2 Festplatten -> 3 Betriebssysteme

New member
Hallo!

Ich habe da ein Problem was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar habe ich einen PC mit 2 HDD:

1 HDD Master: Ubuntu Betriebssystem
1 HDD Slave: Windows XP

Zur Zeit schalte ich zwischen den Systemen hin und her mit Hilfe des Boot Managers (bei mir F12). Nun wollte ich die zweite HDD wo schon Windows XP drauf ist Partitionieren. Eine hälfte bleibt Windows XP, auf die andere Partitionshälfte soll ein anderes Windows drauf.

Dies ein zu richten ist nicht sonderlich schwer. Nur mein Problem ist - wie sieht das dann mit dem Bootmanager aus?

Der normale Bootmanager greift ja dann nur auf die unterschiedlichen HDD zu. Was ist nun wenn er auf einer HDD 2 Betriebssysteme findet? Gibt es dann noch eine Auswahl - so weit ich weis nicht oder?

Hat jemand eine Idee wie ich dies ohne großen Aufwand mir so einrichten kann?

Schon mal im vorraus danke für die Hilfe!
 
Du hast einen kleinen, aber entscheidenen Denkfehler in Deinen Überlegungen.

Der Bootmanager greift auf die entsprechenden Partitionen zu.
Das mit den physischen Platten stimmt nur dann, wenn je Festplatte genau eine bootfähige Partition vorhanden ist.
Weitere Partitionen, sofern nicht von ihnen gebootet werden soll/kann, interessieren den Bootmanager mal überhaupt nicht.

Was anderes ist es, dem Bootmanager beizubringen, daß es eine neue Partition gibt.
Wie das Grub und Co. machen, weiß ich nicht.
Bei Windows selbst, das aber wohl die Linux-Partition ignorieren wird, braucht man sich, wenn die unterschiedlichen Betriebssysteme in der Reihenfolge ihres Erscheinens installiert werden, um überhaupt nichts kümmern.

Du kannst also die zweite Platte ganz beruhigt in mehrere (oder zwei) Partitionen "zerhacken" und in/auf der/einer neuen Partition irgend ein anderes Windows installieren.

Ach so ...
Ich sehe grade, daß das Dein erster Post hier ist.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also hab nun auf einer Festplatte Ubuntu und auf der anderen Festplatte 2 mal Windows XP drauf. Genauer gesagt ein mal Professional und einmal die Home Version. Hat eigentlich alles so ganz gut geklappt nur hab ich ein Problem. Im Boot manager (Nvidia Boot Agent) werden nur 2 Festplatten angezeigt.

Ubuntu startet ohne Probleme, wähle ich aber die andere Festplatte aus macht er nach dem Bootmanager nichts mehr und fährt auch nicht hoch. Ich denk mal der wird 2 Bootpartitionen haben und sich nicht entscheiden können welche er denn nun lädt. Was könnte ich denn da machen?

Noch mal als Idee wie ich alles installiert hab. Hab die Windows Version die schon drauf war mit Acronis gesichert. Danach formatiert, neues System drauf. Dann Partitioniert und dann mit Acronis alles wieder drauf gespielt.

Vielleicht liegt ja hier schon der Fehler - hoffe mir kann da wer helfen.
 
Das mußte ja passieren ...(!)

Deinen Bootmanager kenne ich nicht mal dem Namen nach.
Wie Du dem beibringst das eine der physischen Platten mehr als eine bootfähige Partition hat, kann ich nicht sagen.

Kann schon sein, daß der Denkfehler, der nun wirksam wird, schon weiter zurückliegt.
Beim Formatieren wird der Manager, der seine Eintragungen ja im MBR abzulegen pfegt, (zumindest habe ich dazu keine anderen Informationen), nicht mit gelöscht.
Das passiert nur, wenn man die betreffenden, in diesem Fall also alle; Partitionen löscht und danach wieder neu erstellt.
Wenn man nicht die mit den jeweiligen Betriebssystemen mitkommenden Bootmanager nutzen will, muß der natürlich dann nachträglich neu aufgespielt und eingerichtet werden.
(Und genau da klaffen, sorry ich hab das bisher ja auch niemals nicht gebraucht, meine Wissenslücken.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?