Frage zu Overclocking

Hallöchen,
bevor ihr mir den Kopf abreißt, ja ich habe die SuFu benutzt und ja ich habe auch den Guide durchgelesen.

Ich habe einen Intel Core Duo E8400 und den auf knapp 4GHz pro Kern hochgetaktet(standard 3GHz). Sprich der FSB ist bei 440 MHz. Voltage habe ich auf auto gelassen. Mir ist aufgefallen falls ich weiter gehe bekomme ich instant einen Bluescreen also ist das schon die Grenze.
Mir ist aufgefallen das ich an Performance verloren habe, anwendungen öffnen sich langsamer etc. Hin und wieder mal nen Bluescreen. Muss bzw sollte ich am Ram auch was ändern? Und wenn ja wie? habe von OCZ 4x1 GB DDR2-667er Ram mit jeweils 333MHz.

lg
 
In dem Fall fängt Dein Prozessor wahrscheinlich an zu 'throtteln', d.h. Du hast ihn soweit übertaktet dass er zwar nicht abstürzt, aber kurz davor steht. Am besten machst Du mal einen langen Durchlauf mit Prime95: kannst Du die Stabilität Deines Overclockes prüfen. Wahrscheinlich ist aber eben, dass Du es etwas übertrieben hast.
 
PCI Takt auf 100 festgelegt und RAM im Blick, dass die nicht zu stark übertakten, ggf. RAM-Teiler einstellen. RAM müsste dir im OC Bildschirm auffallen, wenn er über seine 333 bzw 667 läuft. Denke du bist auch schon an der Grenze vom FSB angekommen, da man ein Arbeitsspeicher nicht zu weit übertakten kann, vor allem wenn sie nur 667er sind. Und VCore von der CPU unbedingt anpassen und nicht auf Auto lassen, wenn man so hoch geht. Stell die mal auf 1.3+- bissel.
 
so habe nun nix am ram geändert sondern nur die cpu runtergeschraubt.FSB Auf 400 mhz, sprich 20% leistungssteigerung(davor 32%). Ich merke der PC läuft flüssiger, nur komisch ist das mir meine Überwachungsprogramme sagen das beide kerne 100% auslastung haben, was normal nicht der fall sein kann. Ich kann games und anwendungen starten läuft alles flüssig, was kann das nun sein? Und ja ist es denn vorteilhaft wirklich am ram was zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass der E8400 mit 4 GHZ schon am Anschlag läuft glaub ich nicht. CPU-auslastung im Taskmanager auslesen.

Ansonsten stellst du den Ram teiler anders ein.

Ps: Zuerst den Multiplikator hoch und dann erst FSB hilft da auch ^^
 
Noch mal Taskmanager: welche Prozesse haben viele Prozente? Bei mir gibts einen Prozess namens "System" mit 248kB Speicherauslastung, der wechselt zwischen 0% und 6% CPU-Auslastung und einen "Leerlaufprozess" mit dem Rest zu 100% CPU-Auslastung und 20kB Speicherauslastung. Dieser Rest wird z.B. nach dem Starten von prime95 von einer "prime95.exe" übernommen und geht nach beenden wieder an den Leerlauf. Alle anderen Prozesse haben 0%. Vielleicht kriegst du so den Übeltäter.
 
Lerrlauf Prozess ist eben das, was gerade nicht getan wird..xD
Je mehr % dieser Prozess veranschlagt, umso weniger ist deine CPU am arbeiten.

Aber mal zu deinen OC tätigkeiten. Nimm ganz normalen standard DDR 2 800 Ram. Das und ein FSB von 400 mhz ist wohl für Anfänger eine prima Kombination. Nur auf recht wenigen Mainboards, kann man die CPU bei Nutzung von DDR 2 667 Ram wirklich gut und stabil OC.

Nun pushst du hier deinen Thread und hast noch nichtmal dein Mainboard erwähnt.
Welche Features das liefert in Bezug auf OC.
 


Vergleich die Seite mal mit deinen Einstellungen. Übrigens hatte mein E8400 damals dicht gemacht, weil das Mobo einfach nicht mehr hergegeben hatte. Bei dem Test oben kamen die Leute auf maximal 510 FSB mit Wasserkühlung und waren schon bei über 1.5 Volt, was eigenlich keine Lüftkühlung mitmacht.
Um mehr über die CPU Auslastung zu erfahren, bräuchten wir schon einen Screenshot oder genauere Beschreibung vom Taskmanager.
 
so sorry das ich jetzt erst schreibe war die letzten tage verhindert.

Ich habe das problem mit der vollen auslastung gelöst, ein programm lief im hintergrund das den pc zu 100% ausgelastet hat, ka wie es drauf gekommen ist scheint wohl ein virus gewesen zu sein.

so und jetzt zu meinen pc daten

Mobo: Asus P5Q-E
Speicher: OCZ reaper hpc 4x1 gb @ ddr2-1066 die timings sind 5-5-5-15(hatte mich vertan mit 667)
Grafikkarte ist eine gtx275

meine temperaturen sehen im "leerlauf" sehen so aus:
CPU 34° C
GPU: 60°C
MoBo: 34°C

lg..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?