GamingPC um 1500€

Active member
Hey,
ich habe zurzeit einen ziemlich gut aufgestellten Dell Laltitude 6500. Doch für aktuelle Spiele reicht der dann leider doch nicht (ist auch ehr zum Arbeiten gedacht, guter Prozessor, 3,06GHz DualCore, aber schlechte Grafikkarte, Nvidia MS 160).
Habe nun vor mir in nächster Zeit nen neuen PC zuzulegen, diesmal nen Tower (denn für Office Anwendungen und alles, was man unterwegs sonst so braucht sollte der Laptop noch ewig reichen).
Habe mir mal auf Hardwareversand.de was zusammengebaut:
Prozessor:
GraKa:
Gehäuse:
RAM:
Mainboard:
Netzteil:
Laufwerk:
Festplatte1:
Festplatte 2/3: 2x
WLankarte:
Netzwerkkarte:
-> mit zusammenbauen und Tests kostet der Spaß 1687.01€

Lüfter werde ich mir dann wahrscheinlich noch die entsprechenden Gehäuselüfter von Cooler Master bestellen und das Gehäuse bestücken.
Der Prozessor kommt ja mit nem Lüfter, reicht der oder muss da was Leistungsstärkeres zugekauft werden?

So, nu noch nen paar grundlegende Fragen:
Lohnt sich soon Mainboard oder tuns da auch paar Euro weniger?
Genau das gleich frage ich mich beim RAM, ist so was sinnvoll? (das mit den nicht mehr als 4 GB RAM ist noch aktuell?)
Dann hab ich paar Tests gelesen, und für Gaming schneidet der X4 975 besser ab als der X6 1100, stimmt das oder lieber die 30€ noch drauflegen?
Und Netzteil, 700 Watt sollten ja ausreichen und es soll zur Not auch noch für weitere Nachrüstungen taugen, aber lohnt sich da wieder die Gold-Serie?

Ja, also so viel Ahnung hab ich jetzt halt nicht, hab mich aber in den letzten Tagen mal durch Foren und Tests gewühlt und hab mir das dann zusammengestellt.
Und ja, lohnt es sich vieleicht auf diesen BullDozer Prozessor von AMD zu warten? Ich muss den PC jetzt nicht heute oder morgen kaufen, im Sommer oder sogar Herbst würde auch noch reichen wenns sich wirklich lohnt zu warten...

Danke euch schon mal für Hilfe, Vorschläge und Verbesserungen ;)
 
Willkommen im Forum !

Ich würde es eher so machen:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
1 x
1 x

Summe: ~ 1500 € bei Planet4One und Hardwareversand.de.
Sehr silent und deutlich leistungsstärker:

  • eine "Gamer-Netzwerkkarte" brauchst Du nicht, bringt nichts.
  • ein Phenom II für über 165 € ist nicht empfehlenswert. Der i5-2500k leistet schon @ Standarttakt deutlich mehr und lässt sich nochmal auf über 4 GHZ takten ...
  • Die beiden GTX570 sind natürlich deutlich stärker als eine HD6970
  • es kann gut sein, dass der X4 975 besser als der 1100T abschneidet, da sein Takt höher ist und die Spiele in der Regel keine sechs Kerne ansprechen können. Der i5 lässt aber beide alt aussehen.
  • das von dir gewählte Mainboard wäre für ein AM3-System überdimensioniert (nur um deine Frage zu klären).
  • dein RAM ist überteuert. 8 GB RAM bringen es zwar aktuell in Games noch nicht, aber Speicher ist günstig, und was man hat, das hat man. ;) Immernoch günstiger als deine 4 GB ...
 
Wow, sehr schnelles Feedback!
Danke dafür schonmal.

So, nun habe ich gelesen gehabt, das Crossfire bzw SLI wenig mehr Leistung bringen, also die Leistung nicht verdoppelt wird, sondern sich nur um 10-20% steigert - stimmt das (was den Mehrpreis dann nicht wirklich rechtfertigt)?
dann hat der i5 2500 3,3 ghz Standarttakt, der x4 aber 3,6 - der i5 kommt nur bei maximaler Geschwindigkeit auf 3,7 ghz, also auch nur minimal besser als der x4 (laut hardwareversand.de)

wiegesagt, alles nur gelesen und verglichen, klärt mich auf wenn ich falsch liege bzw da was nicht richtig verstehe

Das Gehäuse naja, gefällt mir nicht aber da könnte ich Abstriche machen...
Dann hatte ich mir die 4 TB internen Speicher schon mit Absicht rausgesucht - habe 16 TB Filme, und das wird immer mehr. Passen in den Tower denn auch noch 2 Platten + SSD?
Und noch zu der Fansteuerung - ist sowas wirklich notwendig oder nur ne Spielerei? Also ist ja nicht teuer, aber ist es nicht iwie nervig, wenn man das immer manuell regeln muss? Wie läuft es mit der Regulierung, wenn man so ein Teil nicht verbaut hat?

