Neuer Rechner - bitte um Meinung!

New member
Hallo Leute!

Habe vor mir in den nächsten Tagen folgendes System das ich hauptsächlich zum zocken verwende zusammenzustellen:


CPU:
Core i5-2500k boxed​

Mainboard:
ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0 (B3)​

Arbeitsspeicher:
8 GB G.Skill RipJaws-X (CL9-9-9-24)​

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom​

Netzteil:
Enermax MODU87+ (700W)​

CPU-Kühler:
Thermalright Archon​

Gehäuse:
Lian Li PC-60FNB schallgedämpft​

SSD:
Bin ich mir noch nicht sicher… bitte um Vorschläge?​

Festplattte:
Western Digital Caviar Green (2TB)​

Laufwerk:
LG Electronics GH24LS​

Sondkarte:
ASUS Xonar Essence ST​


Was haltet ihr davon??

Bitte um Verbesserungsvorschläge, sprich Ergänzung falls ich was vergessen habe!

Danke schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Ich nehme an Dir ist bekannt, dass mehr als 4GB Arbeitsspeicher für Spiele derzeit keinen Effekt haben, ich sag's aber nochmal hier.

Des Weiteren sieht für mich das Netzteil überproportioniert aus, ein gutes 600er sollte auch reichen, z.B. das hier:

Beim CPU-Kühler würde ich persönlich zum Gelid Tranquillo raten, der ist sehr sehr leise und reicht für alles aus was die Kühlleistung angeht, außerdem recht günstig. Bei SSDs kenn' ich mich leider nicht gut aus, da kommt aber bestimmt noch jemand anders vorbei.

Bei Festplatten sind derzeit glaub' ich vom P/L-Verhältnis die F3 Spinpoint (nicht EcoGreen) die besten, von Samsung, da könntest Du noch umsteigen.


Achja, und ich geh' davon aus dass Du das weißt, aber Du hast eine Übertakter-Version von CPU & Mainboard gewählt. Wenn Du übertaktest geht die Garantie verloren - wenn Du das eh nicht möchtest, wähle eine CPU ohne 'k'-Zusatz und ein Mainboard mit einem H67-Chipsatz.

LG
 
Um ehrlich zu sein:
Mit der SSD wär ich mir auch nicht sicher.
Ich kann da ausdrücklich keine Empfehlung geben.
Irgendwie sind diese Dingerlinge zwar rasend schnell, so daß man beim Booten schon mal täglich ein paar Sekunden, und übers Jahr gerechnet sogar mehr als eine viertel Stunde spart, sind zudem so lautlos, daß es einfach Spass macht, aber eben noch immer entschieden zu teuer.

2 TB Platz auf der Platte?
Na ja, wenns Sinn macht, macht auch die grüne Caviar Sinn.
Ansonsten würd ich, der etwas höheren Datendurchsätze und der einen Tick verminderten Betriebsgeräusche wegen, auf eine 500'er oder ggf auch eine 1TB Ecogreen F2 aus dem Hause Samsung setzen.

Mit der GTX 570 wirst Du sehr gut Daddeln können.
Da brauchts auf absehbare Zeit ziemlich sicher keine zweite solche Karte.
Also kannst Du das NT ggf. auch im Rahmen (des noch Vernünftigen) bleibend aussuchen.
Nicht das das stört, daß 700 Watt etwas sehr viele ungenutzte Reserven bereit hält.
Aber weil ein 450'er bis 500'er nun mal in der Anschaffung ein paar Kröten preiswerter kommt, es anders herum (außer dem Selbstwertgefühl) nichts und niemanden wirklich nützt zu viel auszugeben, halte ich Deine Entscheidung für würdig noch einmal neu abgewägt zu werden.

8 Gigabyte Ram?
Wozu meinst Du den zu brauchen?
Oder anders: Wie viele virtuelle Maschinen wirst Du auf deinem System zu Gast haben?
Fotobearbeitung: - sinnlos!
Audio-Produktion und -Postproduktion: - eventuell sinnvoll (u.U. sogar notwendig)
Gaming: - sinnlos!
HD-Videoediting: - tlw nutzbar, ohne allerdings einen signifikanten Performance-Vorteil zu bringen
 
Danke für die schnellen Antworten!

