geä. Mini-ITX von TillabJoe für mich...?

New member
Erst einmal einen Gruß an Alle hier im PCM-Forum...​

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und hatte bisher leider keine 100%ige Zufriedenheit bei den Konfigurationen.
Nun aber, seit es den Tread von TillabJoe - Mini ITX system, ok so? - gibt, gefällt mir das AMD - System aus #4 schon sehr sehr gut.
Besonders: Kleines Gehäuse & 2x USB3.0 an der Frontseite.​

Zwei Fragen bleiben leider noch:
1. Big Shuriken - und NT - Platzierung
Wenn ich das richtig sehe, saugt der CPU-Lüfter die warme Luft vom NT an. Bringt das keine Probleme??
2. Ist meine leicht geänderte AMD-Konf. aus #4 auch noch OK?
Soll für alles - ausser Spielen & Bild/Ton - Bearbeitung - ausreichen.​

HV203L31DE Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX 93,10€
HVR450SADE Super-Flower Amazon, 80Plus Bronze, 450W 39,26€
HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" TDP 95W, Sockel AM3 63,39€
HV30SC01DE Scythe Big Shuriken 25,13€
HV1137UTDE ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G 103,45€
HV20EL03DE 4GB SO-DIMM DDR3 Elixir PC1333 CL9 40,94€
HV207SHRDE LG GH22NS Retail schwarz SATA 22,99€
HV1332F4DE Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) 30,35€
HV202RX1DE Logitech RX1000 Laser Mouse (OEM) 10,97€
HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 HP 64-bit, inkl. Vorinstallation 79,90€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00€
Für die Grafikausgabe soll erstmal die IGP eingesetzt werden.
Falls das nicht ausreicht, was ich allerdings nicht annehme, ist diese GraKa vorgesehen:
HV1025SODE Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP 62,70€
Meine derzeitige SATA-HDD Samsung SP2504C soll auch noch mit rein.
Ich komme derzeit auf ~530 €, ist aber nicht wirklich wichtig. Möchte nur nicht mit einem 40-tonner (I7-2600K) zum Lebensmitteleinkauf.

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.
 
Hallo und willkommen im Forum !

Soll für alles - ausser Spielen & Bild/Ton - Bearbeitung - ausreichen.
Wenn das CAD, HD-Videobearbeitung und zahlreiche virtuelle Maschinen wären - weg mit dem PC. Für Office, Filme schauen usw. wäre das System schon viel eher geeignet.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, das eher letzteres mit dem Rechner betrieben werden soll.

Das System scheint ja bei Hardwareversand zusammengestellt worden zu sein.
Spricht ja eigentlich nichts gegen, nur brauchst Du erstens den Zusammenbau nicht, da Du das mit dieser bebilderten Anleitung ganz bestimmt alleine schaffst (bei Fragen stehen wir natürlich immer bereit). Du solltest auch wissen, dass Hardwareversand den Zusammenbau nicht komplett erledigt; non-boxed CPU-Kühler verbauen sie in der Regel nicht (für diesen Schritt müsstest Du das gesamte Mainboard nochmal ausbauen).
Zweitens wirst Du es bestimmt schaffen, Windows selber zu installieren. Ist nicht schwieriger, als später unter Windows ein Programm zu installieren (DVD einlegen, das entsprechende Laufwerk als Boot-Laufwerk auswählen und den Installationsanweisungen folgen).

Zur Hardware, kurz und knapp:

  • dieses (leise) reicht auch
  • eine SpinPoint/EcoGreen F3 würde zum selben Preis ~ 180 GB Speicherplatz mehr bieten. Kannst Du ja selbst entscheiden
  • wenn Du dich mit einer internen HDD auch leben kannst, wäre das nochmal etwas kleiner und günstiger. Die zweite HDD könntest Du ja dann evtl. in ein externes Gehäuse packen.
  • schönes System !
 
Hi Phenom, ich grüße Dich und bedanke mich für Dein Willkommen und Dein Votum.

Im Einzelnen:
Dein "Ersatzgehäuse" hat leider auch nur 2x USB2.0 statt 2x USB3.0.
Da ich ein ext. LW USB 3.0 (Buffalo 1 TB) zur Datensicherung verwende, war ich froh, ein Case gefunden zu haben mit Front USB 3.0.

