Kaufentscheidung PC

New member
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten 2009 einen PC bei aletoware.de zusammengestellt und war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, bis ich ca. ein Jahr nach dem Kauf Bluescreens und Crashes/Freezes bekam, die selbst von dem Aleto-Team nach dreimaligem Einschicken (habe den PC seit drei Monaten nicht richtig benutzt) nicht bekämpft werden konnten. Nun wurde mir das Geld erstattet (ca. 1000 Euro) und ich möchte mir nun einen neuen PC zulegen.
Der Aletoware Support, die Seite sind super und der PC an sich auch, doch ich hatte einfach keine Geduld mehr. :hmm:

Ich war zunächst am überlegen, mir dieses Komplett-PC zu bestellen: , doch die Erfahrungsberichte über die Seite haben mich abgeschreckt. Auch, wenn anscheinend nur noch die URL die selbe sein soll und die unseriösen Zeiten angeblich vorbei sind.

Ich habe mich nun weiter umgeschaut und habe mich in dieses Angebot von Alternate verguckt:

Die Konfiguration ist ja im Prinzip die gleiche, doch Windows 7 ist dabei, 500 GB Speicher mehr und ein BluRay-Laufwerk. Meine Angst bei Alternate ist allerdings, dass man als Kunde im Support untergeht, da es so viele Angebote, Kunden etc. gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Support?:)
Die Konfiguration gefällt mir gut, auf Youtube kann man ja leicht prüfen, ob aktuelle Spiele mit den Komponenten laufen, doch was sagt ihr dazu? Taugt das Mainboard was, habt ihr Erfahrungen mit Systea Systemen, sind sie gut verarbeitet? Der Preis ist relativ günstig (zumindest nicht überteuert), vorallem wegen den oben genannten Vorteilen (W7 etc.), meint ihr, dass irgendwo gespart wurde?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, ich habe einfach Angst davor, einen "erneuten" Fehlkauf zu begehen. :fresse:

b4nksy
 
Das gibt es wirklich günstiger. Zufällig kaufe ich mir demnächst ebenfalls einen neuen PC und habe quasi die selben Eckdaten in meiner Eigenkonfiguration, allerdings mit folgenden Unterschieden:

- Markennetzteil mit 80+ Gold Effizienz
- Eine Super Overclocked-Version der 560Ti mit +15-20% Leistung & besserer Kühlung
- eine 'k' CPU (kann übertaktet werden)
- ein Asus-Mainboard

- keinerlei Software
- kein Cardreader & keine Festplatte

das Ganze aber für nur ~800€.

Alles in Allem würde ich behaupten dass Dein System für ~100€ weniger mit durchgehenden Markenkomponenten nachbaubar ist, wenn man es selbst konfiguriert. Dass sowohl beim Netzteil als auch beim Mainboard keine genaue Bezeichnung dabei ist macht schonmal unruhig, jedenfalls bei mir. Außerdem ist es schlicht dämlich eine nicht-übertaktbare CPU zu wählen und dann den Mainboard-Chipsatz für Übertaktung, anstatt dem ~10-20% günstigeren ohne - Übertaktung ist ja eh nich möglich.

Mein Fazit: Selbst zusammenbaun oder hier zusammenbaun lassen.
 
Danke für die Antwort.

Welche Seite würdest du empfehlen, um sich ein System zusammenzustellen? Ich würde den Rechner ungerne selbst zusammenbauen. Eben wie bei Aletoware? Ich verliere leicht den Überblick, wenn ich mir die Teile selbst raussuche, da ich mir nie 100%ig sicher bin, ob die Teile zusammenpassen und ob sie auch ertig für den Preis sind. Könnte mir jemand vielleicht ein System zusammenstellen auf einer Seite mit PC-Konfigurator? Ich versuch mich auch selbst mal. Danke für die Hilfe.:-D
 
Hallo.

Wenn Du keinen erneuten Fehlkauf begehen willst, solltest Du die Finger von Fertig-PCs lassen.
Klar überteuert, teils minderwertige/alte Hardware ...
Für 1000 € bist Du so wesentlich besser beraten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 986 € bei Mix-Computer und Vibu-Online.
Sehr leise und wertig, stärker als dein System, inkl. Win und BlueRay. :)
Bebilderte Bastelanleitung: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html - ich bin mir ganz sicher, dass Du den Zusammenbau hinbekommst. Jedes Teil hat seinen genormten Platz, eben wie bei Lego.
 
Danke für die Antwort!

Habe auf mal deine Konfiguration in etwa nachgebaut und komme auf 1.070 Euro. Der Preis wär für mich okay, schau es dir bitte mal an:

Hat jemand Erfahrung mit kosatec.de?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 157
Dein zusammengestelltes System hat einige Schwäcen. Dir Grafikarte ist im Refernzdesign (laut, heiß), das Netzteil ist schlecht, genauso wie der Cpu Kühler nicht der beste ist. Der CPU ist veraltet und ein i7 bringt beim Gamen keinen Vorteil.

Da ist das System von Phenom um längen besser.
Es ist günstiger und um einiges stärker als deine Zusammenstellung.

MfG Skalb
 
So, das ist jetzt bis auf Gehäuse, RAM und den BluRay-Player die selbe Konfiguration von alternate.de . Ich würde mit Montur ca. 1100 Euro zahlen. Gibt es da noch was zu verbessern an Hardware?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, dass du auf keinen Fall zusammenbauen möchtest. Das ist vorsichtig ausgedrückt, schlecht. Dennoch möchte ich noch etwas zum Zusammenbau erwähnen.

Und zwar geht dir da...
a) viel Geld verloren, weil du bei Alternate bestellst. Die sind nunmal fast die Apotheke für Hardware. Dennoch scheint dir ja das Geld sekundär zu sein.
b) selbst Alternate baut dir das ausgewählte System nicht vollständig zusammen.

Zu b) sei gesagt, dass dir die Anbieter das System soweit zusammenbauen, dass lediglich der CPU Kühler Systhe Mugen nicht eingebaut wird. Sonst alles. Dabei ist es egal, welchen extra CPU Kühler du wählst. Den baut dir nämlich keiner ein. Und somit müsstest du das in jedem Fall selber machen.

Problem ist dann nur, dass du dafür dein Mainboard wieder ausbauen musst. Bedeutet, dass du alle Stecker abziehen darfst, Grafikkarte raus, Mainboard abschrauben und dann erst den CPU Kühler einbauen kannst. Das alles kostet nerven und hat vorher schon unsinnig (a)) Geld verbratet.

In der heutigen Zeit würde ich sogar ner Oma mit 2 linken Händen zutrauen, dass sie weniger als 10 Teile mit Kabeln (die wirklich nur an die Stecker passen, wo sie hin müssen) zusammenbaut. Geholfen wird Schritt für Schritt in How²´s hier aus dem Forum, oder auch über Youtube. Hier einfach mal Mugen 2 einbauen suchen und anschauen. Das ist die schwierigste Aufgabe beim gesamten Zusammenbau. Wenn du dir aber Videos dazu angeschaut hast, dann würde ich fast jede Wette eingehen, dass du das auch schaffst. Ist Lego für Erwachsene. Leichter und mit besseren Anleitungen wie IKEA Regale.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?