SSD Festplatten Kauf

New member
Hi,

Ich habe da eine Frage:

Will mir jetz eine SSD zulegen und in der Beschreibung steht: SATA III. Ehm, wie erkenne ich, welches SATA ich an meinem PC habe? Oder sind die kompatibel?

Mfg SCANIAV8
 
Rein technisch ists kein Problem eine SATA-III-Platte an einen SATA-II-Connector anzuschließen.
Daran schafft sie aber gegebenenfalls die beworbenen Datenraten nicht, weil die Schnittstelle limittiert.
Viel Geld ausgeben, um von dem sowieso kaum vorhandenen Performance-Vorteil auch noch einen gewissen Teil zu verlieren, ist sicher nicht so Dein Ding.

Aber von der Bandbreite der Schnittstelle wissen wir ja noch garnichts.
Von der Platte selbst, allerdings mindestens genau so wenig.

Ob das Modell für Dich sinnig oder eher sinnlos teuer ist, hängt im entscheidenen Maße vom Mainboard, genauer von seinen Schnittstellen ab.
Dazu mußt Du mal das Handbuch befragen, auf die Herstellerseite schauen oder ggf den Geizhals konsultieren.
Du kannst natürlich auch hier posten, welches Mainboard Du hast.
Es wird sich schon jemand finden, der Dir sagen kann, ob diese SSD sinnvoll für Dich ist.
Welche ist es denn?
 
wenn der pc älter ist als ein jahr, dann hat der eh nur einen sata2 anschluss.

was hast du für ein board?
oder fals fertig pc, welcher genau?

sata3 und 2 sind zwar abwärtskompatibel und sata 3 auch aufwärts kompatibel aber bei sata2 weiß ich nicht ob der aufwärtskompatiebel ist.
also ich kann dir nicht sagen ober man an einem sata2 anschluss auch ne sata3 festplatte hängen kann.
 
Moin,

So hab hier ma die Daten:

Dell XPS 420
ViiV Intel processor
Q6600 Quad Core 2.4Ghz
4GB Ram
2.5TB (2x 100GB + 1x 500MB)

Der PC wurde aber vom Käufer (Aus dem Internet) abgeändert, so viel ich weiss..

Hab das Handbuch, aber ich finds nicht. Hab im Inhaltsverzeichnis Technische Daten gefunden. Aber was soll ich euch da jetz schreiben? Das sind 3 Seiten :D.

Chipsatz, hab aber ka, ob es das ist^^ Auf jedenfall wäre das: intel X38 Chipsatz


Ah, das ist es glaub ich.. Da steht:

ANMERKUNG: Es wird empfohlen, die Festplatte mit dem Anschluss SATA0 auf die Systemplatine zu verbinden. Schliessen Sie zusätzliche Festplatten an die Anschlüsse SATA1 und SATA2 an.

Steht jetz aber nix von SATA 3....
 
Dein Mainboard stellt theoretisch 3000 kbit/s an Bandbreite für SATA-Massenspeicher zur Verfügung. In der Praxis wird dieser Wert aber kaum jemals erreicht.

Wenn Deine neue SSD mehr schaffen würde, was bei einem SATA-III-Modell, sofern es kein Etikettenschwindler ist, verpufft die rasend schnelle Arbeitsweise ins Nichts, weil die Schnittstelle (der SATA-II-Controller) einfach nicht mehr als theoretische 375 MB/s zuläßt.
Aber das ist sowieso nur ein Rechenbeispiel. Allgemein kann man froh sein, wenn so ein Spitzenmodell an SATA-II 250 bis 300 MB/s schafft.
(So als scheinbar allgemeingültigen Wert aus verschiedenen Tests heraus gelesen.)
Die Beschränkung gilt übrigens als Limit in beide Richtungen.
Für die Schreibraten sie, weil die Platten ja beim Speichern sowieso langsamer als die Schnittstelle sind, mal vollkommen unbedeutend.
Aber beim Lesen wird ziemlich sicher gebremst.
Ob derb oder wieviel weiß man, wenn man die Daten der Platte kennt.

Geh einfach mal zum Geizhals und schau Dir die [ ] an.
Allegmein werden hier die Schreibraten an SATA-II denen an SATA-III gegenüber gestellt.
Dann schaust Du auf den Preis und entscheidest über den Sinn oder Unsinn selbst.
 
Genau!!!
Ich rate dir eine Sata2 SSD zu nehmen, denn viele der Sata3 Platten (auch wenn Sata3 abwärtskompatibel ist) verliehren komplett ihre Power und fallen in den benchmarks deutlich schlechter aus als Sata2!!!

Kauf dir ne schöne Sata2 ( Vertex 2, oder meine "alte";) ) und du wirst deinen Spaß damit haben!

Cheers
 
ANMERKUNG: Es wird empfohlen, die Festplatte mit dem Anschluss SATA0 auf die Systemplatine zu verbinden. Schliessen Sie zusätzliche Festplatten an die Anschlüsse SATA1 und SATA2 an.

Steht jetz aber nix von SATA 3....


das ist nur die bezeichnug der sata anschlüsse, also für die anzahl, die sind durchnummeriert von 0-2, das hat nichts mit dem sata2 oder 3 anschluss selbst zu tun.

das sind alles SATA2 anschlüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?