Passt meine Hadware zusammen?

New member
Hey,
ich bin zZ dabei mir ein komplett neues System zusammenzustellen.
Sollte ein High-End PC werden und da hab ich mir mal meine Wunschkomponenten zusammengesucht. Wovon ich jedoch 0 Plan hab sind Mainboards und Netzteile^^
Daher wollt ich gern von euch wissen, ob die beiden Komponenten überhaupt zu dem Rest des Systems passen und es nicht vlt "langsamer" machen.
Dass der Sockel zum Prozessor und die Anschlüsse zur GraKa und RAM passen müssen is mir klar, aber ansonsten sagen mir alle anderen Infos beim Mainboard kauf absolut nichts^^

Hier das gewünschte System:

mit boxed Lüfter



jetzt die Problemzonen:

und


Passt das so zusammen? Hat das Netzteil genügend Watt? Würden vlt statt 2x4gb RAM 4x4gb deutlich mehr Leistung bringen oder wäre dass nur unnütz? Ich hab nämlich gern mal viele Programme gleichzeitig am laufen :)
Falls jmd andere Komponenten empfiehlt, der Preisbereich für den Kompletten PC Sollte bei ca. 1000€ liegen Monitor, Tastatur, Maus, Boxen & Headset ist alles vorhanden, OS Windows 7 64bit Home Premium

Achja, kann mir vlt noch jmd n gutes, vorallem leises Gehäuse empfehlen (normale Größe, ATX)

vielen Dank schonmal :bigok:


_______

ouha, ich glaub is falsches Forum, großes Sorry!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine in diesem Thread: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...e/94793-suche-neuen-rechner.htmlvorgeschlange vorgeschlagene Konfiguration ist leistungsfähiger, ggf. günstiger (je nach gewählten Sparoptionen) und passt auf jedenfall einwandfrei zusammen. Das dort vorgeschlagene Gehäuse ist ausgesprochen hochwertig und verfügt über eine hervorragende Schalldämpfung. Ich würde Dir daher empfehlen obige Konfiguration zu verwenden, mein Rat: mit 2500k statt 2600k, da ersterer über ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt und für alle Spiele derzeit mehr als ausreichend ist.
 
Weil ich wie wild von dem Case überzeugt bin, empfehle ich Dir ein ] als Case.
Eine der Farbvarianten dürfte deinen Geschmack schon treffen.
Die vorinstallierten Lüfter gehören zum Besten was der Markt so bietet, reichen aber nur für Systeme mit kleiner bis mittlerer Wärmeverlustleistung, weshalb noch ein guter leiser 140'er dazu zu bestellen wäre.
Meine Empfehlung hierzu: [ ] - Einer, (top herausfördernd) installiert, reicht. Außer Du willst dereinst eine zweite Graka zusammen mit der Ersten schwitzen lassen. Dann lieber noch einen solchen Lüfter für die Unterseite des Cases.

Das Board ist weder besser, aber auch ganz bestimmt nicht schlechter als andere AM3-Boards.
Ich habe eine vergleichbare µATX-Version hier am Werkeln und bin über die Maßen zufrieden.
Für CF mit wirklichen Grafikboliden allerdings nicht so derb zu empfehlen, weil der zweite Graka-Slot nur über vier Lanes angebunden ist.

Aber sowas scheint nicht angedacht ...
Wenn doch, lieber ein Brett mit einen 890FX oder 890GX als darauf thronendem Chipsatz ordern.

Wieso rede ich eigentlich immer vom Crossfire?
Deine Netzteilwahl läßt vermuten, daß Du irgendwann sowas aufbauen/einrichten willst.
Für ein System mit einer einzigen Karte, noch dazu,wenn sie im Strombedarf noch moderat bleibt, ist das Leistungsangebot von 650 Watt etwas stark überdimensioniert.
Für zwei HD 6950 würds allerdings dann schon bis nah an seine dauerhaft zumutbare Obergrenze getrieben.
Aber keine Angst(!) Geht noch ...
Ansonsten macht es ein gutes 450'er (oder 500'er zum Nerven beruhigen) auch.
Meine Empfehlung hierzu: [ ].
Das Ding hat eine sehr gute Effizienz, ist nicht wirklich teuer, läuft (noch) vergleichsweise leise und bietet Kabelmanagement. Was braucht man mehr?

Was Du sofern der Begriff 'HighEnd-PC' wenigstens ansatzweise stimmen soll, was einfach mal unverzichtbar wird, wenn Du dem System higendige Leistung abverlangen willst, noch bestellen solltest, wäre ein potenter CPU-Cooler.
Du hast im von mir empfohlenen Case freie Auswahl.
Nimmst Du z.B. einen [ ], der nicht nur mit einer sehr hohen Wärmeabführung, sondern mauch noch mit einem fast schon unhörbaren Betriebsgeräusch, punktet.