PS: wenn ich mir den PC mit dem Mainboard und dem Gehäuse bei hardwareversand.de konfigurieren will, bietet er mir nicht die Möglichkeit einer 2. GraKa - Scheint also nicht zu passen ?!
PS2: Die SSD steht auch nicht zur Konfiguration zu passen, obwohl sie verügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse naja, gefällt mir nicht aber da könnte ich Abstriche machen...
Gibt ja auch noch andere. :)

SLI: mehr Leistung.
Evtl. wären 2 sinnvoller, günstiger, sparsamer, ...

Intels i5 haben eine bessere Pro-Takt Leistung als AMDs Phenom II, deshalb liegen sie auch mit pro Kern 0,3 GHZ geringerer Taktfrequenz in diversen Benchmarks teilsweise recht deutlich vor ihnen. Der automatische Turbo geht maximal bis 3,7 GHZ, manuell kannst Du die CPU viel weiter takten. Imho ist der i5 auch nur ~ 10 € teurer als der 975 ...

PS: wenn ich mir den PC mit dem Mainboard und dem Gehäuse bei hardwareversand.de konfigurieren will, bietet er mir nicht die Möglichkeit einer 2. GraKa - Scheint also nicht zu passen ?!
PS2: Die SSD steht auch nicht zur Konfiguration zu passen, obwohl sie verügbar ist.
Solche Konfiguratoren sind Mist, ist schon immer so gewesen ...

Hardwareversand baut den PC übrigens nicht komplett zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Nur falls Du das mit der Intel I-5 2500k überprüfen möchtest. Der zerreißt derzeit wirklich alle Prozessoren (in Spielen teilweise sogar die 4x so teure Intel Highend-Konkurrenz) im Vergleich.

Noch zum SLI: für den Preis ist es zwar die beste Leistung, brauchen tust Du das aber nicht. Eine einzelne GTX570 OC von Gigabyte reicht derzeit mehr als locker für alle Spiele aus. Ich würde das Geld für eine zweite Grafikkarte sparen und lieber in 1-3 Jahren (je nach Entwicklung) diese Summe in eine neue zum Ersatz stecken. Dann sparst Du Strom, hast eine geringere Wärmeentwicklung, weniger Platzforderung im Tower und kannst außerdem ggf. nochmal Geld beim Netzteil sparen.


Bei Hardwareversand ist das Konfigurationstool ein schlechter Witz, die setzen die benötigte Wattzahl der einzelnen Komponenten viel zu hoch an, deshalb wird es nicht gehen. Sprich, er lässt keine zweite GraKa zu, weil der Konfigurator behauptet 700 Watt würden nicht reichen. Steck einfach alles in den Warenkorb, dann geht es.

Zum Zusammenbau: Der lohnt sich de facto nicht. Leider können die Leute vor Ort den CPU-Kühler nicht einbauen (ist zu schwer und würdeb eim TRansport andere Komponenten kaputt machen), d.h. den musst Du selbst montieren. Zum Einen ist das an und für sich schon der aufwändigste Einzelteil beim PC zusammenbaun, zum Andern musst Du dafür aber auch Mainboard und Grafikkarte(n) ausbauen und logischerweise alle Stecker abziehen - kurz und gut, Du machst fast den kompletten Zusammenbau, für den Du gezahlt hast, rückgängig.

Mein Vorschlag wäre also Phenoms Version, aber mit einer einzelnen GTX570 und dazu als Netzteil.

EDIT: Wegen dem sowieso nicht vollständigen Zusammenbaun ist es sinnvoller, die Wunschliste auf zu verwenden, damit kommst Du am Ende ein gutes Stück günstiger weg.
 
OK, also seid ihr der eindeutigen Meinung, das Intel /Nvida doch trotz des Preises lohnenswert sind... (mit dem Prozesorpreis hatte ich mich vertan, sry, habs grade auch editiert während ihr gepostet habt).

ok, wieviel Geld ich in nen Gehäuse stecke ist ja eigendlich nebensächlich, wenn ich das Coolermaster kaufe sollte es außer im Preis ja keine Änderungen bewirken - da bin ich mir nicht sicher ob die Optik den Mehrwert lohnt... aber das kann ich dann ja ohne eure Hilfe für mich entscheiden...

