AMD Radeon HD 6970 / 6950 Wasserkühler im Vergleich Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist jedes Mal das gleiche Spiel, das gleiche großes Warten was die Enthusiasten auf die Folter spannt. Mit jeder Neuvorstellung der aktuellen Grafikkarten von Nvidia oder AMD beginnt die Zeit der Entwicklung von alternativen Kühllösungen.

HD6970.jpg

Für manch einen Freund des kühlen Nass werden diese Wochen nach dem Release ja im Tagesrhythmus abgezählt. Denn es kommt schon mal vor, dass sich der ein oder andere Hersteller bei der Neuvorstellung entsprechender ...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 6970 / 6950 Wasserkühler im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr schon mit Kelvin die Temperaturangaben macht, dann entfernt bitte das "°". Oder macht aus dem K für Kelvin ein C für Celsius.... Denn dann stimmt es auch wieder.
 
So, erstmal Respekt für das riesen Roundup, war sicherlich eine Menge Aufwand! Du hast alle Kühler gut verständlich zusammengefasst, der Text lässt sich gut lesen, wird nicht langweilig, ist auch nicht zuviel. Von den Bildern her gibts auch nichts auszusetzen, wie immer schön knackig fotografiert und schön freigestellt, man bekommt einen guten Eindruck vom Kühler. Ich denke das Review lässt keine Wünsche offen und jeder Leser ist hinterher um einiges schlauer. ;)
 
Schöner Test.

Was die Sache für mich "unglaubwürdig" macht (können Messtoleranzen sein) ist die Tatsache dass beim Aqua Computer die GPU-Temperatur UND die Wassertemperatur höher sind als bei anderen.
Bedeutet für mich dass:

-Mehr Abwärme produziert wurde oder
-Höhere Lufttemperatur

Denn der Sinn des Kühlers besteht lediglich darin die Hitze ans Wasser weiterzugeben.

Bedeutet:

Wasser Kalt-GPU heiß --> Schlechter Kühler

Wasser heiß-GPU kalt --> Guter Kühler

Wasser heiß-GPU heiß --> FAIL

Soll jetzt nicht als Kritik gewertet werden, ist mir nur aufgefallen.

Kann sein dass die Lufttemperatur minimal höher war oder so.

Falls ich falsch liege, sagt mir bitte warum :D
 
Naja, die Kühler wurden nicht alle an einem Tag getestet, Messbedingungen wie z.B. die Lufttemperatur haben sich demnach geändert. Und da machen die paar Grad bei der Wassertemperatur keinen großen Unterschied.

Wirklich wichtig ist nur die Temperaturdifferenz, der Rest dient lediglich als Orientierung, in welchen Verhältnissen das Ganze lief. Und von "heißem" Wasser kann man bei den Temperaturen sowieso nicht reden.

Die Leistung eines Kühlers wird also bemessen indem man den Unterschied zwischen der Temperatur des Chips und der Temperatur des Mediums untersucht, an das die Wärme abgegeben wird ;) Ergo: Wäre das Zimmer an dem Tag etwas kühler gewesen, wären vermutlich sowohl Wasser- als auch Chiptemperatur niedriger gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?