// edit
Ich sehe grade, daß das hier Dein erster Post bei den PCMasters ist.
Da will ichs mir doch nicht nehmen lassen, Dich herzlich in der Community zu begrüßen.
Sei uns also willkommen.

// edit 2
Außer der Ram erscheint dir wegen seiner optischen Anmutung begehrenswert, solltest Du Dir lieber was Anderes bestellen.
Damit wäre dann auch gleich mal sichergestellt, daß es keinen Ärger mit dem von mir vorgeschlagenen Cooler gibt.
Value-Ram kommt (manchmal) ohne Heatspreader, ist aber ansonsten, was Datendurchsätze und Haltbarkeit angeh, kein Bisschen schlechter als solche überteuerten Kits. Im OC Verhalten übrigens auch nicht!
Dies Kit [ ] spart etwas bares Geld, ohne daß später eigendwelche Gebrauchseigenschaften deines Systems leiden würden.
Sieht halt nur anders aus ...

Und wenn ich nun schon mal dabei bin, Deine Zusammenstellung zu zerfetzen:
Nimm lieber eine [ ], die leicht höhere Datenraten bietet und dabei nicht die Seagate-übliche Geräuschkulisse um sich herum verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der Post war schonmal sehr hilfreich :)
Nein ich will keine 2 Grakas anschließen, das is mir 1. zu teuer und 2. find ich die Leistungssteigerung nicht dem Aufwand entsprechend :D
Wie gesagt, vom Netzteil keine Ahnung... deswegen werd ich mich mal an deine Kaufempfehlung halten.
Ist denn ein CPU Lüfter bei diesem System wirklich nötig? Also würde er die Leistung tatsächlich steigern?

zu edit 2:

ok Festplatte is geändert, Lautstärke is nämlich absoulut Priorität :D
Die Optik des Arbeitsspeichers is mir absolut vollkommen egal^^ Hab den nur gewählt weils die PCGH Empfehlung war. Aber der aus deinem Link is ja 2x2GB anstatt 2x4GB, klar dass der etwas billiger is :D aber ich wollt eigentlich schon bissl mehr RAM, da ich gern viele Programme gleichzeitig offen hab. Meinst du wenn ich 4x4GB einbau, wär das schwachsinn oder würde das tatsächlich mehr Leistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ein CPU-Cooler steigert die Leistung mal überhaupt nicht.
Er sorgt vordergründig nur dafür, daß Dir Spielespass und Freude an der Arbeit nicht dadurch vergällt werden, daß Du ständig um Deine Hörfähigkeit bangend, mit einem Headset vor dem Rechner sitzen mußt.
Weiterhin, das ist der zweite große Vorteil, macht er die volle Leistungsentfaltung des Systems, (ja gut ... eigentlich nur die der CPU), erst möglich.
Der CPU eine wirklich schnelle Gangart beizubringen, ohne deren thermische Spezifikation zu reißen, ist mit dem beigegebenen Boxed-Cooler nicht gut möglich.
Also sollte es doch ein guter Cooler richten.
Wird die Spez. überschritten, ist OC sinnlos, weil Selbstschutzmechanismen die Performance der CPU wieder senken.
Du hast dann zwar einen teilweise erhöhten Takt, bekommst aber trotzdem keine wesentlich erhöhte Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's nur ungern, aber nach wie vor ist meine Konfiguration in dem angegebenen Thread-Link sinnvoller. Das liegt hauptsächlich daran, dass die X6 AMDs sich für niemanden mehr lohnen weil Sandy Bridge in jedem Fall wesentlich mehr liefert.

Ich würde Dir daher empfehlen noch einmal einen Blick in den Link zu werfen, den ich dort gepostet habe. Die Konfiguration ist derzeit Preis-/Leistungstechnisch das so ziemlich beste (mit dem 2500k).

Ich hab' mir jetzt mal kurz die 30 Sekunden genommen und meinen dortigen Post, der wirklich 1 zu 1 auf Dich passt, hierher zu kopieren:

Hier wäre ein Vorschlag:

Prozessor - Intel I7 2600k


Mainboard - Asus P8P67 Rev. 3.0


CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev. B


Grafikkarte - Gigabyte GTX570 OC


Arbeitsspeicher - 2x4GB Kingston ValueRAM 1333Mhz, 1.5V


Netzteil - 600W Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold


HDD - 1TB Samsung F3 Spinpoint


Laufwerk - LG DVD-Brenner


Gehäuse - Fractal Design Define R3


Betriebssystem - Windows Home Premium 64Bit



Das wären jetzt in etwa 1080€ (je nach Händlerauswahl bei ).

