Worauf achten beim neuen Gehäuse?

New member
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten, mache das zum ersten Mal, und bin auf Probleme gestoßen, die ich so gar nicht erwartet habe. Und zwar habe ich mir ein neues Mainboard samt AMD Phenom 2 CPU und Scythe Mugen Kühlen gekauft. Alles ist zusammengebastelt, aber ich bekomme das Konstrukt wegen der enormen Ausmaße des Kühlers nicht in meinen alten Midi-Tower rein.

Nun dachte ich mir zuerst, dass das wohl kein großes Problem ist und ich mir einfach einen neuen kaufe. Nach einiger Zeit musste ich aber einsehen, dass ich aus dem umfangreichen Angebot für Gehäuse nicht wirklich schlau werde.

Ich habe eigentlich nur zwei Anforderungen an einen Tower:
a) Er sollte sehr geräumig sein (nicht nur, damit der Scythe Mugen reinpasst, sondern auch generell, um den Einbau von Festplatten, usw. zu vereinfachen)
b) Er sollte auf der Vorderseite USB Anschlüsse und Platz für ein Diskettenlaufwerk haben.

Auf den Produktseiten finde ich aber irgendwie die Informationen nicht, die ich brauche. Weder, wie groß der CPU-Kühler sein darf, noch, ob es vorne Anschlüsse gibt (bzw. scheinen die meisten Tower da schlichtweg keine zu haben).

Deswegen wäre ich froh, wenn ihr mir helfen und vielleicht auch einen Tower empfehlen könntet. Wie viel Geld muss ich mindestens für einen vernünftigen ausgeben und wo finde ich Angaben zur maximalen Lüftergröße? Lohnt es sich für mich außerdem auf einen Gehäuselüfter zu achten? Bei meinem unaufgerüsteten System habe ich keinen drin, und es scheint kein Problem zu sein.

Vielen Dank im voraus!
 
Am besten zum ersten Mal auf caseking.de gehen, dann auf Gehäuse und den Gehäusefinder benutzen. Da kann man so gut wie alles einstellen was da Gehäuse haben soll und dann kannst du dich umschauen. So kann man erst einmal eine kleine Vorauswahl treffen welches Gehäuse einem selber gut gefällt.
Dann die nächste Frage. Was willst du ausgeben? Wenn du über 100 Euro zur Verfügung hast, dann kann man gerne zu einem Lian Li Gehäuse greifen. Und dann noch die Frage ob weiterhin Midi Tower oder schon in das Big Tower Gefilde?
 
Ich kann Gehäuselüfter nur empfehlen ( Zuluft und Abluft sind meiner meinung schon sehr wichtig)!

Die frage ist wieviele Slots brauchst du????
Diskettenlaufwerk,DVD oder noch mehr??
Diskettenlaufwerk kannst du per 3,5 auf 5,25 Blende in jedes Gehäuse miteinbinden!!

Dann noch die Frage willst du nen schlichtes oder nen aufgemotztes Gehäuse haben?

Schau dir mein Gehäuse an da passt alles rein!!!

Cheers
 
Der Tipp von PadB, auf zu suchen ist durchaus gut, allerdings würde ich dort nicht unbedingt bestellen, oftmals gibt es die Gehäuse nämlich günstiger von anderen Anbieter, um diese zu finden sollte man eine Suchmaschine wie benutzen.

Zum Gehäuse von splknd (Antec Three Hundred) habe ich bereits in einem anderen Thread meine Meinung preisgegeben:

Ich persönlich halte nicht viel von dem Antec, die von mir vorgeschlagenen Gehäuse sind allesamt hochwertiger, bieten Kabelmanagement und Tool-less-Features.

Es kommt sehr darauf an, wie viel du ausgeben möchtest, das so ziemlich günstigste, empfehlenswerte Case wäre das Xigmatek bzw. .
Nach oben kann der Preis unendlich weit gehen. ;)

MfG KonZe
 
Also mein Gehäuse hat in der Preisklasse aber mit Abstand die beste Quallität!!!

