ASUS Crosshair IV Formula - Programme zeigen 0°C Temp an

New member
Hallo Leutz,
ich habe das oben genannte Board(Crosshair IV Formula) mit einen AMD X6 1055T.
Settings sind Standart.


Nor bevor ich das Bios gekjauft habe, hatte ich das neuste Bios (Version 1304) auf einen Stick gepackt. Board dann da und bevor ich Windows installiert hatte, habe ich das Bios geflasht. Vorher war eine 12er Version geflasht, die es aber nicht auf der Asus Page gibt!

Windows 7 installiert mit sammt den aktuellen Treibern.

Everest, Coretemp und nicht einmal AMD Overdrive zeigen eine Kern Temperatur an. Es wird lediglich 0°C angegeben!

Das Asus Tool "PC Probe" jedoch schon, was mir leider nicht gefällt.


Kann mir dort jemand einen Ratschlag geben?
Liegt es daran das die CPU "immer noch" nicht Unterstützt wird?
Liegt es am Bios Update?
Ein Bios zurückflashen mag ich eigendlich nicht, da das neue noch bessere OC Ergebnisse liefern soll und ich mich am Wochenende ans OC machen mag :)



Danke Euch, Gruß Johnny
 
Sofern Dir wenigstens, Everest macht das nach meiner Erfahrung allgemein ganz passabel, eine CPU-Temperatur angezeigt wird, sofern die dann auch noch glaubwürdig und nicht total neben der Spur erscheint, ist alles i.O.
Allerdings kann ich das nur für die Ultimate-Version von Everest sagen.

Da Du zum OC die Coretemperaturen ja sowieso nicht brauchst, oder kennst Du das (für den Prozessor ziemlich individuelle) Delta zwischen diesen und der CPU-Temp genau(?), sollte dem OC eigentlich nichts weiter im Wege stehen.
 
Hallo,
Im Bios und bei PC-Probe von Asus werden Temps angezeigt, bei Everest und Coretemp nicht.

Als Beispiel, bei Everest siehts so aus:



Danke und Gruß :)
 
OK.
Bleibt mir nichts weiter als zu sagen, daß ich mich da wohl etwas weit aus'm Fenster gelehnt habe.
Sowas mußte ja mal passieren ...
Meine Everest-Version kommt gut klar, obwohl sie der Nummerierung nach sicher ein paar Tage älter ist.
Habe aber auch keinen Sechskerner und zudem ein Mainboard mit einem tiefer benummerten Diagnosechip.
Wie es scheint ist das tatsächlich entscheidend.
 
Es gibt von Asus das Programm PC Prob II, das geht bei mir auch. Kann auch weder mit CoreTemp noch Everest was auslesen. PC Prob kann es allerdings. Ich hatte es bei der CD drauf von Mainboard

Ach. Zu ende lesen wäre was feines :D Ich sag bescheid, wenn ich was gefunden hab
 
Die Chance scheint mir gering zu sein.
Aber vieleicht klappts ja?

[ ] kann auch Temperaturen auslesen.
Das es neben den sicherlich falsch diagnostizierten Cores auch die CPU-Temp anzeigt, ist in den Einstellungen zu veranlassen.
TMPIN2 ist der entsprechende Meßpunkt dafür.
(Jedenfalls bei mir.)
 
Ich bin gerade bei meiner Freundin, werde es also nachher probieren :D

Nunja es ist zwar nicht unbedingt wichtig, allerdings wäre es schon besser wenn das mit Everest ginge. Jemand anderes aus diesen Forum der auch das Asus Crosshair IV Formula aber einen X6 1090T hat, hat keine Probleme.

Das nicht mal das eigene AMD Overdrive dies kann, ist ein wenig verwunderlich.


Ich werde Windows 7 nachher nochmal neu installieren, mitsamt neuen Treibern.
Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuellsten Treiber herbekomme für das Asus?
Immerhin weiß ich das die Treiber der Asus Page manchmal nicht die neusten sind!
Was ist vom Windows 7 Update?


Danke und jemand schon eine Lösung ?


Genießt Das Wochenende :D
 
Kleiner Tip: Ich glaube dein Hexa Core ist noch zu frisch für Everest. Inzwischen wurde das Programm in umbenannt, das sollte keine Probleme mit dem Prozessor haben ;)
 
OKay dann werde ich Win7 nochmal neu installieren und mich nach dem Einrichten dann nochmal melden bevor es ans OC geht !


Mal sehen was so passiert :fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kleiner Tip: Ich glaube dein Hexa Core ist noch zu frisch für Everest. Inzwischen wurde das Programm in umbenannt, das sollte keine Probleme mit dem Prozessor haben ;)


Erstmal danke :-D

Hier sehen die Temps dann so aus:

IDL:

Last:



Jetzt hab ich gleich mehrere Fragen:
- Scythe Mugen 2 = nur 4°C Unterschied zwischen idl und Last?
Alle 6 Kerne werden 100%ig ausgelastet bei 2.8Ghz und ca 1.3v


- Wenn die CPU Temp nur magere 37°C bringt, dann hab ich ja sehr viel Luft nach oben richtig?
Ist der Wert realistisch? Zimmertemp liegt bei ~23°C und der PC ist offen auf dem Schreibtisch aufgebaut!

- Beim OC hätte ich natürlich auch gern die Kern Temps. Das wären 10°C mehr als die CPU Temp?
An was muss ich mich bei dem X6 halten?


:fuchtel:



So hat sich alles geklärt, hab mit Invalid geschrieben, nun geht die OC Nacht los :)

Melde mich morgen mit den Ergebnissen, wenn es jemanden interessiert.

Setting:
Asus Crosshair IV Formula / Bios 1304
AMD 1055T
Corsair 8GB corsair Vengeance 1600
Coolermaster 650W
Scythe Mugen 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?