macht die Windowsfirewall denn qualitativ nun gleichwertig?
Hat man sie neu erfunden?
Was hat sich geändert?
Gib doch mal ein paar Info`s...

Zone Alarm lässt sich viel besser justieren, gibt aus meiner Sicht im Bedarfsfall brauchbare Infos und in puncto Sicherheit verlasse ich mich zumindest nicht bei XP auf Microsoft, auf gar keinen Fall ;)...
Vom schutz her ist das für mich gleich nur das Zone Alarm eine besser steuerung hat z.B. bei Programmen das nicht zulassen und zulassen!
Ansonsten ist der Schutz an sich für mich gleich.
 
Ist ja fein wenn der Schutz für dich gleich ist, woran machst du das fest, hast du da einen Test gemacht, es gemessen oder kannst du das ganze nur abschätzen?

Viele wollen keine Malware auf ihrem Rechner.

Es ist ja nun nicht gerade so das die Windowsfirewall die Freewarecharts der Firewalls anführt, wird wohl einen Grund haben und ich dachte du könntest mir den, oder die Gründe nennen...
 
googleistdeinfreundez5rd4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also Zonealarm bietet noch keine Version für Vista an !
Netterweise schicken die einem eine email, sobald sie fertig sind....
Vorausichtlich wird das noch in diesem Quartal der Fall sein....

Gut, ich schaue mir mal die anderen Links an, die ihr mir empfohlen habt !

Der neue PC ist übrigens seit Dienstag da und macht richtig Spaß !

Bis später.
Ronald​
 
Hallo...

Also, AntiVir habe ich mir jetzt runtergeladen und instaliert. Die Personal Edition Classic ist kostenlos und erfüllt hoffentlich ihren Zweck.

Da es anscheinend noch keine anderen kostenlosen Firewalls für Vista gibt, habe ich jetzt einfach mal die aus dem windows Paket aktiviert. - Das ist schon mal besser, als gar keine, oder !?

Eigentlich dachte ich, daß Dell ihre PCs mit bereits aktivierter Firewall verschicken.... dem war aber nicht so.
Es gab da drei Firewall "Bereiche" die ich aktivieren konnte... "Domain-Profil", "Privates- und Öffentliches Profil". Ich habe vorsichtshalber mal alles aktiviert.... dies wird von Vista auch so empfohlen...

Ist das nun sinnvoll oder nicht ? Das Domain-Profil..... Domain...ähmm....das ist doch eine Homepage, oder nicht. Da ich keine habe, müßte ich die auch nicht aktivieren..... oder bezieht sich das darauf, das diese Funktion mich schützt, wenn ich eine Homepage besuche ?

Dann bräuchte ich aber den privaten Bereich nicht, oder ?
Kennt sich da jemand aus ?
Mittlerweile müßten sich doch schon etliche Leute Vista angeschafft haben... also wie schützt Ihr Euch ?

Übrigens hat DELL das Program McAfee auf den PC gespeist. Dieses Program fragt nun nervigerweise jede Stunde, ob ich es instalieren möchte.
Allerdings wäre es nur 30 Tage gültig und dann.... müßte man es kaufen, oder man kauft es automatisch.
Eigentlich will ich es löschen. Ich habe nur noch gewartet, weil ich erst irgenteine Firewall instaliert haben wollte. - Was ja nun der Fall ist.
Also könnte McAfee weg, oder ?

Noch ein Punkt der merkwürdig ist: Beim Starten des PC kommt erst einmal eine Fehlermeldung:
Ausnahmefehler
Prozess-ID Ox838(2104) Thread ID Ox83c(2108)

dann fragt er mich ob ich debuggen möchte... wenn ich es dann versuche, gibt er folgendes an: cordbg.exe!aOx838

Sagt das jemanden etwas ? Was bedeutet denn debuggen ? = Problembehebung ?
Also bis dann.
Ronald​
 
Domain-Profil, sollte eigentlich ein Bereich sein, in dem du ungewollte Downloads oder Popps dieser Seite "blocken" kannst. Diese können dann eben nicht mehr aufgerufen werden.
Lieber Windows_Firewall als garkeine, schon klar, ich glaube nicht, dass sie so schlecht sein sollte und negative Auswirkungen haben kann.
Bei diesem debugg kann ich dir nicht helfen.
Ich habe kein Vista aber ich hoffe du vertraust mir^^

LG
 
Wie hier viele schon AntiVir vorgeschlagen haben kann ich mich nur anschließen bin wirklich viieelll im Internet und downloade auch viel und hatte nie auch nur eine Vire drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?