Aber naja jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Und tool less ist nicht so mein fall zu viel vibrationspotential...
und Kabelmanagement bietet es auch, zu dem den besten Airflow in dem Preissegment!:)

Von den Xigmatek halte ich z.B. nix zu dünnes Metall ich hab schon einige gesehen und auch gehört... mich macht nen brummen vom Gehäuse verrückt!!
 
Nunja, du besitzt das Case und deshalb ist es selbstverständlich das Beste, eigentlich hatte ich nicht vor, weiter auf das Antec einzugehen, aber irgendwie zwingst du mich ja förmlich. :(

Und tool less ist nicht so mein fall zu viel vibrationspotential...
Stimmt, wenn ich die HDD festschraube werden weniger Vibrationen ans Gehäuse übertragen. :fresse:

Vergleich (~50€) vs (~60€) vs (>65€):

Innenraum schwarz lackiert:
300: Nein
K58: Nein
HAF: Ja

richtiges Kabelmanagement:
300: Nein
K58: Ja
HAF: Ja

Lüftungsschlitze für das Netzteil:
300: Nein
K58: Ja (+ Staubfilter)
HAF: Ja

entkoppelte Festplatten:
300: Nein
K58: Ja
HAF: Ja

Tool-less-5,25"-Schacht:
300: Nein
K58: Ja
HAF: Ja

Tool-less-PCI-Slot-Blenden:
300: Nein
K58: Ja
HAF: Ja (auch wenns nicht ordentlich hält und man zusätzlich Schrauben benutzen sollte)

Lüfter (Front, Heck, Top, Seite, Anzahl bereits vorinstallierter):
300: 2x, 1x, 2x, 1x; 2x
K58: 1x, 1x, 2x, 0x; 2x
HAF: 1x, 1x, 2x, 1x; 2x

Über die Qualität lässt sich sicherlich streiten, allerdings sind die Gehäuse von Lancool und Cooler Master auf jeden Fall sehr wertig. ;)
Wie du dein Antec dabei einfach so am besten darstellen lässt bleibt meiner Meinung nach fraglich.
Das das Asgard nicht mit einem fast doppelt so teurem Gehäuse mithalten kann sollte klar sein.
 
Ich wechsel jetzt übrigens vom Antec 300 auf das Lancool K58, einfach weil es die besseren Tools anbietet. Ich kann alles ohne Schrauben befestigen und habe endlich ein ordenliches Kabel-Management hinter dem Board und muss nicht alles in die letzte Ecke drücken. Das Antec ist gut, aber für den geringen Aufpreis leider nicht die beste Qualität, die man in dem Preissegment kriegt.
 
Ich hatte knapp 20 Gehäuse bevor ich dann das genommen habe...;)

das kam nie in Frage... zuviel schnörkel...
und das Lancool K58 ging sofort wieder zurück 4 Festplatten Slots???
zu wenig!! und alles nicht so wie ich gedacht hätte!!
Ich war halt echt enttäuscht wie viele klapprige Gehäuse für viel Geld verkauft werden!!! ( hätte ich nicht gedacht )

Naja wie gesagt ich bin von der Verarbeitung überzeugt das Kabelmanagement reicht vollkommen aus und ich hab die Möglichkeit 6 Festplatten einzubauen... und alle zu kühlen mir ging es auch um OC Potential....

Naja jedem das seine:)
 
Ganz einfahc Jungs......du gibds ca 100 euro für das hier aus und hast mehr Platz als sonst wo anders. Lüfter im Übermaß und 4x USB vorne so wie audio stecker, e-SATA etc.......