Bezüglich den Arbeitsspeicher von 8 GB .. habe ich so empfohlen bekommen, um in Zukunft gut gerüstet zu sein!?

Was das Netzteil angeht, falls ich im laufe der Zeit mal in die Versuchung kommen sollte SLI zu nutzen, wäre ich da mit einem 700W Teil gut gerüstet.. hätte mir das halt so zumindest gedacht!?

Bezüglich Prozessor meint ihr ist die K Version umsonst? Hat bei den Tests die ich bisher gelesen hatte ganz gut abgeschnitten.. von daher diese Wahl!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ernsthaft ein SLI planst, würde ich dir ein Mainboard mit etwas größerem Slotabstand empfehlen. (hier wäre z.B. das geeignet).
Laut Computerbase verbraucht ein SLI aus 2 GTX570 unter Last etwa 670 Watt, was nicht wenig ist.

Mein Vorschlag: Jetzt eine 570 mit verbauen und wenn die Karte (in ferner Zukunft) nicht mehr reicht, eine neue Singlekarte ins System stecken. Als CPU-Kühler würde ich übrigens den empfehlen - P/L-König und stark genug, um jede CPU leise zu kühlen (auch übertaktet).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das hört sich schon mal sehr vernünftig an!

...was denkst du wielange die Karte oben mit spielen kann?

Und nochmal zum Prozessor... macht da Übertakten viel Sinn, jetzt rein auf die "Zockleistung" bezogen? ..weil wenn nicht wäre da ja wirklich die Überlegung einen reinen 2500er zu nehmen sinnvorller!?
 
Quatsch mit Soße!
670 Watt aus der Steckdose heißt so ungefähr 585 Watt aus dem Netzteil.
Das schafft das Enermax ganz bestimmt ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Und generell jetzt... macht es Sinn an SLI zu denken, oder komme ich mit der 570er locker längere Zeit über die Runden!?
...möchte halt schon alles an Potenzial rausholen was zum Rausholen ist.

Und CPU - technsich die selbe Frage... macht es da auch Sinn an übertakten zu denken.. in Zukunft jetzt, oder eher nicht? ... denke mir mal das es sicher die vorausschauende Lösung wäre gleich einen K Prozessor zu wählen... oder nicht?
 
Fürs Gaming macht so ein mit offenen Multi daher kommender Prozessor nicht so viel Sinn, wie manche User denken (und das hier auch zuweilen im Forum verkünden).
Durchs OC wird der zwar ohne Frage schneller.
Aber am Ausgang/an den Aüsgängen der Graka hält sich der Performance-Gewinn doch arg in Grenzen.
Selbst wenn Du den Prozessor auf über 4GHz treibst, kommen da nur ein paar wenige Fps mehr zu Stande.
Es wird mehr.
Ob es sich lohnt ist allerdings eher eine Frage des persönlichen Empfindens.

Heutige Games laufen auf der angedachten Graka bestens.
Kommende werden das ziemlich sicher auch tun.
Ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt, zumindest wenn man größere Zeiträume ins Kalkül zieht, aber halt doch.
Das macht nichts.
Sollte Dir die Gamingperformance mit der Karte in zwei bis drei, oder sogar in vier Jahren, nicht mehr ausreichen, gibt es bis dahin unter Garantie eine neuere leistungsstärkere Single-Graka, die zudem nicht mehr oder allerhöchstens unwesentlich mehr Strom verbrutzelt, als es die GTX 470 heute zu tun pflegt.

Wechseln bringt dann also unterm Strich mehr, als ein SLI-Gespann.
 
oder komme ich mit der 570er locker längere Zeit über die Runden!?
Imo SEHR lange Zeit...

Bin auch "gegen" SLI/CF. Solange man eine einigermaßen potente Single-Karte hat lohnt es sich eher bei Zeiten eine eben solche auch wieder nachzurüsten.

...möchte halt schon alles an Potenzial rausholen was zum Rausholen ist.
Dann nimm die K-CPU und takte sie von Anfang an moderat, 4GHz sollten ohne Probleme drin sein.
Wenn du nicht viel Lust dazu hast: Der normale 2500 läuft mit aktiviertem Turbo und leicht erhöhtem Grundtakt auch auf ~4GHz.
Beim Gamen macht aber eh eher die GPU dicht als der Prozessor...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?