GTA 4 ruckelt bei HD 5770

New member
Hallo Leute,

GTA 4 ruckelt bei mir jedes mal, wenn ich mit dem Auto lenke. Selbst bei langsamfahren, sonnst ruckelt es aber nciht. Anfangs hab ich die Selbstkonfigurationseinstellung gewählt, dann hab ich außer den 1920*1080 Pickel alles auf minimal gestellt, hat sich aber nur minimal gebessert. Auffällig ist aber, dass laut GPU-Z die Grafikkarte sich höchstens auf 45° erwärmt, höchstens 5% schafft, und sich nichteinmal hocktacktet. Der Prozessor lastet aber um die 40%-50%. Warum ruckelt der obwohl der sich garnicht auslastet??

Danke im Vorraus =)

LG
 
Hast du zufällig ein X6 von AMD? Bei sehr vielen games ist das so das es wenn du alle 6 Kerne aktiviert hast das es ruckelt z.b bei Formel 1 und Homefront. Musst einfach auf start ausführen msconfig eingeben und nur mit 4 Kern starten lassen ;) falls du wie gesagt ein X6 hast- Wenn ich nicht deinstallier das game mal und installier es neu.


LG LUkas
 
hmm , gta 4 ist ja eigentlich ein cpu lastiges spiel und ist auf nen quad ausgelegt ,
also versuch doch mals deine graka manuell hoch zu schrauben , ich weiß leider nicht wie das bei amd/ati zu machen ist :confused:
 
Hi, man kann mit dem Control Centre Catalyst (oder wie auch immer) übertackten, aber ich hab noch Garantie drauf , das möchte ich nciht verlieren. Komisch ist aber, dass er hängt, und die Grka vor sich hin chillt xD Also die Lastet laut GPU-Z garnicht aus.

Neuinstallation hat ncihts gebracht >.<
 
Guck in dein Bios und such ratio...
dann schraubst du die zahl mit + auf 19 multiplikator
und schon hast du eine hohe taktrate..

aber mach das nur Wenn du einen Guten CPU kühler hast..
ansonsten wird unter Last deine CPU zu heiß und kocht dir weg :D
 
Also übertakten müsstest du den eigl nicht ;)
Das sollte vollkommen reichen an Leistung. Alle Treiber ordentlich insterlliert?
 
Ist das problem nicht eher die GPU, wenn es ruckelt?? Denn der CPU schafft ordentlich, nur die GPU schafft nur um die 5%, und tacktet nichteinmal hoch, aber die CPU schafft um die 40%^^

Treiber hab ich die aktuellen.
 
Dann wirds wohl ein Fehler im Spiel sein wenns denn nur beim lenken des Auto's passiert. Neu insterllieren wie schon erwähnt.
 
Ich hatte das Problem auch, und das ist definitiv kein hardware lastigs Problem. Du kannst das auto glaub ich auch mit W,A,S und D lenken (wen nich kannste das umstellen) und du solltest dann auch nur WASD zum lenken von autos nehmen. Probiers mal aus.
 
Hab ich schon, das war aber schonmal das sich die Grafikkarte einfach nciht hochtacktet, aber durch en Programm, weiß nicht mehr den namen, mitdme man die Grka 100% auslastet, hat sie sich hochgetacktet o_O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hatte das Problem auch, und das ist definitiv kein hardware lastigs Problem. Du kannst das auto glaub ich auch mit W,A,S und D lenken (wen nich kannste das umstellen) und du solltest dann auch nur WASD zum lenken von autos nehmen. Probiers mal aus.

So mach ich das auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ja ich mal wieder ,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden ;)

ich meinte nicht übertakten sonder das du die karte manuell so einstellst das sie die ganze zeit volle leistung bringt . also das sie sich nich runtertaktet um strom zu sparen
 
hi, ah guter Idee, hab ne Anleitung hier im Forum gefunden, geht dadurch auch nicht die garantie verloren, weil es dadurch warmer wird??

Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das selbe Problem, einfach das Spiel updaten und der fehler ist weg, lag wirklich daran, dass wenn man w a s d benutzt es immer ruckelt.
 
Heyho,

hab mir das spiel auch im Herbst mal geholt und war empört über die schlechte Leistung obwohl mein System eigentlich ausreichen sollte (core i5 750, p7p55d, 2x2 bg corsair xms3, damals auch 5770 vapor-x).
Nich lang gefackelt Ptches installiert - folge: das spiel ließ sich nich mal mehr starten. -> Supo_Ort kontaktiert -> Spiel is nich für Windows 7 ausgelegt ich solle doch alles (erst spiel dann patches) neu installieren.
Noch gemacht aber werde es die tage nochmal testen da ich jetz ne 560 ti von msi hab.
Kann dann gerne berichten ob sihc was geändert hat.