 
Für 100€ (bzw. sogar 110€) bekommt man ja schon volle Aluminium-Gehäuse die wesentlich besser aussehen und ggf. auch mehr bieten. Das kommt mir jetzt eher überteuert vor (und gnadenlos hässlich!).

z.B. oder mit Fenster oder

Optisch auf jedenfall angenehmer, beide Lian Li sogar mit USB 3.0 vorne, nicht ganz so riesig wie das HAF (wobei sich das oft eher negativ auf die Kühlleistung auswirkt), aber groß genug für einen Mugen allemal.

Ich denke aber, dass das außerhalb des angepeilten Budgets liegt, von daher: das günstigste & gleichzeitig gute Gehäuse ist auf jedenfall das Asgard II oder III, wie bereits oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ (bzw. sogar 110€) bekommt man ja schon volle Aluminium-Gehäuse die wesentlich besser aussehen und ggf. auch mehr bieten. Das kommt mir jetzt eher überteuert vor (und gnadenlos hässlich!).

I lold. :D

Tja, das ist eben schon wieder einer, der ein Case besitzt und es unbedingt an den Mann bringen muss, anstatt mal objektiv abzuwägen und eine Art kleine Rezension mit den Vor- und Nachteilen zu geben...

So, ich würde mal sagen, dass wir erstmal abwarten und den TE zu Wort kommen lassen. ;)

MfG KonZe

Edit: Lian Li FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
jah das liegt am bild.....bei mir daheim siehts verdammt gut aus:) vorallending wenn man noch ein wenig LED*s einbaut. Aber ist natürlich geschmacks sache:)
Vill gefallen dir diese bilder besser? :



muss aber natürlich nicht sein

So sieht meins aus fals es dich intressiert:


Lg Michael
 
Es ist Geschmackssache. Ich bin einfach ein Freund eher ruhiger, zurückhaltender und klassischer Linien, auf Plastik, irgendwelche Gitteroptiken oder riesige Leuchtfeuerwerke fahr ich einfach nicht besonders ab.

Es ging mir auch nicht primär um die Optik, sondern darum, dass der Threadersteller, wo habe ich das verstanden, eher etwas preiswertes sucht - das ist dieses Gehäuse nunmal auf keinen Fall.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich muss zugeben, dass diese Diskussion für mich sehr unterstreicht, wie kompliziert es ist sich für ein Gehäuse zu entscheiden. Eigentlich möchte ich so wenig Geld wie nötig ausgeben. Dann wiederrum sehe ich ein, mehr Geld zu investieren, wenn ich dafür zusätzliche Features bekomme, die es wert sind. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem 30€ Tower, einem 60€ Tower und einem 100€ Tower ist, und mit welcher Preisklasse man am glücklichsten wird?

Ich habe mir außerdem alle vorgestellten Gehäuse angesehen, und festgestellt, dass ich wohl wie Bastel und splknd ein Freund klarer Linien bin. Deswegen hab ich auch rein äußerlich direkt zum Lian Li tendiert. Aber abgesehen von der Preisfrage bleibt für mich noch offen, wo ich sehen kann, ob mein Scythe Mugen Kühler reinpasst, und wie geräumig (= einbaufreundlich) die Tower sind. Wenn Lüfter drin sind, frage ich mich außerdem, wie negativ die sich auf die Geräuschentwicklung auswirken, weil ich einen ziemlichen silent-Anspruch hab. (=> deswegen auch der völlig überdimensionierte Scythe Mugen)

Weiterhin vielen Dank im voraus für die Hilfe! :)
 
In den Asgard II & III passt der Mugen auf jedenfall, das Gehäuse wird hier in so ziemlich jeder PC-Konfig empfohlen (weil es halt günstig und dafür sehr gut ist) und zwar oft zusammen mit dem Mugen.

In das Gehäuse von Fractal passt er ebenfalls. Eigentlich sollte er (meiner Meinung nach) in jedes Midi-Gehäuse gehn. Letzten Endes würde ich einfach sagen: gib den Gehäuse-Namen ein und dazu Scythe Mugen 2 bei Google und such' ob der passt, ich bin sicher Du wirst zu jedem Gehäuse konkrete Erfahrungsberichte finden (ist schließlich ein sehr verbreiteter Lüfter).

