Gamer-Pc + Monitor für 1100€

New member
Guten Abend,

Ich hatte eigentlich schon seit langem vor mir einen neuen Computer zu holen, es aber immer wieder aufgeschoben. Da die Festplatte meines jetzigen aber langsam ihren Geist aufgibt, muss ein neuer her. Verwendet wird er für den üblichen Office-Kram und zum Gamen.

Hier die bisher geplante Konfiguration und meine Überlegungen dazu:

CPU: Bisher denke ich da an den . Die k-Version da ich später übertakten möchte.
Mainboard: Passend zum Prozessor ein mit B3-Stepping. Günstig und hat alle benötigten Anschlüsse.
Als Kühler wird entweder ein oder ein verwendet. Ich werde den nehmen, der bei der Bestellung günstiger ist.
Als Festplatte hab ich die mit 1Tb ausgewählt.
Beim Netzteil dachte ich bisher das . Hier geht es mir um das Kabelmanagment. Vermutlich leicht überdimensioniert, allerdings waren die kleineren Netzteile mit Kabelmanagment die ich gesehen habe nicht wirklich günstiger.
Das ganze soll dann in ein . Dazu plan ich dann noch zwei 140mm zur Verbesserung des Luftstroms.
Die Grafikkarte soll eine von Gigabyte werden. Eine GTX 570 ist mir die hundert Euro Aufpreis nicht Wert, dafür sind Grafikkarten zu schnell veraltet.
Beim Arbeitsspeicher hab ich 8Gb mit 1333Mhz geplant. Hier werde ich beim Kauf dann das günstigste aussuchen, im Moment vermutlich eines von . Das für Gamer eigentlich 4 Gb reichen ist mir bewusst. Ich würde allerdings gerne mal eine größere Ram-Disk austesten und der Arbeitsspeicher ist im Moment billig.
Dazu kommt dann noch ein , da sollte allerdings ein günstiges Modell reichen.

Im Preis enthalten sein soll auch . Da ich auf dem Rechner auch Ubuntu (und vielleicht auch andere Linuxvarianten) nutzen will ist die Frage ob bei der Hardware irgendwelche Inkompatiblitäten mit Linux bekannt sind.

Dazu brauch ich dann auch einen neuen Monitor, der dann zeitweise auch zeitgleich mit meinem alten angesteuert werden soll. Hier möchte ich einen 24 Zöller mit einer Auflösung von 1920x1200 haben. Der einzige nicht allzu teure ist der . Hat jemand Erfahrungen mit dem oder einen anderen Vorschlag?

Bisher bin ich bei einem Preis von rund 1100 Euro angelangt, den ich auch nicht merklich überschreiten möchte.

Habt ihr hier noch Verbesserungsvorschläge?

Zusätzlich möchte ich mi noch eine externe 2,5 Zollfestplatte zulegen. Hier hatte ich bisher eine in einem ins Auge gefasst, würde mich aber auch über Empfehlungen freuen. Die externe Festplatte ist nicht ins Budget reingerechtnet und sollte nicht mehr als 60€ kosten.

Bestellt werden soll das ganze voraussichtlich Ende kommender Woche.

Vielen Dank im voraus.
 
Guten Abend.

Deine Überlegungen bezüglich der Hardware sind alle gut, die beiden 140er brauchst Du aber nicht. Ein Lüfter vorne, einer hinten - der optimale Airflow. Kann man eigentlich so unterschreiben. :-D

Warum eigentlich keine externe 3,5" HDD ? Käme günstiger ...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Lüfter wollte ich eigentlich je unten vorne und hinten oben einen einbauen, da ich häufiger gelesen habe, dass in dem Gehäuse aufgrund der Dämmung die Temperaturen etwas erhöht sind.

Mit der Festplatte war bisher eher eine spontane Idee als fest eingeplant. Hauptvorteil bei 2,5 Zoll ist, dass ich sie leichter transportieren kann und kein Netzteil notwendig ist. Vielleicht lass ich sie auch ganz sein, muss nochmal darüber nachdenken wie oft ich sie tatsächlich bewegen werde.
 
Ich habe seit einigen Tagen den und bin damit ausgesprochen zufrieden, etwas günstiger als Deine Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich ggf. über die Super Overclocked von Gigabyte nachdenken, für den Aufpreis ist die zusätzliche Leistung wirklich gut (etwa 10-15% über der 'normalen') und Du hast eine Garantie auf die Übertaktung.


