Problem beim Computerzusammenbeu

New member
Hallo,


hab' mir einen neuen Rechner gekauft - es ist mein erster, den ich mir selbst zusammengestellt hab; bzw. viele hilfreiche User von hier ;)

Heute kam er an und ich musste nur noch den Mugen2 einbauen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich das Gehäuse nicht mehr schließen kann.
Der Kühler würde theretisch perfekt mit der Gehäusewand abschließen, allerdings ist an der Stelle ein Lüfter angeschraubt.

Ich könnte den Lüfter etwas tiefer anbringen, dann würde aber nur die Hälfte von ihm durch Luftlöcher mit frischer Luft versorgt :|

Mein Gehäuse ist der Asgard MidiTower II - mir wurden die ganzen Sachen hier empfohlen, also ich hab da nichts einfach so gekauft ... vielleicht weis jetzt ja auch jemand, was ich tun könnte, um den Rechner wieder zu schließen? :)

Wenn es hilft mach' ich auch gerne mal ein Photo und lade das hoch!


Vielen Dank auf jeden Fall!!
 
An die Seite des Asgard gehört auch kein Lüfter.
Einen T.B. nach vorne, den anderen nach hinten, den Standartlüfter auf den Müll. ;)
 
Ok ... also ich hab den ja mit der Zusammenbausache von hardwareversand.de bestellt und die haben dort einen hinten angebaut und einen an die linke Seite (wenn man ihn sich von vorne anschaut).
Dort sind auch so kleine Löcher.

Vorne ist ein Laufwertk drin, hinter einem feinen Gitter - sollte ich den zweiten Lüfter unter dem Laufwerk anbringen?
Das würde grade so passen, dort wollte ich aber eig. noch ein zweites Laufwerk hinsetzen.
Weiter unten ist dann ja die Festplatte (hinter einem massiven Gehäusestück).

Vielen Dank!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ich den Rechner sonst auch mit nur einem Gehäuselüfter betreiben?

Am Gehäuse sieht man eigentlich ganz deutlich, wo der Lüfter angebracht werden muss - da sind extra Aussparungen im Metall. Hatten die von hardwareversand.de ja auch dort angebracht.
Vorne ist es im Grunde so gut wie unmöglich.

Der Lüfter hinten transportiert Luft aus dem Rechner hinaus.

Der Lüfter vom Mugen2 bläst die Luft nach unten (oben ist das Netzteil, da ist kein Platz mehr, er lässt sich leider nur sorum anbauen).
Kann man auf den Lüfter vom Mugen verzichten?
Dann hätte der andere Lüfter am Gehäuse gerade so ausreichend Platz.

... war wohl ein Fehlkauf - entweder das Gehäuse oder der (zu große) Mugen2 :(

Für Antworten wär ich wirklich sehr dankbar -- momentan steht der Rechner jetzt hier halb offen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist es im Grunde so gut wie unmöglich.
Nein.
Frontpanel abnehmen, dann siehst Du es. (Google: Asgard Frontlüfter)

Der Lüfter des Mugen sollte auf Seite der Arbeitsspeicher angebracht werden und nach hinten pusten.

Ein Fehlkauf war es nicht, hat schon bei zahlreichen anderen Usern geklappt. :)
 
Da sieht man mal wieder, daß sich selbst die verhältnismäßig günstigen 20€-Zusammenbau bei Hardwareversand nicht lohnen :)
Man muss trotzdem nochmal selbst ran und die, sowieso am nervigsten/schwersten, Frickelarbeiten selbst erledigen.

Lieber komplett und allereinfachst selbst bauen, Rechner zuschrauben und mit gutem Gefühl im Bauch loslegen...

EDIT:

Sorry, musste mal raus :)
Zum Problem: Nach Phenoms Anleitung vorgehen, zuschrauben und loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnen die 20€, sie sind absolut fair und günstig.
Wenn man nicht selbst bauen möchte, absolut empfehlenswert.