Was bekommt man für den Aufpreis? Zunächst einmal natürlich, teilweise, Verarbeitungsqualität. Die ist beim Asgard II/III aber wie gesagt auch völlig okay. Dann gibt es oft mehr Anschlüsse vorne (z.B. eSATA) oder aktuellere (z.B. USB 3.0), teilweise eingebaute Lüftersteuerungen etc.. Im Falle des 'Leuchtturms' von HadwenigAhnung geht ein Großteil des Aufpreises für die Größe drauf und bei den Lian Li zahlt man ein Stück natürlich für die Marke (die für hohe Qualität bekannt ist) und, genauso wie beim Fractal, eben für das Aluminium - die sind immer teurer. Das Fractal unterscheidet sich dann noch von den andern Gehäusen dadurch, dass es innen stark gedämmt ist gegen Lautstärke (also die Wände sind von innen beschichtet), das erhöht die Temperatur leicht (hab Tests gelesen, ist wirklich geringfügig), reduziert aber natürlich die Lautstärke.


Letzten Endes würde ich so vorgehen: Such Dir ein optisch & preislich ansprechendes Gehäuse mit Dir vorschwebender Ausstattung im Midi-Bereich und google dann ob der Mugen reinpasst. Wenn Du den Preis-/Leistungssieger haben möchtest, dann nimm Asgard II/III, denn das sind sie auf jedenfall.
 
Kurzer Einwurf.

Das Fractal Design Define R3, das ich hier in der reinweißen Variante herumstehen habe, ist nicht aus Aluminium gefertigt.
Deshalb ists auch vergleichsweise schwer.
Es hat aber in der Tat die Anmutung eines Alu-Cases.
Das Teil ist deshalb so "teuer", weil eine mustergültige Schalldämmung schon eingeklebt ist. Zudem hat man sich um die Entkopplung der Festplatten gekümmert und die Plätze für zusätzliche Lüfter (teilweise) mit sehr praktikablen Snap-In-Staubfiltern vorbereitet.
Die vorinstallierten Lüfter gehören, auch wenn sie hier in der Community weitestgehend unbekannt zu sein scheinen, so ziemlich zu den besten Leiseläufern mit größerem Fördervolumen.
Selbst der absolute Silent-Liebhaber wird die nicht mehr wechseln wollen.
Gut übrigens auch, am Frontpanel, welches hier allerdings eher ein Toppanel ist, einen eSATA-Anschluß vorzufinden.
(Muß man nicht immer hinter den Rechner krauchen, eine rasante externe HDD anzuschließen.)

Für mich steht fest, Aluminium hin oder her, daß das garantiert nicht das letzte Case dieser Sorte, welches ich bestelle, bleiben wird.
Aber ich baue ja sowieso mehr für den Verkauf. Ob sich die potenziellen Kunden einen Ast schleppen, wenn sie zun ner LAN gehen, ist mir egal. Außerdem können sie ja auch gern was Schnuckliges in einem [ ] (oder einer Farbvariante davon) haben.
Aber da geht ganz bestimmt kein Mugen 2 hinein ...(!)
Silentbetrieb bis fast zur vollständigen Unhörbarkeit geht aber trotzdem!
Außerdem nimmt das Schächtelchen nur Mainboards in µATX (oder kleiner) auf.
Vollformat-Steckkarten sind dagegen kein Problem. Die dürfen auch gerne in Überlänge von bis zu 280 Millimetern daherkommen.

