Erste Wakü

New member
So nach langem Hin und her überlege.
Ich will so ne geile Wakü.
Soll auch mein erstes Projekt in die Richtung sein.

Erstmal mein System:
Mainboard: Asrock 890gx extreme4
CPU: Amd phantom x6 1055T
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx260
Gehäuse: Dragon Rider von in win ( )

Meine gedanken gingen dahin das ich die grafikkarte, cpu north-,southbridge, Ram und mosfet kühlen will.
Hier mal ein warenkorb:


Leider fand ich in dem Shop keine passende Mosfet kühlung. entweder bin ich blind oder er hats nicht. Hoffe ihr könnt helfen.

Auch will ich nicht so auf Geld achten, aber erschrocken bin ich schon als ich das sah. aber bestimmt sagt ihr das es dabei nicht bleibt:D.

Wie ich hier schon gelesen hab, ist eine Ramkühlung nicht das ware, weshalb ich es jetzt weglasse.

Mal gespannt was ihr sagt.
Aktuell steht das System wie vom Hersteller bei mir, also was Lüftung angeht.

So, bestimmt hab ich alle elementaren Grundregeln missachtet, und ihr götter der wasserkühlung helft mir pls.:D

MfG Rilok
 
neh so besser nicht!
schau erstmal hier rein

Pumpe nehm besser neh laing dcc
Graka nen fullwaterblock und nicht soein chip kühler giebs guter von ek
den sonst kühlste den gpu und der speicher wird glühend heiss!

geh davon aus das die referenz desing hat!

für den chipsatz kannste nen universalkühler nehmen giebts von vielen herstellern unter anderem auch von ek.


cpu kühler ist ok aber giebt schon bessere

der billig und bringt gute leistung!

radiator sollte bei soviel kommponnentern schon großzügig ausfallen
denke sollte um optimal zu seien ein 480er sein


oder die ganz sichere variante:


kannst natürlich 2 kleinere radiatoren nehmen nur sollte es in diesem verhältniss seien mind. 4 lüfter die das wasser kühlen.

und bei schlauch und anschlüssen solltest du auch nicht nur auf günstig gucken sondern auf gutes masterkleer oder tygon beim schlauch gehen und die anschlüsse so wählen das du die schläuche optimal verlegen kannst heist gute planung im vorhinein.

fg alfi
 
Spezielle Kühler für das Board gibt es auch von Anfi-tec.
Das Board ist in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, die du dir mal anschauen könntest. Solch eine Boardkühlung hat aber eben ihren Preis.
 
Hab mal die Grafikkarte aufgeschraubt und paar Bilder gemacht.




Müsste ja dann der Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) sein. Wunder mich grad warum kein solcher Block im Warenkorb war. wohl ein fehler in der Favoritenverwaltung.
Für north und southbridge dacht ich den von innovatek (der, der 2 mal im Warenkorb ist) aber ohne Mosfet kühler fällt northbridge wohl weg.

@radiator: den 480er den du gepostet hast, ist ja 53cm lang! erst mal überlegen wo ich das riesenvieh verbauen soll, hinten dran würd gehen. Gehäuse ab Boden (also inkl. Füsse) 54cm hoch. oben drauf auch nicht, würd mir alles verdecken. der 240er würd von der Länge her optimal passen. aber wenn ihr sagt der hat zu wenig leistung, dann wirds wohl so sein.

@Scrauben/Schläuche: Wollt mir ein Komplett set bestellen, falls die nicht reichen sollten, wär die fahrt in den nächsten Conrad ja drin.
Und masterkleer und tygon, sry ich muss jetzt dumm fragen. Sind das Hersteller oder Material?:confused::bigok:

Danke @Homer. bin bei Anfi tec fündig geworden.
auch dir Danke alf. sehr ausführlich.
 
Ist es eig möglich das ich statt eines 480er Radi, 2x 240er hole, und diese sagen wir mal im Sndwich verfahren mit 2 Lüftern betreibe/montiere.

Das heist: ich hab unterhalb des Gehäusedeckels den ersten Radiator, darüber die 2 Lüfter (wären dann stärkere, also nix mit Silent) und ausserhalb des Gehäuses den zweiten Radi. so sollten die Lüfter am unteren Radi saugen und am oberen blasen. Das Wasser würde ich dann zuerst durch den oberen Radiator fliesen lassen und dann durch den unteren.
Theoretisch hätte ich ja dann den Effekt von 4 Lüftern und eines 480er Radis.
 
Wegen der Grafikkarte solltest du dir diesen Thread nochmal durchlesen:

Und hier ein überarbeiteter Warenkorb:
Dadurch dass der 16/10er Schlauch extrem knickstabil ist, wirst du kein Winkel benötigen. Zudem ermöglicht dir der Schlauch noch etwas mehr Durchfluss.
 
so dann bin ja fast soweit das ich bestellen kann. Was mich noch intressieren würd, ob das was ich oben beschrieben hab, mit den 2radis im sandwich funktionirt. Ansonsten bestell ich mir doch nen480er. Und mit der graka, beruf ich mich auf den selben tread.xD bin mir da so ziemlich sicher das es der richtige ist.
 
Also im Hardwareluxx gab es mal einen Test zu verschiedenen Radi-Einbaumöglichkeiten mit Temperaturvergleichen, aber den finde ich momentan nicht wieder. Kann mich auch nicht mehr genau an die Ergebnisse erinnern.
Da die Luft durch die Lüfter aber recht schnell von den beiden Radis entweicht, macht es denk ich auch nichts, dass der eine Radi dann etwas wärmere Luft abbekommt.
Trotz allem bringt ein 480er aber die bessere Leistung, auch wenn vielleicht nur minimal.
Grund dafür ist einfach, dass jede Stelle am Radi Frischluft erhält und nicht die eines anderen Radis.

Aber falls es vom Aufbau mit den beiden 240er besser funktioniert, kannst du auch den Sandwich-Aufbau verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?