9800gt zu heiß

New member
hi

habe von einem freund nen rechner gemacht wo die graka immer zu heiß wurde und somit nach etwa 5-10 min mit bluescreen abstürzt
es handelt sich um eine 9800gt
habe jetzt ne 9600 verbastelt damit die kiste wieder läuft aber warum wird die 9800gt so heiß und fällt dann aus ?
ich kann leider nich die temps auslesen weil das system immer zu schnell krachen geht aber wenn mann sie anfäßt is sie so heiß das mann sich drann verbrennen kann

der lüfter dreht seine runden nur ich finde nicht schnell genug wenn ich da den vergleich zur 9600gt ziehe die beim anschalten des systems ja deutlich zu hören ist
von der 9800gt hört man garnix
wenn der lüfter nich drehen würde hätte ich ne antwort aber so
vieleicht no wichtig der fehler is von heute auf morgen aufgetreten
die karte wurde nie übertaktet oder so

ach hatte au schon versucht den kühler abzuschrauben um eventuell die paste zu erneuern und so aber der sitzt wie festgenagelt
als wäre er festgeklebt

also jetzt kommt ihr und hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wärmeleitpaste und Kühlpads kleben teilweise sehr stark. Wenn du die Schrauben gelöst hast, nimm eine Kreditkarte oder ähnlich, und hebel den Kühler vorsichtig ab.

ich würde sagen, dass die Karte verstaubt ist. Tuste mal durch den Lüfter.
 
moin moin
habe jetzt die komplette karte zerlegt gereinigt und die gpu mit neuer paste versehen
bei dem rest wo diese wäreme pads sind wußte ich nich genau ob ich da paste drauf patschen kann
kann denn die lüftersteuerung kaputt gehen ?
denn der lüfter dreht beim start auch wie gewohnt sehr laut und dam wenn windows startet is nach max. 5-10 min vorbei und der rechner schaltet mit blue screen ab
also jetzt seid wieder ihr gefragt
 
hi
hat denn keiner ne idee was des no sein kann ?
würde die karte nur ungern wegwerfen aber wenn ich keine möglichkeit finde sie zu repn
danke schon mal
gruß ronny
 
Die Erlösung

Hey,

ich habe die Lösung für dich.
Meine 9800 GT erreichte beim Zocken eine Temperatur von 95°. Im Normalzustand war sie schon auf 60°.
Dann habe ich den alten Lüfter abgeschraubt und den

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

angeschlossen.

Wie man das genau macht, steht auf der Anleitung und bei Youtube findet man auch einiges.
Jetzt ist das Ding sowohl leiser als vorher, als auch kühler.
Nachdem Windows hochgestartet ist hab ich eine höchsttemperatur von 40°. - Auch nach mehreren Stunden.
Beim Zocken erreicht die Karte eine Höchsttemperatur von 45°.

Kann ich nur empfehlen!!

Viel Erfolg und frohes Schaffen!

PS: Schmeiß den alten Lüfter weg!!

Bluesboy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?