Aber vielleicht sagst du uns einfach mal was fürn OS du hast?!
 
also gta 4 ruckelt bei mir nicht mit einer hd 5770 und ich habe nur ein athlon x4 2.80ghz drinne haste alle neue treiber drauf ? ich habe auch fast das gleiche mainboard wie du asus m48a7td evo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das hier am pc mit 1440x900

aber an mein full HD fernsehr 1080 ruckelt auch nix weder beim lenken noch sonstiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm... Also demnach sollte es bei meinem System nciht dazu komen...

Gibt es da vllt. en zusammenhang?? Wenn ich CSS spiel, kommt sehr oft ne Wellenlinie von links nach rechts. Ich hab mal im Forum geschaut, und die meinten es liegt an dem BENQ-Monitor. Ich hab auch so einen Monitor...

LG
 
hast du bei der einstellung im spiel VSYNC akteviert?? danach war das wellendingens bei mir wech ka ob das jetzt css auch hat i habs zwar aber habe keine lusst es zu installieren^^

müssteste mal nachgucken =)
 
VSync ist die Abkürzung für "Vertical Synchronization". Um zu verstehen, was damit gemeint ist, muss man die Arbeitsweise des Monitors kennen. Auf der Grafikkarte gibt es einen so genannten RAMDAC. Das ist der RAM Digital-Analog-Converter. Dieser Baustein (der seit längerem direkt in der GPU integriert ist) liest den Grafikkarten-Framebuffer aus und wandelt die dortigen Farbwerte in ein analoges Signal um. Die Auslesegeschwindigkeit beim "Scanout" hängt direkt von der Monitorfrequenz ab. Angenommen, wir fahren die Auflösung 1024x768 bei 85 Hz. Dann hat man pro Bild 1/85-tel Sekunde Zeit. In dieser Zeit sind 768 Zeilen zu lesen.
Pro Zeile werden 1024 Pixel aus dem Grafikkarten-RAM vom RAMDAC eingelesen und in ein analoges Signal gewandelt. Die Zeile wird vom Röhrenmonitor mittels einem Kathodenstrahl aufgebaut. Am Ende der Röhre befindet sich eine Kathode, dort werden Elektronen freigesetzt und mit Hilfe von Elektromagneten beschleunigt. Durch elektrisch gesteuerten Magnetismus kann der Strahl von der Steuerlogik im Monitor abgelenkt werden.
Der aus Elektronen bestehende Kathodenstrahl wird nun so geführt, dass er die erste Zeile abstreift. Die jeweilige Stärke des Strahls hängt vom Signal ab, welches am Monitor anliegt. Genau dieses Signal erzeugt der RAMDAC aus dem Framebuffer. Der Kathodenstrahl regt die Leuchtschicht der Röhre an. Die Elektronen schießen dabei nicht etwa durch, sondern die Schicht sendet Photonen aus – also Licht. Das Leuchten nimmt unser Auge wahr – und wir sehen schließlich etwas auf dem Monitor.
Wenn der Strahl die erste Zeile abgefahren hat, schaltet der Monitor ihn ab. Die Elektromagneten in der Röhre fahren die Position an den Anfang der nächsten Zeile. Der Strahl wird wieder aktiviert, und er überstreicht die nächste Zeile. Das geht bis zum Ende der letzten Zeile. Dort angelangt, wird der Strahl abgeschaltet und an den Anfang der obersten Zeile positioniert, um das nächste Bild aufzubauen.
Der Monitor schickt den Strahl für jede Zeile von links nach rechts und pro Zeile ein Stücken weiter nach unten. Kennt man die Zeilenfrequenz eines Monitors, kann man zurückzurechnen, welche Wiederholrate er bei einer gegebenen Auflösung schafft. Angenommen, wir wollen 1024x768 fahren. Die 768 multiplizieren wir mit 1,1 (stark vereinfacht gesagt sind die 10% für unsichtbare Zeilen). Wir haben also rund 845 "effektive" Zeilen pro Bild, von denen aber nur 768 wirklich nutzbar sind. 100 kHz Zeilenfrequenz entsprechen 100000 Hz. Die Rechnung lautet damit 100000 / 845. Als Ergebnis bekommt man 118 Hz Bild-Frequenz. Mit etwas Quälerei wären 120 Hz drin, aber es wird empfohlen, einen Monitor nur zu 85% auszunutzen. Wir kommen dann auf ziemlich genau 100 Hz als optimalen Wert für unser Beispiel.

habe ich gerade ausn i net gesucht^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?