Sli auf jedem Chipsatz

New member
How to; Sli auf jedem Chipsatz

sli2yk8.jpg


Seit einiger Zeit ist bekannt das man Sli auf allen Chipsätzen verfügbar machen kann auch wenn diese es nicht offiziell Unterstützen. Wie man das erreichen kann und ob es Einschränkungen gibt versuche ich mit diesen kleinen Bericht zu erklären.

Eins vorneweg,
das Forum, dessen Betreiber oder ich, übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die ihr euch, anderen, eurer oder fremder Hardware in irgend einer Form zufügt.
Das befolgen dieser Anleitung geschieht somit auf eigener Gefahr und Verantwortung !!!



Inhalt
1. Erklärung SLI
2. Wie funktioniert der Patch?
3. Garantie ?
4. Instalation
5. Leistungstests
6.Probleme, die auftreten können
7. Treiber update
8. Vergleichbares?
9. Fragen und Antworten
10. Fazit

1. Erklärung SLI/CF
Die Techniken SLI (Nvidias "Scalable Link Interface) und CF (AMD/ Crossfire) sind dafür gedacht, dass man mit zwei Grafikkarten deutlich mehr Bilder pro Sekunde bekommt als mit einer. Das machte in den Augen der Entwickler Sinn damit man Bildoptimierungen wie zB SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) etc. dazu schalten kann ohne das man Leistungseinbrüche hat, wodurch es zum Ruckeln kommen kann. Voraussetzung dafür ist ein Chip auf dem Mainboard welcher das Ganze ermöglicht. Das Problem, Nvidia verlangt für eine Sli Zertifizierung Geld was die Mainboard Hersteller nicht immer bezahlen wollen.Wohingegen CF frei von Gebühren ist. Und hier setzt der Sli Patch an.

Die Funktionsweise ist ziemlich simpel. Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet.
Zusätzlich müssen beide Chips noch Textur und Geometrie Informationen mit Einberechnen, was zu Verzögerungen führt. Zum Schluss wird das Bild dann zusammengerechnet und ausgegeben. Das Ganze geschieht natürlich sehr schnell, sodass man eigentlich nichts davon merkt.
Im 2D-Betrieb jedoch schleift die 3D-Grafikkarte das Signal einfach nur durch.
Voraussetzung für ein Sli;
- eine zweite Grafikkarte mit demselben Chip
- ein zweiter PCIe Anschluss auf eurem Mainboard.
- Das Mainboard muss mindestens Crossfire unterstützen
- ein ausreichend starkes Netzteil.

2. Wie funktioniert der Patch?
Wenn man also zwei Karten im Mainboard steckt, fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist. Wenn ja dann wird die Option Sli im Treiber Menü sichtbar. Wenn der Chipsatz aber Nein sagt, dann kann man mit der zweiten Karte maximal Physix berechnen lassen. Der Sli Patch hängt sich nun aber zwischen der Abfrage und antwortet für den Chipsatz mit Ja. Somit schaltet der Treiber die Sli Option dann auch frei.

3. Garantie ?
Falls man einen solchen Patch einsetzt sollte man sich im klaren sein das es keine Funktionsgarantie gibt und das es nicht suportet wird. Wenn man also mit einen Sli Patch sich das Mainboard oder die Grafikkarten zerstört hat man keinen anspruch auf Garantie. Allerdings läuft alles nur Softwareseitig ab und spätestens nach einer Formatierung ist der Sli patch nicht mehr vorhanden.
Auch ist es dann nicht mehr ersichtlich ob ein solcher Patch lief...

4. Instalation
Zuerst kommen wir also zur Installation. Hier gehe ich auf einer Nachträglichen und einer Installation auf einen neuen System ein.

Instalation auf einem neuen System
Zuerst installiert man Win 7 wie gewohnt auf den Datenträger und macht alle Updates, die gewünscht werden. Auch installiert man den aktuellen Treiber der Grafikkarten.
k-treiberpk9k.png

Nur die Programme, die man so mit installiert lässt, man erst einmal weg. Vor allem die Antivirensoftware.
Sobald das Geschehen startet man den PC neu und gibt nach der Anmeldung uac in die Suchleiste des Startmenüs ein. Somit kommt man ins Benutzerkontensteuerung hier muss man den Schiebebalgen ganz nach unten schieben.
k-uacdmml.png

