Besser Kühlung was bringts?

L
Guest
Hallo

Ich wollte mal fragen was passiert wenn ich meine GTX 470 einen besseren Kühler verpasse. Wird sie dadurch irgendwie Leistungfähiger mehr FPS weil sie nicht so Warm wird. Was kann man da an der Übertaktung machen. Hat einer nen guten Takt vorschlag für eine GTX 470. Wenn ich mir ne 560er anschaue die hat 600 mhz mehr shader takt oder war es speicher eins von den beiden.

Kann ich auch soviel hin bekommen?


LG lukas
 
hm, ich hab meine unter wasser, aber 600mhz sind recht viel. das schaff ich kaum.

bringen wird es nur in der kühlung was, nicht so warm ist nicht so laut. :D

aber auf dauer übertakten, ist in meinen augen mumpitz. denn der 1 oder anderen frame mehr, wird es nicht ausmachen. die leistung ist ja da. ;)
 
Eine gesenkte Temperatur macht Übertaktungen stabiler und sorgt dafür, dass du mit mehr Strom an die Sache gehen kannst. Bei einer gut gekühlten Grafikkarte, (Kühler vorzugsweise Marke Eigenbau) kannst du deutlich mehr Takt rausholen, ohne das Bildfehler oder Abstütze entstehen. Ich würde es einfach versuchen, zunächst mit dem aktuellen Kühler. Dreh den Lüfter einfach mal auf 80% und teste dann, wie weit du kommst und check die Temperaturen. Wenns besser ist als vorher, bei gleichen oder niedirgeren Temps, dann lohnt sich ein Kühlerumbau.

Die 600 MHz werden auf den Speicher bezogen sein, du musst das allerdings durch zwei teilen um den Real statt dem Effektivtakt zu erhalten. Dann haben wir nur noch 300MHZ mehr, und die sollte auch deine GTX packen.

LG
 
Danke also muss ich die Spannung nicht erhöhen? Geht die Grafik dann schneller kaputt oder hält sie das aus wenn sie Stabil läuft?
 
Hab mir jetzt einen vf3000f bestellt und drauf gebaut. Temps sind alle in Ordung 30 c im idle max 59 prime. Nun noch zwei fragen.

1 Ich habe nur auf das Rot makierte WLP drauf gemacht und auf das was lila makiert ist nicht ist das SChlmm wird sie dort zu heiß ist ja noch eine Passiv kühler platte drauf.

2. Taktet die Gtx470 im 2d betrieb automatisch runter? Wenn ja was passiert wenn ich sie übertakte tut sie das dann nicht mehr?
 
Hier noch das BIld zu Frage 1.
 

Anhänge

  • gtx-470-referenz-pcb.jpg
    gtx-470-referenz-pcb.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 171
eigentlich muß auf alles was du markiert hast wlppads drauf. wlp nur auf die GPU.
so war es jedenfalls bei meiner wakü. denke der lukü wird nicht anders funzen.

ich denke das sie im OC nicht mehr runtertaktet, aber sicher kann ich dir das nicht sagen.
 
In der Anleitung vom Kühler war nur das Markiert. Soll ich sie jetzt nochmal auseinanderbauen und wlp drauf machen oder kann ich es so lassen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist überhaupt was bei der markierung Ram und was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?