Weder Grafik- noch Soundkarte

New member
Hallo,

und zwar habe ich momentan ein echtes Problem.
Ich habe gerade frisch Windows XP auf meinem Rechner gemacht. Den habe ich damals bekommen, wollte den auch schon lange abgeben weil der eh komisch ist und der Typ der den gemacht hat sowieso. Ist der PC-Experte, kann aber noch nicht mal etwas in den Papierkorb verschieben. Aber momentan keine finanziellen Möglichkeiten für einen neuen vernünftigen.
Naja jedenfalls bin ich nun dabei mir die Treiber zu installieren. Doch im Geräte-Manager sah ich dann das der mir weder Grafik- noch Soundkarte anzeigt. Was nun? Habe ich eventuell beides onboard? Wenn das so ist ist das schlecht, weil ich bin nicht so der Experte.
Habe auch schon mit Everest versucht herausfinden wie die Sachen heißen, konnte aber leider nichts finden.
Wär aber schon schön wenn ich für Sound und Grafik auch noch die Treiber finden könnte.
Wüsste jemand von euch eventuell eine Lösung?
 
Die Frage ob die Grafikkarte onboard ist kannst du recht einfach darüber beantworten wenn du dir die Rückseite deines Rechners (da wo die ganzen Anschlüsse sind) anschaust: Befindet sich der Anschluss für den Monitor direkt bei dei den ganzen anderen Anschlüssen ist deine Grafik wohl durch einen onboardchip realisiert, ist der Anschluss etwas weiter weg von denen - dort wo Slotbleche für quer zu verbauende Erweiterungskarten sind oder sein sollten dann ist es eine eigenständige Grafikkarte.

In letzterem Fall kannst Du z.B. das Seitenteil deines Gehäuses abschrauben und schauen ob du auf der Grafikkarte eine entsprechende Bezeichnung findest.

Für den Sound gilt ähnliches...befindet sich der Anschluss für die Kopfhörer in dem Bereich in dem die meisten anderen Anschlüsse sind ist der Soundhcip ins Mainboard integriert, wenn er weiter weg ist (ebenfalls im Bereich für Erweiterungskarten) handelt es sich um eine Soundkarte.

Sollte eines oder beides onboard sein kannst du am besten das Seitenteil des Rechners öffnen und die Bezeichnung des Mainboards ablesen - damit erhälst du recht einfach alle nötigen Treiber von der Homepage des Herstellers.

Eventuell kann auch ein Programm wie Everest bzw. mittlerweile heisst es ja AIDA64 (Download gibts direkt hier bei uns) die Bezeichnung deines Mainboards auslesen, das erspart dir die Schrauberei.

Wilkommen bei uns im Forum :)
 
Hab jetzt mit AIDA64 folgendes herausgefunden:

ATI Radeon RS780/RS880 Chipset
ATI Radeon IGP HDMI

ATI SB700
Realtek ALC 889A

Könnten beide Sachen zufällig was mit Grafik und Sound zu tun haben?
Ich blick da ehrlich gesagt nicht wirklich durch. :D

Wenn ich im AIDA64 auf Motherboard gehe und nach unten scrolle steht da "Treiberupdate". Wenn ich da drauf klicke werde ich auf driveragent.com weitergeleitet. Sollte ich mir diese Software downloaden?
 
Nein, lass diese Software mal links liegen.

Im Bereich Motherboard und dort wieder Motherboard sollte es ziemlich weit oben eine Zeile "Motherboard Name" geben, wird dort was angezeigt? Und wenn ja, was?
 
Das mit dem Treiber für die Grafik habe ich nun hinbekommen.
Habe eine ATI Radeon HD 3200

Nur das mit dem Sound klappt noch nicht so. Da steht was von Legacy Audiotreiber? Soll ich mir den einfach mal downloaden?

Angezeigt bei Motherboard Name wird: Gygabite GA-MA78GM-S2H v1
 

hir findest du die treiber zu dem boad, einfach das betriebssystem win xp 32bit noch auswählen.
lad dir den raltek sound treiber, den chipset/VGA treiber undrealtek lan treiber
den sata raid treiber brauchst du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

hir findest du die treiber zu dem boad, einfach das betriebssystem win xp 32bit noch auswählen.
lad dir den raltek sound treiber, den chipset/VGA treiber undrealtek lan treiber
den sata raid treiber brauchst du nicht

Habe ich alles befolgt, aber der Ton bleibt leider immer noch weg.
Und beim Aufschrauben konnte ich nirgends was finden können was mir den Namen der Soundkarte bzw des onboard chips verraten konnte.
 
Der Link von Bisy ist da schon recht gut, mit dem passenden Audiotreiber und einem Neustart nach der Installation sollte es - korrekten Anschluss der Lautsprecher hinten am PC mal vorausgesetzt - gehen.
 
Nur wie gesagt, alle Schritte die bisy mir aufgeschrieben hat habe ich dann auch gemacht. Und natürlich hinterher auch neu gestartet. Aber immer noch nichts, Boxen sind nicht kaputt und richtig angeschlossen, aber Ton bekomme ich keinen.
Und jetzt gebe ich die ganze Zeit bei Google "Realtek ALC 889A Treiber Download" ein....bin ich einfach nur strohblöd oder ist es wirklich schwierig den richtigen zu finden? Ich zumindest bekomme es nicht auf die Reihe.
 
guck erstmal im gerätemanager ob noch geräte mit fragezeichen davor da sind. wenn ja welche?

dann mal in den soundeinstellungen guchen ob auch wirklich der richtige soundausgang als wiedergabegerät gewählt ist.

und in der taskleiste gucken ob der lautstäkeregeler auch auf laut ist, auch im mixer mal nachgucken.

auch mal andere lautsprecher oder kopfhörer zum test anschließen
 
Hat funktioniert, nun hab ich auch Ton! :)
Der 26386296. Link hat dann auch funktioniert und es war der richtige Treiber.
Hab dann somit Grafik und Sound perfekt, danke euch für eure Hilfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?