Ton kommt aus PC anstatt aus Boxen

New member
Hallo Leute, habe ein recht kurioses Problem.

Habe einen älteren PC neu aufgesetzt, um ihn dann an meine Stereoanlage anzuschließen und damit Musik zu hören. Zuerst hat es mir überhaupt kein Audiogerät angezeigt, doch nach dem installieren von Chipsatztreiber und Soundtreiber (zuvor im Bios Onboard-Sound auf enable gestellt) hat es ein Audiogerät erkannt.

Jetzt wollte ich Musik abspielen, doch bei angesteckten Boxen kommt überhaupt kein Sound. Lautstärke/Einstellungen habe ich schon alles probiert zu verstellen. Boxen bzw. Stereoanlage funktionieren normalerweise auch (am MP3-Player und Laptop). Beim Ausstecken ist mir dann aufgefallen, das etwa auf halber Höhe (also das Kabel steckt nur ca. zur Hälfte in der Buchse) Musik gespielt wird, welcher aber direkt aus dem PC kommt. :wtf:

Kann mir einer bitte helfen? Ist da was defekt?

Gruß
nAttillionAire

Betriebssystem: Windows XP Professional
Motherboard: Fujitsu Siemens D1567
Audiogerät: SoundMAX Digital Audio
 
Du ziehst das Kabel halb aus der Klinkenbuchse und dann spielt Musik aus dem Inneren des Computers?

Hast Du eine Soundkarte, mit der Du gegentesten kannst? Wenn die Soundkarte funktioniert, dann könnte die Onboard-Soundlösung defekt sein.
 
Du ziehst das Kabel halb aus der Klinkenbuchse und dann spielt Musik aus dem Inneren des Computers?
Jep. Es gibt genau einen Punkt beim ein- bzw. ausstecken, bei dem dann die Musik (aus dem Inneren) abgespielt wird.

Habe leider keine Soundkarte zum Testen. Wenn die onBoard-Karte defekt wäre, würde sie dann überhaupt noch erkannt werden? Ich hab ja im BIOS auf 'enable' gestellt, Treiber installiert und prompt wurde das Audiogerät erkannt.

Hmm.. :hmm:
 
Kannst du den Ton eingrenzen von welchem Teil des PCs es genau kommt? Ich könnte jetzt nur vermuten, aber viele Rechner haben ja diesen Mainboard Speaker, der für Warntöne da ist. Kommt der Ton daher? Weil sonst haben Mainboards doch gar keine Lautsprecher.
 
Älterer Computer - hat der schon Frontanschluß für Audio? Wenn ja, geht der? Könnte auch ein Defekt der Buchsen sein und der Sound funktioniert teilweise. Wenn dann der Stecker nur halb drin ist, wird ein Defekt erkannt und der Piepser, früher waren da richtige, kleine Lautsprecher drin, gibt den Ton übers BIOS wieder.
 
Also von einem "Mainboard Speaker" habe ich noch nie was gehört. Hier noch Informationen und ein Bild zum .

Der PC verfügt auch über einen Audio-Frontanschluß, jedoch funktioniert der ebenfalls nicht. Zusätzlich funktioniert da die Methode mit dem "nur halb einstecken" auch nicht. Find ich irgendwie verwirrend ..
 
Braucht der Soundchip einen IRQ (dann meist Nr.5) im BIOS? Läßt sich der Frontsound im BIOS aktivieren? In der Windows-Lautstärke kein Häkchen bei Ton aus? - Das hab ich schonmal tagelang gesucht und immer wieder übersehen.
Mal noch ein Foto von solchen "Boardlautsprechern", einer auf nem 370er Board, einer zum anstecken und noch ne BIOS-Batterie als Größenvergleich. Die Dinger erzeugen das Piepsen beim Systemstart und sollen Fehler melden, wenn gar nix geht:
 

Anhänge

  • P1010027.JPG
    P1010027.JPG
    679,6 KB · Aufrufe: 462
@sigi_der_erste diese lautschprecher heissen piezo diese konnen zwar musik spielen hört sich aber dann nicht saubr eher pipsich an d.h. du hast lauter piptöne als musik . Ich denke eher das das noch ältere lautscprecher sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?