Frage zu RAM.

New member
hi,
habe ein AsRock P41C-DE.
eig geht es ja nur bis DDR3 1333.
meine frage ist nun ob ich auch 2 DDR3 1600er einbauen kann?

Gruß
 
Erstens das schonmal nicht, zweitens bringt es aber auch keine Mehrleistung wenn er auf 1600Mhz laufen würde. Höhere Mhz-Zahlen bzw. niedrigere Latenz-Werte haben keinen Leistungssteigernden Effekt, das erzählen nur Leute die sich entweder nicht auskennen, oder Dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich kann Dir gerne einen ausführlichen (sehr ausführlich, daher teils unübersichtlich) Test dazu linken, wenn Du es bestätigt haben möchtest.

Aber jeder, auch hier im Forum, der sich etwas mit der Materie beschäftigt hat, wird Dir bestätigen, dass Investitionen beim RAM sich null auszahlen.
 
Reinbauen ist kein Problem. Entscheidend ist, ob du am Teiler drehen kannst. Ich bin hier mit meinem 805D noch nicht in diese Regionen vorgedrungen bei max. FSB680. Da spielt es keine Rolle, ob ich NoName DDR2-800 oder Corsair Dominator DDR3-1600 drin hab. Da wird alles noch mit RAM-Teiler 1:2 angesprochen und Memtest zeigt den gleichen Datendurchsatz (siehe vom 22. 02. 11
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/8702-arbeitsspeicher-ram-bilder-thread-10.html )
Allerdings hatte ich mit meinem alten Board (Asrock 4CoreDual-VSTA) ein Phänomen. Das hat alles als PC400 angesprochen, ob DDR1-400 oder DDR2-800. Der Ramteiler war bei 133MHz -FSB533- 2:3. Das ging bis 148MHz so weiter. Bei 149MHz wußte das Board nicht, was es machen sollte. Und bei 150MHz war der RAM-Teiler dann bei 4:5 und der Speicherdurchsatz ein ganzes Stück geringer. Ich nehme an, daß beim P41C-DE mit den Jumpern die Auto-Erkennung des RAM außer Betrieb gesetzt wird und der RAM-Teiler fest eingestellt wird, sodaß der RAM synchron zum FSB mitläuft, egal wie hoch. Was da genau passiert, kannst du ja mit deinen DDR2-Riegeln bei kleinem Takt testen. Die Jumper auf 1333erFSB gesteckt und vorher im BIOS den Systemtakt runtergesetzt. Die niedrigste Einstellung sind 100MHz >> FSB400 und dein Prozi läuft mit 800MHz. Ich würde da mal alles mit halbem Systemtakt durchprobieren und sehen, was das Board mit dem 667er oder dem 800er Riegel anstellt. Wenn gar nichts laufen will, kannst du ja immer noch die Jumper wieder auf default stecken und das BIOS zurücksetzen.
Übrigens hab ich den Dominator nur gekauft, weil ich den für 35€ gekriegt habe und DDR3 wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?