AMD ..... vs. Intel Pentium .......

New member
Die Macht möge mit euch sein,
Hallo,

Ich hab mal wieder ne Frage oder Fragen, also!

1. Frage: Was ist der unterschied zwischen AMD und Intel Pentium?
2. Frage: Was bedeutet CPU AMD AM2 Athlon64 X2 6000+ BOX?
Wie viel GHz hat denn da das Ding dann nun?

Freu mich wie immer auf eure Antworten!!:)
 
Hi und möge mehr die Macht mit dir sein.

Sorry, aber das Wort GOOGLE sagt dir doch schon was, oder?

Weiterhin die Frage, worin der Unterschied zwischen AMD und Intel Pentium besteht, kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten:

Was ist der Unterschied zwischen BMW und Mercedes SLK?

Nun.
In erster Linie, wie es jedem auffalllen sollte, besteht der Unterschied in der Schreibweise.

Weiterhin sind das die führenden Marken, wenn es um CPU´s geht.

Und auf deren Herstellerseiten, welche man auch über GOOGLE findet, kann man sich auch über deren Produkte schlau machen.

Sorry, aber die Frage in der Form zu beantworten, würde den Rahmen hier sprengen.
Nur soviel zum AMD Prozessor:
3
 
2. Frage: Was bedeutet CPU AMD AM2 Athlon64 X2 6000+ BOX?
Wie viel GHz hat denn da das Ding dann nun?


Na, wir haben alle mal klein und unwissend angefangen.

AMD Athlon X2 6000+ bezeichnet den Prozessor selbst.
(Der ist momentan das Flaggschiff des Herstellers American Micro Devices, mit dem man wohl hofft im Markt ein paar Punkte machen zu können.)
Deine Frage nach der Taktung ist zweitrangig. Der Takt liefert nur bei Prozessoren einer Familie (mit gleichem Layout) verläßliche Werte, die Leistung/Performance abzuschätzen.
Und über Herstellergrenzen hinweg, sagt er eigentlich überhaupt nichts aus!

AM2 ist der Sockel, d.h. die mechanische und elektrische Ausführung seines Anschlusses.

Box heisst soviel, dass Du bei eventuellen Kauf gleich einen Prozessorkühler mitgeliefert bekommst/mitbezahlen musst. Diese Kühler reichen für Ihre Aufgabe an sich allgemein völlig aus. Will man aber etwas bessere Kühlung erreichen, und/oder eine leisere Lösung haben, empfiehlt sich den Prozessor tray, d.h. ohne Kühler zu kaufen. Klar, nun muss ein Kühler extra angeschafft werden. Dafür hat man jedoch die volle Auswahl unter allen (passenden) Kühllösungen. (siehe AM2)
 
Pentium ist eine ältere Modellreihe von Prozessoren aus dem Hause Intel, AMD ist ein Hersteller der unterschied besteht also darin das das einen ein Modellname ist und das andere ein Herstellername :)

Details über AMD, Athlon, Intel, Pentium usw usf lernst du am ehesten wenn du mal google oder wiki bedienst und einfach ein Bisschen stöberst.
 
sind die amd`s net für gamer besser ? die sollen doch net so schnell heiß werden als wie die intel oder liege ich da falsch?

Wie ein Vorredner schon sagte : Das war mal so... aber dafür war es auch erschreckend.
Kann mich erinnern, wie mein 3,2GHz P4-Prescott mit dem völlig unpassenden, von Haus aus(!) aufgeklebten Wärmeleitpad (Gibt's so einen Mist eigentlich noch?) stolze 80°C erreichte. War schon ein schöner Bock, den sich Intel da geschossen hat, denn das Teil taktet sich aufgrund der eingebauten Sicherung ab 72°C selber runter. Als ich mich dann entsetzt von dem Pad verabschieden wollte, hatte es Prozi und Kühler miteinander verbacken, so dass man erstmal den Fön rauskramen musste, um die beiden Freunde voneinander zu trennen.
Das pure Leiden Christi, mit vernünftiger Paste, anderem Kühlblock und besserem Venti liegt er Idle bei 47-50°C und unter Vollast max. bis 60°C. Immer noch viel, aber wenigstens kann man keine Eier mehr drauf braten.

Damals fragte ich mich, wie Intel so etwas wagen konnte... denn nicht jeder bastelt gern an seinem Rechner rum bzw. kann das überhaupt.

Doch, man hat anscheinend daraus gelernt. Die Lösung mit den DualCores war auch der wohl einzige Ansatz, einer immer weiter fortschreiteten Komponentendichte und den damit verbundenen Temperatursteigerungen in den Prozis entgegenzutreten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?