Wenn Intelprozessor - warum nichtg leich i7 2600k? ist der zum Spielen wieder schelchter oder einfach nur weil das P/L (deutlich) schlechter ist?

Bei den GraKas tendiere ich ehr zu bastel, eine 570 ist ja schon mit der HD 5970 zu vergleichen, ob ich dann 2 Stück davon brauche wage ich gerade noch zu bezweifeln... (also ist es hier wirklich nötig für aktuelle Spiele auf maximaler Auflösung 2 davon zu haben? oder reichte erst mal eine?).

Wie Schauts aus mit der Lüftersteuerung und dem Bulldozer? Wird der irgendwie an die i5/i7 Teile rannkommen und dann auch noch preislich mitspielen oder lohnt es nicht darauf zu warten?
 
warum nichtg leich i7 2600k?
->
weil das P/L (deutlich) schlechter ist?
Bringt in Games keine/eine verschwindend geringe Mehrleistung gegenüber dem i5.

Hier nochmal das System mit einem i5 und einer Grafikkarte:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 891,23 € bei Planet4One.
Dazu kannst Du dir noch ein Gehäuse und eine SSD mit 60 (reichen imho)/120 GB aussuchen, eine Corsair Force F60/120 oder Crucial C300 64/128 wäre in Ordnung.

Ob eine Lüftersteuerung sinnvoll ist, entscheiden wir am besten, wenn dein Case feststeht.
 
Der I-7 lohnt eigentlich nicht, beim Spielen ist der I-5 teilweise sogar schneller. Wenn Du also keine Anwendungen nutzt, die wirklich viele Kerne brauchen lohnt er nicht. Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis eben einfach nicht so hervorragend um zum Spielen bringt er keine Mehrleistung.

Beim Gehäuse musst Du halt drauf achten dass es ATX ist als Formfaktor und, falls Du SLI nimmst, muss es groß genug sein. Sonst muss eben der CPU-Kühler reingehen, das sollte aber bei ATX Midi-Towern kein Problem sein. Irgendwer hier schrieb, dass der in alle Gehäuse ab 200mm Breite reinpasst, nimm das einfach als Mindestwert an.

Einen SLI-Verbund brauchst Du derzeit nur, wenn Du in 3D oder mit 6 Monitoren spielen willst. Für alle Spiele in FullHD bei maximalen Details und allen Grafikeinstellungen auf Anschlag reicht die GTX570 derzeit und zwar mit Luft nach oben. Wie gesagt, ich würde mir die 200-300€ sparen und eben später aufrüsten, wenn es denn nötig sein sollte.

Was der Bulldozer können wird und was nicht ist reine Spekulation. Das kann derzeit niemand in letzter Konsequenz wirklich sagen. Dass Du in 3 Monaten (dann sollen die glaub' ich etwa kommen) für die aktuelle Summe mehr Leistung kriegst ist allerdings klar, ganz einfach weil die Komponentenpreise eben sinken (meistens). Ob Du so lange warten kannst oder willst ist Deine Entscheidung, dann solltest Du allerdings nochmal herkommen weil diese Konfiguration wie hier vorgeschlagen sicher nicht mehr aktuell sein wird.

PS. Find ich 'ne gute Aufgabenteilung Phenom, Du übernimmst die Arbeit des Zusammenstellens und ich erkläre die dann ausführlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist preislich auf jeden Fall schon mal viel besser...
allerdings fällt mir auf das du jetzt nene anderes Mainboard verbaut hast - verhindert das die einfache Nachrüstung einer 2. GraKa? wenn ja würde ich dann doch lieber das teurere nemen und gegebenenfalls ganz schnell ne 2. GraKa reinbauen zu können...
Denke aber, das ich nen Coolermaster nemen werde... stelle mir nur noch die Frage ob HAF 932 oder HAF X -> der Xer hat immerhin schon USB 3.0 verbaut und kostet dann auch nciht viel mehr...und nen Tower wollte ich eigendlich schon um später für alle Nachrüstungen gewappnet zu sein (nen Gehäuse kann man doch eigendlich für immer behalten, oder?)
Oder reicht auch nen Desktop für alles was man braucht und nen Tower sit wirklich unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO Update,
da sich in der letzen Woche sowohl Gefriehertruhe als auch Waschmascheine verabschiedet haben, reicht das Geld erst mal nicht für nen neuen PC, werde mich dann wohl im halben Jahr noch mal melden, bis dahin werde ich hier die Beträge verfolgen um auf dem Laufenden zu bleiben...

Trotzdem danke für eure Hilfe,
Morti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?