Anschließend startet man den Sli Patch.
k-installtpap.png

Und drückt auf Install.
k-wait6q94.png

Nach einer kleinen Wartezeit kommt die Meldung, dass es fertig installiert ist.
k-donevqiw.png

Nun startet man den PC wieder neu, wählt dabei das Sli OS
k-dsc000582y2c.jpg

und klickt anschließend mit der Rechten Maustaste auf dem Desktop und wählt im Kontext Menü den Treiber Eintrag Sli-und Physix Konfiguration festlegen.
Sofern der Patch gut gegangen ist, kann man nun Sli aktivieren.
k-whlennktt.png


Instalation auf einen bestehenden System
Bei einer Installation auf einen bestehenden Betriebssystem deinstalliert man zuerst den vorhandenen Treiber komplett und deaktiviert die Antivirensoftware.
Nach einen Neustart gibt man uac unter Ausführen ein und schiebt den Schiebebalgen ganz nach unten. Nach einen erneuten Neustart installiert man den Treiber neu. Anschließend startet man den Sli Patch als Admin und installiert ihn. Nach der Installation erfolgt wieder ein Neustart.
Nun kann man mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Nvidia Systemsteuerung auswählen. In dem Menü Sli-und Physix Konfiguration festlegen aktiviert man nun Sli.
Ich rate aber prinzipiell zu einer Neuinstalation des Betriebssystems, da es so deutlich weniger Probleme geben kann.

5. Leistungstests
Dann wollen wir doch einmal sehen was das Ganze so auf einen AMD System bringt.
Testsystem
Mainboard ist ein Asrock deluxe 3. Als CPU kommt ein AMD 1090t mit 4,2 GHz zum Einsatz. Dem stehen 8 GB RAM zur Seite. Die Grafikkarten sind zwei GTX 470 von evga wobei die Erste eine OC Version ist. Gespeist wird das Ganze von einem Antec True Power 750. Gekühlt werden die Grafikkarten und die CPU mit jeweils einer Wasserkühlung. Die Grafikkarten wurden nicht übertaktet nur die CPU lief auf 4,1 GHz.
Im Heaven-Benchmark sieht es ohne Sli so aus.
k-hevanohnemyrb.jpg

Mit Sli dagegen so.
k-heavenmit1xjx.jpg

Also doch eine Leistungssteigerung gegenüber einer einzelnen Karte.
Die Einstellungen waren alles auf Maximum.

Der Vantage benchmark zeigt ebenfalls deutliche zuwächse gegenüber einer einzel Karte.
ohne Sli
k-vantagesli109me.jpg

mit Sli
k-vantagesli2sa1v.jpg

Die Einstellungen lagen bei den normalen Standarteinstellungen. Einzig Physix lies ich durch die CPU berechnen.

3D Mark 06 konnte nicht mit Sli umgehen was der geringe zuwachs an Punkten deutlich beweist.
ohne Sli
k-sli106sy0n.jpg

mit Sli
k-sli2061b7i.png

auch hier lies ich die Standardeinstellungen.

Bei dem Stalker Benchmark erschien nun ein deutliches Bild was Sli bewirken kann.
ohne Sli
k-stakerohneslimb0m.jpg

mit Sli
k-stakeraa4e.jpg


Im Just Cause benchmark sieht man auch was Sli schaft.
ohne Sli
k-dsc00020r917.jpg

mit Sli
k-dsc00023nayk.jpg


Natürlich kann man auch noch übertakten was die Leistung noch einmal erhöht.
k-ocslit9iv.jpg

Die Werte hier im Bild sind noch nicht das maximum.

6.Probleme, die auftreten können
Vor allem bei der Installation in einem alten Betriebssystem können Probleme auftreten. Die äußern sich dann darin, dass sich Sli nicht aktivieren lässt oder es unter Belastung zu Fehlern in der Bilddarstellung kommt.
Überprüft zu allererst, ob auch uac weiterhin aus ist. In seltenen Fällen kann auch die Antivirensoftware Probleme machen.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass Treiberreste eines alten Grafikkartentreibers noch Probleme verursachen. Hier hilft neben einer Neuinstalation des Patches und des Treibers noch das Programm driversweaper.
Ansonsten kann man nicht viel mehr machen als den Sli Patch und den Treiber zu deinstallieren. Nachdem das geschehen ist, sollte man einen anderen Treiber nutzen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt wiederholt man das Spiel mit der Ausnahme das man nicht Version 1.0, sondern Version 0.9 des Patches nutzt.
Sollte auch das nicht mit regulären Treibern funktionieren, hat man noch die Möglichkeit über einen gemoddeten Treiber zu nutzen. In der Regel sollten die meistens Funktionieren.Der Nachteil dabei ist allerdings das sie meist nicht so aktuell sind.
Weiterhin kann es sein das sich die Sli konfiguration manchmal ändert zumindest laut Treiber.
k-slizzz9jhv.jpg

Deshalb sollte man hin und wieder im Treiber nachsehen ob das der Fall ist und die Sli Konfiguration aktualisieren.

