Wieder einer der Hilfe beim kauf braucht...

New member
Hey Leute,
auch wenn es schon der 1000ste thread zum thema Grafikarten kauf is... brauch ich eure Hilfe!
Wurde schon einmal hier beraten, als ich mit ein neues System zusammen gestellt hab! und war schon damals richtig begeistert!
Also nun zu meinem System:

Prozessor: AMD Phenom X4 955BE mit Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

und momentan noch eine Radeon HD5770.

Ich kenn mich mit Grafikkarten absolut nicht aus, aber ich denke das die Karte mein System etwas ausbremst!
nun meine Frage, könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die für mein System geeignet wäre? Aber wie so oft gibt es ein kleines Kostenlimit... dachte so an 180 bis (schmerzhafte) 200 Euro.

Wäre echt klasse von euch!

Gruß und Dank
Marco
 
Mh mit einer GTX 460 dürftest du gut bedient sein, wenn du willst kannst du noch eins drauflegn und die Zotac oder Gigabyte version nehmen
 
naja da bekommt man auch schon eine stärkere ( etwas stärker als die GTX 470 ) GTX 560Ti für ...
zB die Gigabyte OC mit Windforce Kühler
 
Würde sogar vorschlagen er spart noch ein wenig und holt sich dann entweder eine GTX 470 oder eine Ati HD5870, gibt es beide schon ab 190 Euro. Wobei die 5870 laut Performancerating von computerbase nochmal ein bissel stärker ist und die 470 noch ein wenig abhängt auf höheren Auflösungen.
Der Unterschied 5770 zu 460 ist nicht ganz so stark.
 
Für 200 € führt imho nichts an einer vorbei.
Welches Netzteil hast Du denn, die 560 braucht ja mehr Anschlüsse und zieht auch etwas mehr Strom als eine 5770.

//EDIT: Push hat die Karte ja bereits verlinkt, eine 470 ist nicht mehr empfehlenswert. :)
 
Ja seh schon :) Hab die Reihe gar nicht im Blick gehabt. Performancerating ist auch deutlich stärker.. ich gehe also mit und unterstütze Phenom und push *g*
 
Ich frag mal in die Runde:
Wäre evtl ein neues Mobo+ eine zweite HD 5770sinnvoll, ich meine rein theoretisch, wären die um den dreh doch genauso stark, da die GTX 560 ja ungefähr das doppelte bring, korregiert mich, wenn ich falsch liege...

PS: Multi GPU probleme werden überschätzt, ich hatte noch nie welche...

(Ich weiss das zweio grafikkarten nicht genau das doppelte bringen..)
 
Beim Crossfire/SLI hast Du nicht einfach 200% Leistung. Die zweite Karte bringt nur in etwa 50-70% der eigentlichen Leistung.

Des Weiteren müsstest Du dann 99%ig das Netzteil austauschen. Und Netzteil + Mainboard + 5770 ist nicht gerade günstiger als eine 560Ti.

Nenn mal das Netzteil (ganz genau bitte), dann kann man da gucken wie's nun aussieht.
 
Wow... bin echt immer wieder überrascht, wie schnell man hier eine Antwort bekommt. DANKE!:rulez::rulez:

Also hab eine Sharkoon SHA450-8P Netzteil... Hoff jetzt nicht, das es an am Netzteil scheitern wird!:fuchtel:

Gruß Marco

Edit:
Grrr... hab gerade gelesen, das die empfohlene Leistung bei der 560 ti 500W beträgt... scheidet die wohl aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das spontan sehe scheitert daran beides. Für Crossfire reicht die Leistung in keinem Fall und und des weiteren verfügt das Netzteil nur über einen PCI-E Stecker, sprich die zweite Grafikkarte kann nicht mit Strom versorgt werden - genauso wie die 560TI, weil die nämlich allein schon zwei braucht.
Kann mich irren, hab's nur rasch überflogen. Aber spontan denke ich, dass Du ein neues Netzteil brauchen wirst wenn Du leistungsmäßig so weit aufrüsten möchtest.

EDIT: Orientiere Dich nicht an den Herstellerangaben für Mindestleistung, die stimmen einfach nicht. Außerdem gibt es 500Watt-Netzteile mit 70% Effizienz und 450er mit 90% Effizienz. Am Ende hat dann zweiteres mehr Saft, trotz kleinerer Zahl. Für den Rest, s.o.
 
shit... so ne kacke! :wtf::fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Gibt es nicht für die Stromversorgung so Adapterstecker? Da war nämliche einer dabei, als ich die 5770 gekauft habe!

Gibt es eine Karte die Leistungsmäßig mit der 560 mithalten kann, aber nicht so viel strom frisst:D:D:-D

Gruß Marco
 
Die 6850 von ATI braucht nur einen PCI-E 6er, den hat Dein Netzteil, soweit ich das gefunden habe. Die Leistung ist nicht mit einer 560er zu vergleichen, trotzdem aber ein gutes Upgrade zu Deiner aktuellen Grafikkarte.

Ob die Watt-Leistung des Netzteils ausreicht kann ich jetzt nicht sagen, in dem Bereich kenn' ich mich leider nicht besonders gut aus. Ich würde aber sagen: wahrscheinlich schon.

Möglicherweise wäre es trotzdem eine bessere Idee etwas weiter zu sparen, für ~250-260€ bekommst Du ein gutes, leistungsfähigeres Netzteil und eine 560Ti.
 
Und schon wieder hat sich die Regel "einmal gespart ist Doppelt gekauft" bestätigt!!!:fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:
Hätt ich mir doch nur gleich ein Netzteil ab 500W gekauft!

Naja... so ist jetzt, werd also noch ein bisschen sparen müssen! vielleicht sinkt bis dahin der Preis der 560 noch ein wenig:coolblue:

Gruß Marco
 
das Nachfolger Netzteil ( SHA450-12EUP ) liefert 360 W combined auf der 12V Schiene , könnte also evtl noch ausreichen für die GTX560Ti ... aber versprechen würde ich es nicht ...
und Ja , du könntest einen Adapter nutzen für den zweiten PCI-E Anschluss ...
für nen "starken" Gamer PC empfehle ich auch immer ~550W Netzteile von iR Cougar , Corsair , BeQuiet , Enermax , Seasonic ... die kosten dann so ~65€ und mehr ...
auch wenn oft ein gutes starkes 450W Netzteil noch ausreichen kann , bieten die ~500/550W NT's iR einfach mehr Anschlüsse , mehr Leistung ... und man sollte ein NT ja nie voll auslasten , die beste Effizienz haben NT's iR bei 50-80% Auslastung ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?