Die Lüfter würde ich vorerst auch auslassen, kannst Du ja ggf. nachbestellen. Habe das Gehäuse auch ausgewählt (sieht es nicht chic aus? :D ) und bin ebenfalls etwas skeptisch ob durch die ganze Lautstärkedämmung nicht vielleicht zwei extra Lüfter von Nöten sind. Aber die kannst Du ja binnen Tagen nachbestellen.

Falls Du das Gehäuse nicht nur aus optischen Gründen, sondern wegen eben genannter Lautstärkedämmung gewählt hast, wäre es eine Überlegung wert den als Lüfter zu nehmen, der ist durchaus günstig und ein Stück leiser als der Scythe Mugen bei vergleichbarer Kühlleistung.

Was das Netzteil angeht, für etwa 15€ mehr bekommst Du ein gutes Stück bessere Effizienz, vielleicht eine Überlegung wert (schließlich kostet auch die Stromrechnung Geld). Kabelmanagement ist ebenfalls dabei und alle Tests die ich gelesen habe waren hervorragend:

Insgesamt aber eine super Konfig, alle Vorschläge sind optional. :)
 
Danke für die Vorschläge.

Der Monitor hat leider nur 1920x1080. Bisher empfand ich alle Monitore im 16:9 Format auf den ersten Blick als zu schmal. Andererseits ist es vielleicht nur Gewöhnungssache.

Mit der Soc Version ist eine Überlegung wert, allerdings sind das dann auch nochmal dreißig Euro mehr. Ich muss noch überlegen ob mir die Garantie bei Übertaktung soviel wert ist.

Bei den Lüftern werd ich vermutlich einen Kompromiß wählen und nur einen holen. Versand würde sonst nämlich 4 € oder mehr bei den meisten Online-Händlern kosten, da ist der Lüfter ja fast schon drinnen.

Zum Gelid Tranquillo hab ich auf die Schnelle keinen umfangreichen Test gefunden, insbesondere keinen der mit den Standardkühlern vergleicht. Werde da morgen nochmal in Ruhe nach schauen.

Beim Netzteil werd ich beim Seasonic bleiben. Ich bezweifel, dass ich den Aufpreis zum Super Flower über die Stromersparnis wieder reinholen kann. Beim Netzteil setz ich auch lieber auf bewährte Marken.
 
Dem 16:9-Format stand ich auch skeptisch gegenüber, bin aber jetzt doch zufrieden. Es fällt, mir jedenfalls, nicht negativ auf.

Ein Review für den Kühler wäre dieses hier, für Leseersparnis einfach das Fazit. Der Sockel 1155 wird hier nicht genannt, allerdings überhitzen die Sandy Bridges jetzt ja nun nicht unglaublich:


Hier sind ein paar bekanntere Lüfter im Vergleich dabei, er erreicht ziemlich genau die Scythe Mugen 2-Leistung, ist aber im Allgemeinen günstiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab denn bx 2450 von samsung genau so teuer wie deiner. Denn Monitor kann ich dir noch empfehlen
 
Will den Pc gleich bestellen. Hab mich jetzt für Mindfactory als Händler erschienen, irgendwie störten mich bei den anderen Händlern einige Bewertungen. Der Preisunterschied ist auch nicht wirklich groß.

Mein Warenkorb:


Gesamtpreis 1100,14€ + Versand.

Noch ein paar letzte Punkte/Fragen:

Bei den Lüftern hab ich mich entschieden gleich 2 Stück mitzubestellen. Ich werde dann mal testen ob es temperaturmäßig einen Unterschied macht und es hier posten (wenn ich nicht zu sehr von den neuen Möglichkeiten zu Spielen abgelenkt werde :)).

Beim Kühler schwanke ich zwischen dem Scythe NInja und dem Scythe Mugen 2, der Gelid ist bei Mindfactory nicht verfügbar. Welcher der beiden ist besser / leiser?

Ich werde doch den Monitor mit 1920x1200 Pixeln nehmen. Ich hab schon bei 1280x1024 das Gefühl in die Höhe zu wenig Platz zu haben und bie 16:9 wäre es ja noch weniger.

Hab ich noch was vergessen?

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?