PC aufrüsten -> brauche HILFE!

New member
Hallo Leute,

ich will meinen PC schon seid längerem aufrüsten, hab mich nur noch nicht getraut, weil ich nicht soo erfahren in Sachen Einbau bin... Aber ich denke ich schaffe das :D

Teile die ich habe:
-BeQuiet! PurePower 430W
-HD5550
-360GB SATA I Festplatte

Teile die ich VIELLEICHT kaufen will:
-
-
-
-
-

Jetzt die Fragen:

-Wenn ich alles richitg anschließe, wird der PC laufen?
-Ist es nötig eine neue Festplatte zu kaufen?
-Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Falls ich etwas vergessen habe melde ich mich wieder ;-)
 
Klar schaffst Du das.
Hunderttausende User weltweit haben das vor Dir auch in den Griff bekommen, sich ein System neu aufzubauen.
Wenn Du bei der Verkabelung nicht gewaltige Fehler machst, was aber faktisch so gut wie unmöglich ist, wird das System laufen.
Du kannst höchstens irgend Etwas vergessen. Aber das ist, nachdem diese Vergesslichkeit endeckt wurde, nicht weiter schlimm.
Schrott zu produzieren ist, außer man montiert mit Hammer und Sichel, sicher ausgeschlossen.

Die Zusammenstellung passt und ist in sich stimmig.
Man muß daran nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht mehr herum operieren.

Unter der Maßgabe, daß Deine alte HDD ein SATA-Modell ist:
Unbedingt nötig wärs nicht. Verkehrt ists aber genau so wenig.
Ob Du gleich, später oder nie, eine neue Festplatte benötigst, ist eine Frage des Budgets und der Anforderungen ans System. (besonders die Kapazität beachten ...)
Zu bedenken ist allerdings, daß ältere Modelle gegenüber heutigen Mainstream-Platten, gegenüber Spitzenmodellen sowieso, in der Performance gewaltig hinterher hinken.
Dadurch wird das System zwar nicht wirklich langsamer, braucht aber etwas länger zum Booten und manchmal auch einen Tick länger um Programmboliden zu öffnen.
Hast Du da noch eine IDE-Festplatte, kommst Du mit dem gewählten Mainboard nicht um eine neue Platte herum.
Das muß, weil sie die Bandbreite der neueren SATA-Schnittstelle sowieso nicht mal ansatzweise ausnutzen kann, nicht unbedingt ein SATA-III-Modell werden.
Weil sich preislich aber nicht viel ändert, ists aber letztlich mal ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort :bigok:

Ich denke auch, dass ich den Einbau schaffe, hab das Netzteil auch schon reingefriemelt... Und das verkabeln ist denke ich das schwerste...


Jetzt noch eine Frage zu der Festplatte:

Ich habe auf dem Bild des Mainboards nur den Anschluss gesehen den meines Wissens nach meine Festplatte NICHT hat.
Die der vorher schon angegebene ( ) Festplatte hat diesen Anschluss dann aber oder?

Ansonsten keine Verbesserungstipps?

MfG Lukas
 
jah ich habe ein Vorschlag für dich:)
Kauf nicht bei amazon sondern bei geizhals.de z.B:
dein Mobo kostet auf amazon 133 Euro, bei geizhals hab ich es für 117 gesehen:

Dein RAM:

-> sparst dier auch noch mal 5 euro:)

anderen teile musst halt selber nachschaun

Viel Glück
 
Alle Festplatten, die SATA II, oder wenn es denn wirklich sein soll, SATA III unterstützen, würden passen.

Deine alte Festplatte sieht von hinten sehr wahrscheinlich so aus:

ide-hdd_uq1k.jpg


Sorry. Das passt nicht! Das Mainboard ist dafür schon eine Nummer zu modern.
 
Einzige Möglichkeit:
Auf ein anderes, im Prinzip aber gleichwertiges Mainboard wechseln.
Mit [ ] würde es gehen.
Auf ein paar Slots für Steckkarten zu verzichten, wirst Du ja verschmerzen können ...(?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?