Ahnungloser sucht Kaufberatung (low budget)

New member
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal loswerden, dass ich jegliche Hilfe, die ich hier bekomme, wirklich sehr wertschätze. Es ist wirklich nicht selbstverständlich solchen ahnungslosen Usern wie mir Hilfestellung zu geben. Herzlichen Dank schonmal!

Zum Thema:
Mein Dell Vostro 1710 Notebook ist vor knapp 2 Wochen abgeschmiert. Der Bildschirm teilte sich auf einmal in zwei Hälften. Im Internet fand ich die Info, dass es sich um einen Irreparablen Graka-Schaden handelt und damit um den Tod des NB.

Da ich noch ein Netbook (eepc) besitze, steht wohl nun der Kauf eines Desktop-PC's ins Haus - samt Monitor.
Zu allererst: Es stimmt doch, dass ich hier mehr für mein (weniges) Geld mehr bekomme als bei dem Kauf eines Notebooks, dessen Portabilität ich ja eh nicht nutze? Liege ich richtig?

Sollte ich richtig liegen, sind meine Anforderungen an einen PC, nicht besonders hoch. Ich nutze die Office Programme, SPSS (statistik programm), gucke Serien im Stream, ab und an mal nen Film, und spiele auch mal Games, die meines Wissens allerdings keine HighEnd Produkte erforden (Fifa,Pro Evo,Fußball Manager, auch mal was anderes Queerbeet allerdings ist es mir überhaupt nicht wichtig brandaktuelle spiele zu spielen, ganz im Gegenteil: die sind mir eh viel zu teuer)

Ich habe wirklich gar keine Ahnung von PC-Komponenten. Was ich aus dem Forum rauslesen konnte ist, dass ich mir auf jeden Fall ein System selbst (bzw durch euch) zusammenstellen sollte, dies kann ich dann zusammenbauen lassen für 20 €, bis auf den Lüfter? (wie schwer is das mit dem Lüfter für nen völlig Unwissenden?)

Ich möchte so wenig ausgeben wie möglich, die oberen Anforderungen sollten erfüllt sein. Ich muss wohl mit 300-400 € rechnen? Monitor nochmal 120? (das is ein anderes Thema und sollte ich wohl ohne Kaufberatung hinkriegen)

Wie sähen eure Empfehlungen aus?

Edit: 1. Ich werde auch nur über diesen PC Musik hören, aber das ändert wohl nichts nehm ich an.
2. Windows 7 ist vorhanden. Da hab ich noch nie den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit verstanden. Wäre aber beides da.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Windows 7 ist vorhanden. Da hab ich noch nie den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit verstanden. Wäre aber beides da.

Bei der Frage verlinke ich mal in ein anderes Thema das wir vor ein paar Tagen hatten:

--> klick <----


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


rl]

Sollen die 300 - 400 € inkl. Widows 7 sein oder hast Du das bereits ?


2. Windows 7 ist vorhanden.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War etwas spät, aber Windows 7 ist vorhanden.
300-400 is ne reine Vermutung. Ich will so wenig wie möglich für meine Anforderungen ausgeben...

Danke an Jan! :)
 
Okay, den Edit hab ich noch nicht gesehen, als ich den Post geschrieben habe. Die 64-Bit Version wäre hier angebracht.

Mein Systemvorschlag:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Macht 399,17 € bei Compuland und VV-Computer.
Für Fifa/PES absolut ausreichend, nicht zu laut, zudem besteht eine gute Chance auf einen vierten CPU-Kern.
 
Also vorneweg kann ich sagen, dass wir uns in dem Preisbereich 300-400 Euro bei AMD befinden. Intel wäre vielleicht nur mit abstrichen bei allen anderen Komponenten möglich.

Gut, dass du Windows 7 hast. Hier am Besten gleich die 64Bit Version, denn die kommt im Gegensatz zur 32bit mit mehr als ~3,5GB Arbeitsspeicher zurecht.

Ich hab jetzt nicht das Fachwissen, wie beispielsweise Phenom oder Gauda, aber ich versuch auch mal ein System zusammen zustellen. Die Profis werdens dann zur Not schon in der Luft zerreissen.

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Zusammen: ~390Euro bei CSV-Direct.de (alle Lüfter, Gehäuse, Mobo) und Mindfactory (nach 0uhr versandkostenfrei)

- Ich hab einfach mal gesagt, dass dir die IGP ausreicht. Um so natürlich den Preis für eine extra Grafikkarte zu sparen. Für ältere Games sollte dir die IGP auf alle Fälle noch reichen.
- der Phenom lässt sich noch übertakten, aber um unter die Grenze von 400Euro zu kommen, hab ich als CPU Kühler den Freezer, anstelle eines gewählt.
- Netzteil mit 400W reicht locker. Evtl. könnte man hier auf ein wechseln.
-Festplatte hab ich einfach mal 500GB angesetzt.

Edit: ohje, war ich langsam :eek:
 
Ich würde mal sagen, es kommt auf die Fifa/PES-Version an, ob die IGP reicht oder nicht.
Fifa 07 lief z.B. auf nem nForce 630a, die HD4250 eines 880G sollte ja mehr leisten ...
 