Wenn Du noch sparen möchtest, dann kannst Du zu allererst ein günstigeres Gehäuse aussuchen, z.B. und dazu zwei Gehäuse-Lüfter, z.B. 2x . Das von mir ausgewählte ist (jedenfalls für mich) einfach optisch ansprechend, verfügt über praktische Frontanschlüsse (USB 2.0, Audio, Mikro und eSATA), zwei bereits hervorragende Gehäuselüfter, guten Airflow und vor Allem: eine hervorragende Schalldämmung von innen, die dafür sorgt dass sehr wenig Geräuschentwicklung aus dem PC gelangt. Ob einem das der Aufpreis wert ist (und das Case optisch zusagt) ist eben eine persönliche Frage.


Als nächstes wäre beim Prozessor zu sparen, der 2600k bringt in Spielen nur sehr geringfügig oder gar keine Mehrleistung (derzeit), verfügt aber eben über zusätzliche vier virtuelle Kerne und ist daher in Multithreading-Anwendungen etwas von Vorteil. Wenn das egal ist, steigst Du hier auf den 2500k um: .

Als weitere Sparoption kannst Du das Netzteil auf abstufen. Das von mir ausgewählte verfügt eben über ein Modularsystem, d.h. überflüssige Kabel können am Netzteil abgesteckt und herausgenommen werden, wirkt sich ggf. günstig auf den Airflow und die Kühlung im System aus, ist aber kein Must-Have.


UPGRADEOPTION wäre hauptsächlich auf SLI umzusteigen, bspw. auf 2x , damit hättest Du ein gutes Stück mehr Grafikleistung. Allerdings müsstest Du dann auch das Netzteil aufstocken (denke mal auf 650W aus der Serie, als Beispiel) und ein anderes Mainboard wählen (soweit ich das sehe). Des Weiteren hat SLI einige Nachteile, zum Einen der hohe Stromverbrauch, die höhere Wärme- und ggf. Lautstärkeentwicklung, das erhöhte Platzaufgebot und manchmal Mikroruckler.
Ich würde diese Alternative nicht empfehlen, die GTX570 reicht derzeit für alle Spieler locker aus (sogar in 3D). Das aus der SLI-Option gesparte Geld ließe sich dann sinnvoller in 1-3 Jahren (je nach Entwicklung) einfach in eine neue Grafikkarte zum Ersatz investieren, ohne über den Zeitraum mit den Nachteilen arbeiten zu müssen.

UPGRADEOPTION II wäre eine SSD. Diese z.B. oder eine kleinere Version der gleichen Reihe. Das hat keine direkten Auswirkungen auf Spieleperformance oder FPS, reduziert aber Ladezeiten in Spielen, beschleunigt den Bootvorgang und lässt das System insgesamt etwas schneller laufen (wie gesagt, keine Performance oder FPS-Schübe für Spiele).


PS. Horsts Tips sind natürlich trotzdem alle korrekt, aber der Dreh- und Angelpunkt der Deine Konfig ineffizient macht ist die CPU.
 
Was man meine Kaufentscheidung pro AMD gelenkt hat ist eigentlich, dass man bei den AMD Prozessoren in der Black Edition die Prozessorkerne auf 2-6 laufende Kerne schalten kann. Damit ich z.B. bei Spielen nur auf 2 Kerne schalten und somit höhere Ghz zahlen erreichen kann.

Soweit ich informiert bin ist das bei den Intel nicht möglich.
Außerdem bringen doch der AMD Phenom II X6 (ca. 190€) und der i5 2500k (ca. 175) keine großen Leistungsunterschiede.

Oder liege ich da vollkommen falsch?

UND in der Aktuellen PCGH steht, dass aktuelle Sockel 1155 Boards fehler aufweisen (Laufwerke werden mit der Zeit nicht mehr erkannt)

Bei der GraKa find ich liegt die HD 6950 einfach vor der GTX560, weil sie bei fast gleichem Preis und Leistung 2GB Speicher hat, was bei vielen Spielen schon bemerkbar ist.

Was mich allerdings immernoch interessiert ist die Sache mit dem RAM, 16GB klingen schon sehr verlockend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Board-Bugs stimmt für die neuen 3'er Steppings bzw B3-Revisionen schon mal nicht mehr.
Die sind inzwischen auch wieder in größerer Auswahl zu bekommen.