7. Treiber update
Regelmäßig bringt Nvidia neue Treiber für ihre Grafikkarten raus. Diese kann man ohne Probleme nutzen allerdings sollte man bei der Installation mit dem Sli Patch beachten, das man ihn zuerst entfernt. Dazu ruft man den Slipatch auf und drückt uninstall.
k-donevqiw.png

Nach einen Neustart ist er dann nicht mehr vorhanden. Nun kann man den neuen Treiber wie gewohnt installieren. Nach einen erneuten Neustart schaltet man kurz seine Antivieren Software aus und installiert den Sli Patch. Wenn nach einen Neustart nun Sli wieder angeboten wird hat alles geklappt. Wenn der Rechner aber abschmiert, dann hat Nvidia etwas gegen den Sli Patch unternommen und man sollte das Ganze wieder rückgängig machen. Also Treiber und Sli Patch deinstallieren und wieder die letzte Konfiguration nehmen die funktioniert hat bis ein entsprechendes Update des Sli Patches verfügbar ist.

8. Vergleichbares ?
Ein solches System ist mit einen richtigen Sli System nur schwer zu vergleichen. Die Grafikleistung alleine stimmt überein. Allerdings haben die meisten richtigen Sli Boards I7 CPUs und die sind in der Regel stärker als ältere Intel und AMD CPUs. Somit wird der Wert der Grafikkarten in Benchmarks quasi gepusht was einen direkten Vergleich unmöglich macht. Allerdings sollte man wenn man Sli nutzt auch eine entsprechend starke CPU nutzen so würde ich einen AMD 955 mit ca. 3,8 Ghz als minimum ansehen.

9. Fragen und Antworten
Brauch ich eine Sli Brücke?
275711514_528zn0i.jpg

Nein, eine Sli Brücke wird weder für das einrichten noch für den Betrieb benötigt. Allerdings ist erreicht man durch ihr ein paar % mehr Leistung des Grafikkarten Gespannes. Daher ist sie empfehlenswert.

Mein Mainboard hat nur einen 16 er und 4er Anschluss, geht Sli dennoch?
Ja, sofern das Mainboard mindestens Crossfire unterstützt stellt das an sich kein Problem dar. Einzig die die Leistung ist geringer als wenn zwei mal 16 Lans vorhanden währen.Genau gesagt ist bei 16/4 Lans der Synchronisierungsaufwand extrem hoch, was den Leistungsgewinn unter Umständen relativieren könnte je nach Karte. Bei 16/8 und 8/8 Lan Anbindungen sieht das Ganze ähnlich aus.Man hat zwar einen Leistungsgewinn aber wird nie das erreichen, was bei 16/16 möglich wäre.

Wird dann der Grafikkarten RAM z.B 2+2 zu 4GB gebündelt?
Nein, jeder Karte steht nur der ihr verfügbare Speicher zur Verfügung.

Brauch ich extra Kühlung dafür im PC?
Nein, sofern das Gehäuse gut durchlüftet wird, stellt eine zweite Karte kein Problem dar.

Eine Karte wird wärmer als die andere. Ist das Normal?
Ja, die Hauptkarte, also da wo der Monitor dran hängt, wird bei Sli immer etwas Wärmer sein als die zweite Karte.

Kann ich eine normale und eine OC Version meiner Grafikkarte nutzen?
Ja das ist ohne Probleme möglich. Auch stellt es kein Problem dar, wenn die Karten ein unterschiedliches BIOS oder vom anderen Herstellern sind.

Entstehen durch diese Lösung mehr Mikroruckler ?
Nein, Mikroruckler(Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe) Haben nichts damit zu tun ob das Board nun Sli offiziell unterstützt oder nicht.