Das ein Mugen 2 nicht direkt verbaut wird, ist absolut zu begrüßen!
Was meinst du wenn HWV den schon verbauen würde?
So wie DHL und andere Dienstleister mit den Paketen umgehen (teilweise werfen), käme der Rechner warscheinlich in 3 Teilen beim Empfänger an.
So ein Kühler wiegt einfach zuviel.
 
Ich hab ja bereits geschrieben, daß die 20€ bei Hardwareversand "günstig" sind und damit auch durchaus fair. Daß sie den CPU-Kühler wegen des Risikos nicht verbauen ist mir auch vollkommen klar und schlüssig.

Daß man den Zusammenbau trotz dieses Preises getrost alleine übernehemen kann sollte ja wohl klar sein. Der größte Act ist es den CPU-Kühler zu montieren und das wird ja, wie auch schon angemerkt, sowieso nicht getan.

Weshalb man sich IMO selbst diese 20€ sparen kann und den Rest der Teile auch selbst montieren, sicher sein daß alles gut behandelt wurde und am richtigen Platz sitzt.

Daß 20€ wenig für den Zusammenbau sind habe ich nie bestritten, nur den Sinn dieser, teils deutlich höheren, Geldausgabe.
 
Hey,

vielen Dank an alle!
Ich habe den Lüfter des CPU-Kühlers jetzt an eine andere Seite gemacht und nun passt es soweit auch.

Vorne kann ich leider keinen Lüfter einbauen, dafür habe ich jetzt einen hinten oben und einen an der Seite unten.

Vielen Dank nochmals euch allen :)
 
Kann nicht sein ...



Vorne einen T.B., den Lüfter des Mugen auf der Seite des RAM, hinten nochmal einen T.B. - so haben wir uns das gedacht. An anderen Stellen machen Lüfter recht wenig Sinn ...
 
Hey Phenom,

an der Stelle ist bei meinem PC massives Plastik - da gäbe es nicht den kleinsten Schlitz, durch den Luft reinkommen könnte :(
 
Das wird wohl die Gehäusefront sein ... :roll:
Diese nimmst Du ab (mit irgendetwas drunterhebeln), dann kannst Du den Lüfter verbauen.
 
Ok, das ist mir klar - aber wenn ich die Gehäusefront dann wieder anbaue, hat der Lüfter doch gar keine Öffnung (im Gehäuse), um die Luft von draußen anzusaugen :|
 
So blöd werden die Herren von Xigmatek nicht sein.
Von unten (oder wo auch immer) sollte der Lüfter frische Luft ansaugen ...
 
normalerweiße wenn da eine halterung ist muss da auch i wie luft ansaugen
ist aber bei mir im alten scaleo l gehäuse auch so also löcher reingebohrt:rulez:
 
Hey!


Also mittlerweile kann ich da nun Klarheit schaffen:

Es ist so vorgesehen, dass man an der Vorderseite des Gehäuses einen Lüfter einbaut!

Allerdings scheint mir dies aus zwei Gründen suboptimal:

1.) wird die Luft durch eine kleine Öffnung an der Unterseite angesaugt.
Staub & Co. können so ganz einfach in das Gehäuse hereingepustet werden. Außerdem dürfte der Volumenstrom kaum für die ideale Lüftung des Gehäuses ausreichen.

2.) ist das Betreiben eines Lüfters mit der Dicke 25mm vollkommen unmöglich.
Der Platz zwischen Fromtverkleidung und Frontgehäuse (wo der Lüfter angebracht wird) misst grade einmal soviel --> der Lüfter kann überhaupt gar keine Luft ansaugen (weswegen er dann auch automatisch stillsteht).
Möglich ist der Betrieb nur mit einem dünneren Lüfter; ich habe mir hierzu einen 12mm dicken Lüfter von Skythe gekauft. Zur Belüftung sicher nicht optimal, aber besser als gar nichts.

Man kann also festhalten, dass es bei dem Gehäuse einen klaren Konstruktionsfehler gibt.
Löcher in der Frontverkleidung an der Stelle, wo der Lüfter hingehört, wären optimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?