Ach so ...
Faustformel für den Mugen 2 ist, daß er in allen Cases mit einer Breite oberhalb (oder gleich) 200 Millimetern unterzubringen ist.
In wenigen Ausnahmen geht er aber auch in Cases mit nur 190 Millimetern Breite.
(Das hängt dann davon ab, wieviel Platz zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass das ne blasphemische Frage ist, aber ich wundere mich gerade wie über die große Ausstattung der meisten Gehäuse. Wofür braucht man mehr als 2 5,25 und 3,5 Zoll Einbauschächte? Hab ich irgendeine technische Neuerung verpasst? ;)

Ansonsten vielen Dank @ Bastel und Horst für die letzten Beiträge, die mir viel geholfen haben. Jetzt werd ich mich da erst mal tiefer reinarbeiten. ;)
 
Oooch ...
Als Blasphemie würd ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Höchstens wenn man das "Größer, Schneller, Weiter" als Religion ansieht.
Aber letztlich ists wohl doch eher so eine Art Schw...verlängerung.
Ich sehe dort einige Parallelen zur Welt des Automobils.
Da ist auch nicht alles, was es gibt, wirklich sinnvoll.

Ein paar User können natürlich nie genug Einschübe/Einbauschächte haben.
Sie meinen ja (verständlicher Weise) mindestens ein opt. LW zu brauchen.
Der Aquero, (oder muß es das Aquero heißen?), braucht auch noch einmal den Platz zweier großer Schächte. Hat man nun blos drei von dieser Sorte, wirds mit einer zusätzlichen Vollformat-Lüftersteuerung schon mal nichts mehr.
Eine nationale Katastrophe bahnt sich so an ...
Aber es gibt ja genügend passende Cases, diese Katastrophe noch rechtzeitig abzuwenden(!)

Wozu man mehr als zwei HDDs im System braucht, oder ob man sie überhaupt braucht, wird von Fall zu Fall und nach dem Ermessen unterschiedlicher User, auch schon mal sehr unterschiedlich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Menschen, die sammeln sich endlose Terrabyte an Filmen z.B. an, irgendwann braucht man dann halt einige Festplatten. Ich persönlich hatte auch nie mehr als eine Festplatte und einen DVD-Brenner.
 
Es bedeutet das die kabel zum beispiel die des Netzteils gut im Hintergrund versteckt sind. Einfach wenn alle Kabel gut verlegbar sind und man sie fast nicht sieht wenn man das seitenpanel öffnet
 
Okay, ich will noch mal meine Überlegungen in die Runde werfe bevor ich endgültig bestelle.

Derzeit schwanke ich zwischen 3 Preisklassen:

Das hier wäre die billigste Variante ohne Lüfter:



Das hier wäre drei, zwischen denen ich schwanke, die vorne und hinten einen Lüfter haben:



Bei denen ist aber das Problem, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie viel lauter die wären im Vergleich zur Variante ohne Lüfter. Nach den Empfehlungen hier im Thread sehe ich es mittlerweile vollkommen ein, auf Gehäuselüfter zu achten, aber gleichzeitig hab ich meine Aufrüstungsaktion auch deshalb gestartet, um das Gerät etwas ruhiger zu stellen. (... daher auch der gewaltige Scythe Mugen)

Deswegen gibt es noch meinen Plan B in höchster Preiskategorie, mit zwei Lüftern von denen angegeben ist, dass sie relativ leise bleiben:


Wie man sieht, bin ich noch ziemlich unsicher und konnte meine Auswahl noch nicht wirklich einschränken. Kann mir dazu jemand eine Meinung schreiben? Und hat jemand Erfahrungen mit den dreien der mittleren Preiskategorie gemacht?

Vielen Dank im voraus (... und für die Hilfe bisher)! ;)
 
Ich kenne mich leider bei Gehäusen nur bedingt aus, im Zweifelsfall google einfach den exakten Namen und dazu Test, da wirst Du sicher fündig. Nur zu der Lüfteroption: Du musst ein Gehäuse nicht nach der Qualität der Gehäuselüfter aussuchen, für 15-20€ bekommst Du zwei hervorragende Gehäuselüfter, die Du dann einfach austauschen kannst. Sowohl leise als auch mit guter Kühlleistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?