Crystal Disk zeigt "Vorsicht" an

Du mußt Dir keine Sorgen machen.
Solange die Temperatur nicht noch weiter in den Keller geht, besteht keine Gefahr.
Um einen Schaden zu verursachen müßte es der Platte schon gewaltig kälter werden,
 
Es geht hier glaube ich eher um die "Schwebenden Sektoren".

Das sind Sektoren die als defekt markiert wurden, aber noch nicht durch andere Sektoren ausgetauscht wurden.
Man kann das entweder durch ein "cksdsk D: /r" oder durch eine gründliche Formatierung.
 
Stimmt.
Das der zwar unter der Norm liegende aber keineswegs zur Vorsicht mahnende Temperaturwert da extra angezeigt wird, habe ich wohl falsch interpretiert.

Um die schwebenden Sektoren muß sich wohl das Betriebssystem auch ohne das Zutun des Users kümmern.
Sonst wärs nämlich mal überhaupt nicht nachvollziehbar, daß nach Neustart des Systems deren absolute Zahl auch mal abgenommen hat.
Warum das Tool exakt Null schwebende Sektoren als bedenklich oder zur Vorsicht mahnend kennzeichnet, will aber nicht so richtig einleuchten.
S.M.A.R.T. zählt ja von einem als Normalwert angenommenen Zustand herunter und die Auswertungstools interpretieren dann den Abstand (zum Normalwert), der übrigens nirgens angezeigt wird.
(Gut zu sehen an der Lesefehlerrate, die schon einmal bei Eins lag.)
Allgemein sollte der Grenzwert kleiner oder entschieden kleiner als der Momentanwert sein.
Ist dies gegeben, kann man davon ausgehen, daß es der Platte "gut geht".
Wie es genau geht, ist in der [ ] genauer beschrieben.

Scheinbar interpretieren die verschiedenen Tools sehr unterschiedlich und z.T. auch mal völlig konfus.

Übrigens, dies mal zur weiteren Beruhigung:
Ist ein Sektor als 'bad' gekennzeichnet, wird er nicht mehr neu beschrieben.
Damit wird dem Datenverlust schon mal weitestgehend vorgebeugt.
Jede Platte bekommt eine stattliche Anzahl an Ersatzsektoren mit.
So verliert sie zunächst mal keine Kapazität, wenn bad sectors ausgetauscht werden.
Sind die alle aufgebraucht, was nach ein paar Jahren (oder auch schon mal etwas schneller) passiert, gehts mit der verfügbaren Gesamtkapazität allerdings abwärts.
Wie schnell, hängt dann von der Sektorgröße ab. (In der Regel je Sektor 4096 Byte)

Um Klarheit (oder ggf. noch mehr Verwirrung) zu bekommen, würd ich mal noch ein anderes Tool auf die Festplatte ansetzen.
Ähmmm, nöö ...
Ich persönlich würd mich überhaupt nicht weiter darum kümmern.
Dadurch lebe ich dann nämlich viel ruhiger.
Sollte die Platte irgendwann den Dienst quittieren, tut sie das ganz bestimmt auch ohne das ich das vorher weiß oder ahnen könnte.
Meine Abbilder der Platten/Partitionen hebe ich sowieso lieber auf einer nur(!) zum Backup genutzten Externen auf.
 
Ich kann das leider jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden.
War irgendwo bei Heise - (CT) ...
Festplatten, die im günstigsten Temperaturbereich arbeiten, halten (durchschnittlich) länger durch.
Zu kalt ist genau so wenig "gesund" wie zu warm.
Die hatten da was von etwa 35 bis 40 Grad geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?