Unternimmt Nvidia etwas dagegen?
Ja Nvidia möchte das Ganze nicht und implementiert in seinen Treibern eine Funktion, die den PC umgehend abstürzen lässt, wenn ein solcher Patch erkannt wird.
Allerdings kamm diese Funktion nie zum Tragen, da die Entwickler des Ganzen schon etwas dagegen getan haben.

Welches Betriebssystem kann ich benutzen?
Der Sli Patch funktioniert unter XP 32/64Bit, Vista 32/64 Bit und unter Win 7 32/64 Bit.
Linux Versionen werden leider genau so wenig unterstützt wie Mac.

10. Fazit
Sli auf nicht Sli Boards geht mitlerweile ohne Probleme. Man hat enorm Leistung ohne dabei große Einschnitte hin nehmen zu müssen. Allerdings wird sich die Leistung durch die üblichen Multi GPU Problemchen (Höherer Stromverbrauch, evtl Mikroruckler,mehr Abwärme) erkauft Diese sind allerdings keinesfalls stärker als mit einem normalem Sli System. Wer also ein Sli System haben will aber kein Zertifiziertes Board hat, für denjenigen ist der Sli patch eine mögliche Option.

Hinweis; Dieses Review gibt den derzeitigen Stand wieder. Sollte es bereits einen Tread dazu geben ist dieser als Ergänzung bzw als Update anzusehen.
Weitere Informationen und den Download findet ihr auf der .

Achtung Der Nvidia Treiber 270.xx ist nicht mit dem Sli Patch Kompatibel !! sollte man diesen Treiber zusammen mit den Patch installieren kommt es zu einen Trastischen Leistungseinbruch in allen 3D Anwendungen. Daher sollte man weiter auf den älteren Treiber setzen der noch Funktioniert.
Des weiteren kann die Windows reperatur ebenfalls den Sli Patch aufheben weswegen man unter Umständen ihn erneut Installieren muss.
Mit dem Service Pack 1 gibt es keine Probleme. Die derzeitige Version 1.2 Beta behebt diese Fehler noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepinnt wird nix, aber man könnte es ja in die Sammlung nützlicher Threads aufnehmen ;)
Ansonsten auch sehr schön bebildert, Daumen hoch!
 
Ich habe diesen Test vor ca. 4 Wochen mal selber gemacht (Hardware siehe Sig). Ich wollte dabei aber nicht 2 gleiche nVidiaKarten testen, sondern prüfen, ob man 2 unterschiedliche Karten der gleichen Generation mit dem SLI-Patch ans laufen bekommt. Hintergrund war der Gedanke, dass auf einem SLI-Board jemand 2 GTX260 im SLI hatte, wobei die eine 192 und die andere 216 Shader hatte.

Also hab ich mir kurzerhand ein paar Karten aus dem Bekanntenkreis zu meiner GTX275 geborgt: XFX GTX285, Zotac GTX260 192, EVGA GTX260 216. Musste dummerweise noch den MK-13 von meiner GTX wieder gegen den Originalkühler tauschen, da die sonst nicht gepasst hätte^^.

Hab dann den SLI Patch installiert, lt. CPU-Z und AIDA64 hatte ich einen X58 Chipsatz, soweit alles OK.

Hab dann alle möglichen SLI-Gespanne der o. g. 4 Karten getestet und musste (leider) feststellen, dass SLI in keiner Kombination funktioniert. Hatte leider nicht 2 vollkommen identische Karten, um das auch zu testen und einen Fehler in der Installation auszuschließen. Hab aber seit dem SLI-Patch des Öfteren Bluescreens, trotz Deinstallation (Chipsatz ist auch noch als X58). :hmm:

Nur mal so nebenbei. Hatte mich mal gereizt.

mfg Buffbanane
 
Für das gepatchte Sli gelten die selben regeln wie für richtiges Sli. Wenn es also im richtigen Sli nicht geht wird es auch nicht im patch sli gehen.

Weiterhin ist es schon ratsamm das OS neu zu nstalieren da es einfach Problemloser ist. Denn auch bei mir kamm es vor das der Patch auf alten Instalationen zu Problemen führte.

Wenn der Patch einmal entfernt wurde dann ist auch nichts mehr mit Patch. Ich konnte keine reste von ihm finden zumal er auch nur bei zwei Grakas eingreift.
 
Netter Test, freut mich das es immer einfacher geht :D Habe das seinerezit noch unter Windows XP gemacht, das war noch eine Heidenarbeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?