Hallo nochmal!
Vielen vielen Dank für die gemachten Vorschläge!
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und Befragung von einigen Leuten dazu entschlossen das System zusammenbauen zu LASSEN. Es ist mir einfach zu riskant.
Ich gehe einfach mal von dem zuerst vorgeschlagenen System aus. Es verfügt ja über eine ca. 100 € GraKa, das müsste doch für die neusten PES und FIFA reichen und vllt auch noch für 2,3 Nachfolger (vllt nicht auf höchtsten einstellungen) reichen oder? Mit FIFA 07 will ich mich nicht zufrieden geben ;-)
Nun hab ich mich halt entschlossen, das System zusammenbauen zu LASSEN, daher benötige ich alle Teile von einem Anbieter. Von einem guten Bekannten wurde mir Mindfactory empfohlen. Was sagt ihr, ist dieser Anbieter vom Preis-Leistungsverhältnis hinsichtlich eines Zusammenbaus am besten. Oder tun die sich da nicht viel? (Kosten bei MF:69 inklusive Test, obs funktioniert)
Leider scheint es das Mainboard aus dem ersten Vorschlag nicht bei MF zu geben. Gibt es eine Alternative?
Dann die vorerst letzte Frage: Chance auf vierten Kern? Wovon hängt das ab. Muss ICH da was machen, um diesen Kern zu "bekommen".
Wie angekündigt: Ich bin ahnungslos ;-)

Danke im Vorraus!
 
kurz zum 4. Kern
also die x3 mit drei kernen sind eigentlich nur 4 kerner, wo einer deaktiviert wurde oder nicht funktioniert.. so wird eig derselbe prozessor verkauft. wenn dieser nur deaktiviert ist, kannst du im bios den irgendwo wieder einschalten und du hast nen günstigeren quadcore
 
Am Zusammenbau ist nichts riskant, wenn Du nach der verlinkten Anleitung arbeitest. Solange Du keine rohe Gewalt anwendest, geht nichts kaputt.

Von den reinen Hardwarepreisen ist Mindfactory top, der Zusammenbau ist imho aber zu teuer. Eine Alternative wäre Hardwareversand, die bauen den Rechner allerdings nicht komplett zusammen.
 
@Phenom: Ich weiß deinen Optimimismus bezüglich meiner handwerklichen und technischen Fähigkeiten sehr zu schätzen ;-) Jedoch habe ich länger mit einem Bekannten gesprochen, der mit erzählte, dass er zwei mal Probleme mit einem Selbstzusammenbau hatte, und es dauerte bis es dann funktionierte. Ich habe momentan recht wenig Zeit, benötige aber relativ schnell ein neues System. So ist meine Entscheidung pro "Bauen lassen" gefallen. Ich habe gerechnet, dass ich dann bei ca 600 € inkl Monitor und Tastatur wäre.

Das wäre wohl immernoch billiger bzw. besser im Preisleistungsverhältnis als bei einem PC von der Stange, oder?

Ich kann alle Komponenten bei Mindfactory finden, nur das Mainboard scheint da nicht erhältlich zu sein ( ). Gibt es da eine passende Alternative?

Danke im Vorraus!
 
Ich möchte so wenig ausgeben wie möglich, die oberen Anforderungen sollten erfüllt sein. Ich muss wohl mit 300-400 € rechnen? Monitor nochmal 120? (das is ein anderes Thema und sollte ich wohl ohne Kaufberatung hinkriegen)
Tja für das, das du wenig ausgeben möchtest, verballerst du 70Euro fürs zusammenbauen. Respekt! Boah ey, für die 70 Euro könntest schon zu den wesentlich besseren Intel Modellen wechseln.

Das wäre wohl immernoch billiger bzw. besser im Preisleistungsverhältnis als bei einem PC von der Stange, oder?
Ja es ist immer besser die Einzelteile selber zu kaufen. Es sei denn du hast noch weitere Scheine zum verschenken. Fertigmodelle machen nie vollständige Angaben zu den einzelnen Bauteilen. Warum? Ich sags dir, weil an den Stellen, wo Angaben gesparrt werden, Billigteile (von schlechteren oder nicht so zuverlässigen Herstellern) drin stecken.
 
@ Schnuffi: Auch wenn ich das, finde ich, nicht müsste versuche ich es dir zu erklären, denn in deinen Augen ist mein Gedankengang und meine Entscheidung wohl wirklich irrational.
Ich habe den Erfahrungsbericht von einem guten Bekannten, der zwei mal PC's nach Forenempfehlung bestellt hat und diese dann selbst verbaut hat. Bei keinem der beiden, funktionierte das System auf Anhieb. Es gab immer Ärger, der ihm viel Zeit und Nerven kostete. Sein aktuelles System bestellte er bei Mindfactory, und zwar zusammengebaut. Es funktionierte auf Anhieb und bis heute einwandfrei. Klar, vielleicht würde es bei mir auf Anhieb klappen, aber selbst dann würden wir von einigen Stunden Zeitinvestition mehr sprechen. Es ist nunmal einfach so, dass Zeit Geld ist, vor allem wenn man, so wie ich momentan, von der Zeit nicht besonders viel zur Verfügung hat. Demnach kann man aus meiner Perspektive imho nicht von Geld "verballern" sprechen.
Aber ich danke dir für deinen Einwand, ich kann ihn gut nachvollziehen.

@all: Nochmals die Frage: Die komponentenliste von Phenom (nochmals danke dafür) ist wohl auf jeden Fall für meine Anforderungen geeignet. Jedoch scheint es das Mainboard bei Mindfactory nicht zu geben. Welches wäre die geeignetste Alternative bei Mindfactory.

Vielen Dank im Vorraus!
 
hier zum Beispiel...

Von mir gibt's allerdings auch zwei Daumen runter für den verschmähten Zusammenbau...
Ich kann dir von genug(bedeutend mehr als zwei...) fertigzusammengebauten Rechnern berichten, die auch nicht (rund) liefen und dann deshalb eingeschickt werden mussten - DAS bedeutet Zeit verlieren, wenn du schon davon sprichst.
Man fährt nahezu IMMER besser mit nem Eigenbau - individuell, sorgfältig und optimal konfiguriert.
Deine Sache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?