Ich hatte schon gesehen, dass Du min. immer die F3-500GB favorisierst.
Warum?
In einem Vergleichstest war mein Favorit, die F4, auf Rang 4.
Die besseren Plätze kosteten zudem noch >100€.
Platz ist für mich nebensächlich. Seit 6 Jahren habe ich die Samsung SP2504C 250GB HDD.
Frei sind aktuell 80,3 %, nur "C - 30GB" hat leider nur noch 12%.
Deshalb und wegen der "alten" CPU, Athlon XP 3200+, soll der Rechner endlich ausgetauscht werden.
Mein jetziges BIOS und fast alle Treiber haben auch einen Softwarestand von 2005!!!
Ich trau mich da nicht ran - der Rechner muß laufen.
Das Neueste ist das SP3 für MS XP Prof. und das auch nur weil eine Software, die ich installieren wollte, das gefordert hat. Mein Puls hatte bestimmt 185. Aber es ist alles Gut gegangen.
Für Euch Profis ist so ein Eigenbau und Update's Pillepalle. Bedenkt aber: Ihr seid damit auch mehr oder weniger Groß geworden. Für Leute in meinem Alter sieht das ganz anders aus (schlechtere Augen, Händezittern uvm.). Die wenigsten trauen sich überhaupt an so eine Teufelsmaschine.
Ich bin noch mit dem Sinclair ZX81 angefangen und habe dann einen 32kB!! Speicher zum Anstecken nachgekauft.

Wenn HV nicht komplett zusammenbaut, werde gezielt nachfragen, muß ich mir jemand anderes suchen.

Was sagst Du zu der Abluft vom NT als "Frischluft" für den Shuriken. Kein Problem?

Nochmals vielen Dank - bin dann wieder für 3h weg......
 
Da ich ein ext. LW USB 3.0 (Buffalo 1 TB) zur Datensicherung verwende, war ich froh, ein Case gefunden zu haben mit Front USB 3.0.
Problem:
Du hast auf dem Board leider keine USB3-Anschlüsse, die man an die Front-USB3 anschließen könnte. Man müsste also die beiden USB3 vom Backpanel nach vorne "durchschleifen" - aber dann kann man auch gleich die hinteren Buchsen benutzen, bei dem kleinen Gehäuse ist das auch kein Problem.

Zum Luftstrom:
Den Lüfter des Big Shuriken würde ich "verkehrtrum" montieren, also vom Mainboard ins Netzteil blasend.
Dadurch unterstützt das Netzteil nochmals die Entlüftung/Kühlung und arbeitet nicht gegen den CPU-Lüfter.
Optimalerweise den Standardlüfter gegen einen Scythe Slipstream PWM tauschen - leiser und mehr Durchsatz.

Ich würde übrigens auch das Q07 wählen, allein wegen des viel besseren P/L-Verhältnis und weil das Q08 eigentlich nur ratsam ist wenn man eine sehr lange Grafikkarte verbauen will.

Und: Auch ich rate dringend zum Eigenbau, gerade bei einem so kleinen Gehäuse.
 
Hallo PCM-Forum,
besonders PHENOM & HARDCORE-GOUDA.

Melde mich wieder zurück….
In der Zwischenzeit habe ich versucht Entscheidungshilfen zu Euren Vorschlägen zu GOOGELN.

Zum Q07: Habe ein Systemaufbau mit einem Q11 gefunden.
Das liegt ja mit 17 L. Volumen zwischen Q07 (11 L) und Q08 (21 L).
Zitat: Der Einbau des NT's ist, gerade bei nicht abnehmbaren Kabeln, eine kleine Herausforderung.
In Anbetracht dessen, dass ich selberbauen soll, ist mir das Q07 doch erheblich und das Q11 eine Spur zu klein. Ich möchte daher vorsichtshalber beim Q08 bleiben. Mein derzeitiger Tower hat immerhin 37,8 L.

Nächstes Problem nun ist ein gutes Netzteil (300-450W) zu finden mit Kabelmanagement
- habe nur dieses gefunden: Enermax Liberty ECO II ELT400AWT-ECO II.

Gibt es ein empfehlenswertes MoBo (880G / 890G) mit USB 3.0 Steckplätzen und ev. sogar IGP HD4290?

Die Gehäuselüfter sollen im IDLe und Last 2,9 Sone haben. Ist das störend, oder sollte man 7,5V-Adapter einbauen? Woher?

Meine derzeitige (bei Zustimmung) Konfiguration kostet bei HV ca. 590,00 €, bei MV ~ 10 € weniger.
1x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
1x Enermax Liberty ECO II ELT400AWT-ECO II
1x AMD Athlon II X3 450 "Boxed" TDP 95W, Sockel AM3
1x Scythe Big Shuriken
1x Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable
1x ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G
2x 4GB Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-8500S CL7
1x LG GH22NS Retail schwarz SATA
1x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1x Logitech RX1000 Laser Mouse (OEM)
1x Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
:bigok:
 
Netzteil:

Wenn du bereit bist soviel auszugeben: ...

