altes system, prozessor übertakten, anfänger

New member
also ich bin jetzt ganz neu hier und ich habe jetzt seit vieleicht 6 jahren oder mehr das selbe veraltete system, woran ich mich gerne ein bisschen am übertakten üben wollte, anfangen wollte ich mit dem prozessor, da der wohl am schlechtesten da steht, jedoch weiß ich nicht mit welchem programm das gut gehen würde.
ich habe zwar schon im bios nachgesehen, da man da ja angeblich auch die prozessor taktrate (oder wie es genannt wird) ändern kann, jedoch ging es da nur abwärts.

und haben die übertaktungsprogramme eigentlich auch ein funktion zur temperatur überwachung?

system:
asus k8v-x
amd athlon64 3400+ 2,4Ghz
nvidia gf 7600gs (von werk war aber nur irgendeine 128mb ati karte drin)
1gb ram
 
danke erstmal.

beim bios habe ich schon vorbei geschaut, allerdings bin ich da nur auf einen verstellbaren wert gekommen, ich weiß nicht mehr genau was aber es war die ganze zeit auf 800mhz und ging nur abwärts 400, 200 und weiter weiß ich nicht mehr.
 
so jetzt habe ich es doch gefunden, momentan steht es auf

fsb 200mhz
ht weiß ich nicht mehr genau, glaube 800mhz
vcore 1,4v
mutiplikator habe ich nicht gefunden

und dabei steigt die temperatur im bios mit neuer wärmeleitpaste schon auf 41°c, beim standart kühler, bei volllast wäre das doch sicher schon zu viel um noch weiter zu übertakten oder?
 
man sollte generell nciht mit dem boxed (standart) kühler takten weil der viel zu wenig leistung hat... dann ist die gefahr sehr groß das dir die kiste verreckt ;)
am besten probierst du mal mit allem ein wenig rum und hälst dich anstutorial...
zwischendurch mal prme 95 laufen lassen ;)
 
gut dann geht ja noch ein kleines bisschen vorerst bisschen vorerst.


ich habe da noch ein paar fragen:

den ht darf man ja nicht über die 1000mhz bringen, aber kann man für den fall das er darüber ist noch ins windows, oder geht dann nichts mehr.

in den how2s steht immer man sollte bei luftkühlung nicht über 1,5v gehen, aber schon bei den standarteinstellungen sind es immer 1,55v, kann man da weiter gehen so lange die temperatur noch in ordnung ist.

und wieviel mhz halten alte ddr1 ramriegel in etwa aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich war dann noch etwas am werk.

ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber es sind leider doch nur 2200mhz gewesen, mit dem original kühler und lüfter usw habe ich jetzt ca. 2320mhz stabil bekommen bei 1,600-1,616vcore, ich bin mit dem referenztakt wirklich jedes einzelne mhz runtergegangen bis alles stabil blieb.

also:
referenztakt:211
mutiplikator: 11 (geht ja leider nicht höher)
vcore: 1,650v (lt. einstellung)
htlink: 844mhz
temperatur: höchstens 58-60°c

und der ramm läuft auch genau mit 211mhz statt 200, wäre das inordnung für alten ddr1 ram?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?