Neuer Prozessor ?

New member
hi,
habe zuzeit einen intel Q9400.
bin im internet auf den AMD Phenom II X6 1090T gestoßen.
nun woltle ich mal fragen ob sich das umrüsten auf den AMD lohnt?
hatte bislang immer Intel.
ist der AMD denn viel schnelelr als der AMD ?

Mein System:
Intel Q9400 @2,8Ghz.
GTX 470
4Gb DDR2

Gruß
 
Kommt auf die Anwendungen an.

Wo die Software die Potenz von sechs Kernen ausnutzen kann, kann das eventuell lohnend sein.
Oder je nach Standpunkt halt auch eben nicht.
Viele Video- und Fototools bzw eigentlich eher die großen einschlägigen (und sauteuren) Bolidensuiten werden mit dem Sechskerner in der Tat schneller agieren.
Aber das lohnt imho nur, wenn man professionell arbeitet und nicht nur alle paar Tage oder Wochen mal ein einzelnes weniger umfangreiches GFX-Project in der Mache hat.
Übrigens würde hier die Kraft von den acht Kernen eines Core i7 nochmals mehr spürbar werden.

Andere Normalanwendungen haben von sechs Kernen keinen spürbaren Vorteil.

Fürs Gaming hängts auch wieder stärkst von der Software ab.
Hier gibts ja Games, die die vier Kerne des Q9400 nicht mal richtig nutzen.
Wenn die das nicht können, kann man natürlich nicht erwarten, daß ein paar mehr ungenutzte Kerne irgendeinen Vorteil bringen.
Gibt wohl aber auch ein paar Games, die den Sechskerner ganz ordentlich zu nutzen verstehen.
(Da bin ich überfragt ... Mal hören, was die Community sagt.)
 
Wieso überlegst du dir denn einen CPU wechsel?
Deine derzeitige CPU ist noch mehr als potent für die heutigen Angelegenheiten. Ausser du besitzt und benutzt ein Programm welches 6 CPUs unterstützt, dann wirst du einen kleinen Unterschied merken. Aber bei Spielen oder Otto-Normal-Verbraucher-Programmen wirst du keinen Unterschied zwischen 6 oder 4 Kern CPUs bemerken.
 
für was willst du den den PC verwenden?

ich gehe mal davon aus das du ihn zum gamen nehmen willst!

dann würde ich dir einen I5 raten und kein AMD 6 kerner
nimm am besten die neuen Sandys ein I5 2400 reicht zum zokken mehr als aus allerdings wenn du genug geld zur verfügung hast kannst du auch ein 2500K nehemen oder sogar ein I7 2600K!!
sind alle drei sehr gut!
und natürlich noch ien passendes Mobo dazu!

aber wie die anderen zwei ja sagen deine jetztige CPU reicht immer noch total aus!
 
Die X6 lohnen sich seit dem Erscheinen von Sandy Bridge definitiv nicht mehr, fast egal für welche Anwendung. Der X6 hat den I5-2400 bei einem einzigen Test nennenswert abgehängt, das war Cinebench. Preislich ist beides etwa gleich (X6 kostet etwas mehr, dafür sind die 1155 Mainboards für den Intel etwas teurer) und besonders in Spielen zieht der 2400 den X6 gnadenlos ab.

In jedem Fall würde ich aber immer erst dann aufrüsten, wenn Du wirklich etwas Neues brauchst, sprich wenn Deine Spiele halt nicht mehr so laufen wie Du möchtest. Derzeit gilt aber: Sandy Bridge, egal für was, wenn das Budget es zulässt (die günstigste Kombi liegt glaub' ich bei etwa 230€).
 
Danke für die shcnellen antworten :)
also der pc ist zum zocken da und dann halt die normalen internetanwendungen wie icq, facebook usw.
naja gut wenn das noch ausreicht, ist ja in ordnung :)

Merk dir einfach.
Wenn du ein Spiel findest, welches du nicht mehr flüssig spielen kannst, dann sollte man anfangen nach zu denken ob man eventuell neue Hardware braucht oder nicht.
Bei Spielen ist es aber meistens so dass man keine neue CPU braucht, sondern eine neue stärkere Grafikkarte. Ein 4-Kern-Prozessor ist für die nächste Zeit vollkommen ausreichend was PC-Spiele angeht.
 
Lies mal die Seite durch, lad dir den Benchmark runter und laß ihn laufen.

Ich denke mal, wenn du da im Bereich um die 3000 Punkte bist, sollte dein System für aktuelle Games ausreichend sein. Da spielt aber das gesamte System rein, eine nichtaufgeräumte Festplatte z.B. kostet gleich ein paar 100 Punkte! Wenn du 8000 und mehr Punkte erreichen willst, plane eine "kleine" Systemaufrüstung - 1000€ werden da garantiert nicht genügen.
Meine Kiste schafft da mit XP grad mal 1250 Punkte.:wall:
Ist ja auch nur ne GT240 drin und ein Smithfield, den ich gestern unterm Rasetsu bei offenem Gehäuse und voller Lüfterdrehzahl bei 64° mit 3,4GHz statt 2,66 über 24 Stunden mit Prime95 beschäftigt habe. Die Punktzahlen sind bei mir linear vom Takt abhängig. Da hat die Graka wenig Einfluß. Und mein Notebook verweigert dieses Programm.

Hast du schonmal den OCTuner ausprobiert?
 
Guten morgen

Der Quad 9400 ist bisher noch völlig ausreichend bei Spielen. Ich nutze den etwas kleineren Quad 8400 und habe bisher keinerlei Probleme.

Dazu hat der Quad 9400 auch noch ein nicht zu unterschätzendes OC Potential.
Falls bei dir etwas nicht ausreichend läuft, nutze erstmal das vorhandene OC Potential. Reicht das dann nicht mehr, kann man natürlich etwas neues kaufen.
Im Moment gibt es da ja "nur" AMD mit den jetzigen AM3 CPU oder Intel mit den Sandy Bridge für Neukäufer. Intel Sockel 1156 oder 1366 gibt es natürlich auch, aber so richtig nicht zu empfehlen.

Da ist zur Zeit Sandy Bridge für Gamer und eben Neukäufer wohl erste Wahl. Was sich vieleicht in einigen Monaten mit den dann erscheinenden neuen AMD CPU ändert.
Im Moment würde ich von den Phenom 2 x6 Abstand nehmen, zumindest als Neukäufer. Hat man bereits ein passables Sockel AM3 Mainboard mit einer relativ kleinen CPU, ist das natürlich eine ganz andere Situation.

Da kommt man im Bereich Spiele mit einem Sandy Bridge System weit besser hin, was auch nicht wirklich mehr Kosten verursacht. Da die Sandy Bridge CPU für ihre gebotene Leistung vergleichsweise preiswert sind. Knappe 160 Euro für den Core I5 2400 sind für das gebotene Super.

175 Euro für einen Core I5 2500 sind auch richtig günstig oder wer eben OC betreiben möchte, der nimmt eben den core I5 2500k.
Die paar Euro, die eine AM3 Kombi womöglich günstiger ist, holt man z.b über die Stromrechnung wieder rein und durch die insgesamt höhere Leistung.

Wobei ich denke, das du erstmal garkeine neue CPU benötigst.
Du kannst doch einige Wochen abwarten und dann auswählen, ob nicht die neuen AMD CPU für dich passen.

Tschüss Burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?