Wieso willst du eine IGP mit 'ner HD4290??

Achja, wegen dem Case, größer geht eigentlich immer...
Evtl. kann man beim Q08 auch uATX einbauen, wäre dann auch noch eine Option..
 
Ein Netzteil mit ~ 400 Watt wäre für dein System ja wieder etwas zu viel.
Das Liberty Eco ist aber auf jeden Fall das günstigste NT mit abnehmbaren Kabeln in der Leistungsklasse.

Das Q08 ist eigentlich relativ groß bzw. bietet relativ viel Platz für die Kabel, da es auch sehr lange Grafkkarten aufnehmen kann. Ein modulares Netzteil muss es hier deshalb nicht sein ...

Warum möchtest Du die HD4290 ?
Du wirst keinen Unterschied zur HD4250 merken ...

Wieso sollen es auf einmal 8 GB RAM sein ?

Evtl. kann man beim Q08 auch uATX einbauen, wäre dann auch noch eine Option..
Kann man nicht.
 
@Phenom @Lordi05 @ Hardcore Gouda

NT: Dein Vorschlag kostet ca. 15€ mehr. Ich erkenne aber keine Vorteile.
400W nur, falls ich doch noch die HD5670 nachrüsten muss und dem KM.
Kabelmanagement finde ich gut und besser beim Basteln.

MoBo: Würde ich ausgeben, wenn es denn intern USB3.0 Steckplätze hätte, es hat aber nur 4x USB2.0 - falls ich nichts übersehen habe.
Die IGP 4290 würde ich in Kauf nehmen bei USB3.0 Steckplätzen - muss aber nicht sein.
Eins habe ich noch vergessen: Ich brauche auf jeden Fall ein DEUTSCHES MANUAL, wenn ich 'Basteln' soll.

SO-Dimm: Habe gelesen, dass er zzt. recht günstig ist. Daher - Schaden kann es ja nicht mit 8GB.

Habt Ihr eine Bezugsquelle für 7,5V-Adapter, oder muss/soll ich auch da basteln?

Erstmal vielen Dank bis hierher.
 
Das verfügt doch über ... Anschlüsse extern: 1x DVI-D, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 ...

Das Netzteil passt ja auch mit 400W, wie Phenom schon gesagt hat, das reicht alle mal!

Ja er ist momentan recht günstig, aber ich bezweifle, dass du die 8GB ausnützen wirst..
 
Um die Front-USB3.0 Buchsen nutzen zu können, wurde von Hardcore-Gouda bemerkt, benötige ich INTERNE nicht EXTERNE Steckplätze. Das MoBo hat nur INTERNE 2.0-Steckplätze.
Wäre schön, wenn ein Board INTERNE 3.0 Anschlüsse hätte.....
 
Genau da ist das Problem, es gibt keine AM3-ITX-Bretter mit internem USB3 (dafür müsste man auf Sandy Bridge oder Brazos wechseln, was imho aber wenig sinnvoll wäre/einen größeren Formfaktor wählen).

Hier wäre z.B. ein Molex auf 3-Pin 7V Adapterkabel:
 
Hi, Phenom.

Danke für den Adapter-Link.

Habe in einem M4A88T-I Deluxe - Test einen Hinweis auf die 3.0-Problematik gefunden. Dort heißt es:
"Die Frontanschlüsse können nicht direkt am MoBo angeschlossen werden, sondern müssen an das I/O-Panal.
Das Kabel soll dann über eine spezielle Slot-Blende nach außen geführt werden.
Damit kann ich nichts anfangen…. Kann mir bitte jemand sagen was ich zus. brauche und tun muss?

Die 2,9 Sone habe ich auch gegoogelt. Ist ja "grottenschlecht" im PC-Bereich. Heißt also Austausch,
1x 140mm und 1x 120mm und 1x Y-Kabel für MoBo-Fan-Anschluß, da nur 1x vorhanden.
Habe da an:
1. be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120x25 und
2. Enermax T.B.Apollish Rot 140x140x25
gedacht. OK?
 
Die Silent Wings USC sind hervorragende Gehäuselüfter, als 140er gern empfohlen, als 120er zu teuer.

Würde es eher so machen:

1 x
1 x

Der Silent Wings bringt auch einen 7V-Adapter mit, diesen würde ich dann auch verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?