H67 ohne Turbo - kein Ergbnis?

New member
Moin zusammen,

ich hab' jetzt mehrfach in diesem Forum gelesen, dass mit H67-Chipsätzen der Turbo der Prozessoren nicht funktioniert. Daraufhin habe ich mich intensiv an Google gesetzt und mehrere Mainboardtests gelesen - in keinem konnte ich etwas derartiges finden. In einigen wird ausdrücklich gesagt, dass H67 auch über den Turbo verfügt. Könnte mir da jemand vielleicht mal ausdrückliche Ergebnisse linken? Kaufe zwar selbst eh ein P67 wegen dem Übertakten, allerdings wüsste ich doch gern ob man H67er empfehlen kann für Nicht-Übertakter, oder ob das einfach gar keinen Sinn macht (weil ohne Turbo).

Das hier ist im allgemeinen das was ich finde: "Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus geht."

"So bietet beispielsweise das eine Erhöhung der Grundtaktfrequenz auf das maximal voreingestellte Turbo-Core-Limit der jeweiligen CPU. Allerdings erlaubt das Board mit H67-Chipsatz keine Beeinflussung der Turbo-Boost-Multiplikatoren."

Das hier habe ich auch noch gefunden, spricht ebenfalls eindeutig für den Turbo (und eben die geringfügigen Übertaktungsmöglichkeiten) der H67-Chipsätze: "Und da man auch auf einem Standart H67 Board bis 107/8 [BCLK] kommt, ist zzgl. des Turbos einiges mehr an Takt möglich."

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikator ist für K CPU zusammen mit den P67er Boards möglich.

Und ein H-Board hat ein Turbo. In deinem Zitat ist ausdrücklich gesagt, dass es nicht möglich ist über den maximalen Turbo-Modus hinaus gehen kann. Das H67 Board hat ein Turbo-Boost.
 
Ich glaube Du hast mein Problem nicht verstanden. Hier, in diesem Forum, wird häufig darauf hingewiesen keine H67-Chipsätze zu nehmen, weil die keinen Turbo hätten. Das hat mich verwirrt, weil ich bisher davon ausgegangen war dass sie den eben doch haben. Daher habe ich mich verschiedentlich informiert und alle Tests & Infoseiten stimmen mir zu.
Da die "H67 hat keinen Turbo und ist daher ungeeignet"-Meinung aber von einigen Usern geäußert wurde (die durchaus auch sehr aktiv sind hier), wollte ich einfach noch einmal nachfragen woher sie diese Information denn haben.

Kurz und knapp: Ich bin der Auffassung dass H67-Chipsätze über den Turbo verfügen, andere User nicht - ich wüsste gerne warum.


Danke trotzdem für Deinen Post, das hat mich in meiner Meinung bestätigt.
 
Warum wird kein H67 empfohlen?, zudem hat es eine intergrierte GPU die genutzt werden kann. Und diese Boards sind sehr günstig, um technisch aktuell zu bleiben und für ein normalen Arbeitscomputer ist die H67er sehr gut geeignet.

(...)Kurz und knapp: Ich bin der Auffassung dass H67-Chipsätze über den Turbo verfügen, andere User nicht - ich wüsste gerne warum.(...)

Das kannst du in den Spezifikationen nachlesen bei den Herstellern.
 
Ich versuche es jetzt nochmal anders zu formulieren, keine Ahnung ob ich mich so ungeschickt ausdrücke oder Du nicht ordentlich liest.

Also, ich bin der Auffassung dass H67-Boards den Turbo unterstützen, sprich ich bin Deiner Meinung. In einigen Mainboard- und Komplettsystemempfehlungsthreads wurde allerdings von H67-Boards abgeraten, weil diese den Turbo nicht unterstützen würden.
Da ich davon ausgehe, dass die Leute die das sagen, nicht einfach nur scherzen und mir bisher immer als gut informiert aufgefallen sind, möchte ich gerne wissen, wie sie zu der Auffassung kommen, weil ich eben nichts gefunden habe, das sie belegt.

Noch eindeutiger kann ich es auch nicht mehr formulieren. Ich empfehle H67-Boards für Leute die nicht übertakten wollen und genau zwei mal hat daraufhin jemand anders geschrieben, dass diese Empfehlung falsch wäre, weil H67-Boards keinen Turbo unterstützen würden und sich deshalb nicht lohnen.


Ich hoffe jetzt ist das Ganze klar. :bigok:
 
Na klar unterstützen die H67 Turbo.... nur sagt intel das eigentlich keine Multiplikator anpassung möglich sei.... was aber nicht zu stimmen scheint da einige MBs auch diese Funktion beherschen!

"Relevanter Unterschied zwischen H67 und P67 ist, daß der P67 nicht das Flexible Display Interface unterstützt, welches zur Ausleitung des Display-Signals der integrierten Sandy-Bridge-Grafik benötigt wird – mit dem P67 ist die integrierte Sandy-Bridge-Grafik also komplett nicht nutzbar.
Wer aufgrund dieser Information dann zum H67 tendiert, muß allerdings dort auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen: Erstens einmal unterstützt der Chipsatz nicht von Haus aus die Auftrennung der von der CPU kommenden x16 PCI Express 2.0 Lanes auf zwei Grafikkarten-Slots (Aufteilung in zweimal x8 Lanes), dies kann nur der P67. Beim H67 ist damit SLI und CrossFire nicht gänzlich unmöglich, es müsste halt vom Mainboard-Hersteller ein extra PCI-Express-Switch wie nVidias NF200 verbaut werden – was aber sicherlich selten oder auch gar nicht passieren wird. Und zweitens unterstützt der H67 Intel-offiziell keine Übertaktung – wobei an dieser Stelle nicht ganz klar ist, ob diese Einschränkung nicht eventuell nur auf Intel-eigene Mainboards zutrifft, denn bei der Übertaktung handelt es sich eigentlich nur um eine BIOS-Funktion."
 
Das ist exakt das, was ich überall lese. Und geringfügig kann man mit dem BLCK sogar übertakten.

Vielleicht sollten wir einen offiziellen Aushang oder sowas hier im Forum dazu machen? Habe jetzt wirklich schon von einigen Usern gelesen, dass H67 keinen Turbo unterstützt, wodurch sich dann einige Leute diese Boards nicht gekauft haben, obwohl sie nicht übertakten wollten.


Danke auch nochmal für Deine Stellungnahme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?