Verlockend mags schon klingen. Also das mit 16GB Ram.
Sinnvoll ists aber für den Gamer auf keinen Fall.
Der schafft es in aller Regel ja nicht mal 4GB Ram wirklich voll mit Daten zu füllen.
Ob nun blos ein Bisschen oder eben wahnsinnig viel Ram faktisch nicht genutzt wird, macht für die Systemperformance überhaupt nichts aus.
Im Preis der Hardware schlägts sich aber zwangsläufig nieder.
 
Der i5-2500k ist in Spiel nicht nur leicht, sondern wesentlich schneller als der X6 von AMD. Hier wäre bspw. zu den Sandy Bridge CPUs. Der 2500k stockspeed schlägt den overclocked X6 deutlich - wenn man dann den Intel auch noch übertaktet wird's peinlich.

Als Grafikkarte steht bei mir außerdem keine 560Ti sondern eine 570. Die ist ein gutes Stück leistungsstärker als die 6950. Die 2GB VideoRAM bringen Dir eigentlich nur bei mehreren Bildschirmen (Eyefinity) etwas, sonst lohnt das nicht. Außerdem hat die 570er immerhin auch schon 1,3GB.

Was den RAM angeht, mehr als 8GB machen echt überhaupt keinen Sinn und die auch nur, wenn man gern parallel Programme am laufen hat und sich vielleicht in einem Jahr das Aufrüsten sparen möchte von 4 -> 8.
 
ok habs nochmal komplett überarbeitet...

Fractal Design Define R3 titan 2xUSB
Art.Nr.:167460 Im Wagen seit: 23.03.2011

89,90 €
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 140x140x25mm
Art.Nr.:161342 Im Wagen seit: 23.03.2011

14,90 €
MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 OEM dt. (PC)
Art.Nr.:173211 Im Wagen seit: 23.03.2011

83,90 €
Chieftec Nitro BPS-750C 750W 80+ Bronze ATX 2.3
Art.Nr.:165592 Im Wagen seit: 23.03.2011

104,90 €
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Art.Nr.:171116 Im Wagen seit: 23.03.2011

88,90 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
Art.Nr.:158368 Im Wagen seit: 23.03.2011

46,49 €
Scythe Yasya 120mm 470-1900rpm 7-37 dB(A)
Art.Nr.:160476 Im Wagen seit: 23.03.2011

37,90 €
Sapphire HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe Sapphire Design
Art.Nr.:173337 Im Wagen seit: 23.03.2011

227,46 €
Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX
Art.Nr.:170738 Im Wagen seit: 23.03.2011

176,84 €
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 B65 Sockel 1155 ATX DDR3
Art.Nr.:172964 Im Wagen seit: 23.03.2011

so müsst das dann wohl hinhauen. GraKa is mir Radeon doch lieber und das Mainboard is eins von den neuen "nicht verbuggten" Sockel 1155.

Danke schonmal an Bastel und Horst :>
 
Erstens: Dein Netzteil ist völlig überdimensioniert. Ein 500W, maximal 550W Netzteil mit guter Effizienz, wie z.B. ist günstiger, sparsamer und völlig ausreichend.

Zweitens: Dein RAM ist überteuert und lohnt sich nicht. 8GB kannst Du nehmen, das ist derzeit noch mehr als benötigt, aber vertretbar. Die 1600Mhz Takt bringen Dir hingegen exakt null Mehrleistung - wähle einfach den günstigsten mit 1333Mhz Takt, CL9-Latenz und 1,5V.

Drittens: für den Preis dieser AMD-Karte dort bekommst Du die leistungsstärkere . Wenn Du noch etwas drauflegen willst böte sich die an, die hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die 6950 und die 560Ti. Das Geld hierfür hättest Du durch meinen Netzteilvorschlag und günstigeren RAM (dürfte sich etwa auf ~50€ belaufen + ggf. der Kühler unten nochmal 10-20€) beinahe zusammen. Du kannst natürlich trotzdem die AMD nehmen, aber beide obigen verfügen faktisch über mehr Leistung.

Viertens: Beim Kühler würde ich den oder den empfehlen, beide sind günstiger und verfügen über wirklich ausreichende Kühlleistung, auch zum Übertakten. Von dem von Dir vorgeschlagenen Modell habe ich persönlich noch keine großen Erfahrungsberichte gelesen, beide obigen kann ich bedenkenlos empfehlen, sie gehören zu den besten CPU-Kühlern.


MFG
 
SilverStone Strider Plus ST50F-P 500W 80+ Bronze

Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX

Fractal Design Define R3 titan 2xUSB

MS Windows 7 Home Premium 64bit SP1 OEM dt. (PC)

Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 B65 Sockel 1155 ATX DDR3

Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)

Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)

G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL


und die Gigabyte SOC GTX560Ti in nem anderen Shop gekauft.

Hoffe mal das haut dann auch so hin :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?