Monitore zwischen 2 PCs umschalten

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe 2 PC´s und zwei Monitore. Auf dem einen Rechner habe ich alle internetrelevanten Dinge, auf dem anderen ausschliesslich Musiksoftware.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Gerät, dass es mir ermöglicht beide Monitore
zwischen den beiden PC´s hin und her zu schalten ? Jeweils mit erweitertem Desktop.
Falls es auch möglich ist auf diesem Wege Maus und Tastatur gleich mitzuschalten wäre das Super, ist aber nicht zwingend nötig.

Vielen Dank

Gruß Bernd
 
Solche Gerätschaften gibts, die nennen sich in der Regel "KVM Switch"
(Keyboard, Video, Mouse ;)) - häufig haben die dann auchnoch die Möglichkeit das Audiosignal gleich mit umzuschalten, vielleicht ist das ja für deine Musikbearbeitung auch hilfreich.

Wie es da genau aussieht mit Exemplaren die 2 Monitore unterstützen kann ich dir leider nicht sagen (üblich sind eher Geräte die einen Monitor umschalten), da müsstest du entweder auf weitere Antworten warten oder selbst mit dem oben genannten Stichwort suchen.

Im Zweifelsfall lassen sich sicher auch zwei dieser Geräte nutzen, eines für Maus, Tastatur und den ersten Monitor und ein zweites für den zweiten Monitor.

Ich war so frei, den Titel dieses Diskussionsthemas etwas präziser zu gestalten.

Wilkommen bei uns im Forum!
 


Das is sowas was du suchst. Aber wie du siehst es das schon extrem teuer.
Die meisten KVM Switches haben eine maximal Auflösung, die bei billigen Geräten etwas gering ist. Die perfekte Lösung ist das oben genannte Gerät, aber dafür muss man halt blechen.
 
Da ist es ja billiger, sich einen weiteren Monitor zu kaufen?!
Was macht diesen "Schalter" denn so teuer?

(Sry wenn's OT ist)
 
Es gibt natürlich auch billigere, aber die sind dann nur mit VGA, also nicht digital, und unterstützen dann nur eine bestimmte Auflösung.

Beispiel:

Nur VGA, nur für einen Monitor gedacht, max Auflösung 1920 x 1440.
DVI mit 2 Monitor unterstützun (glaube ich, bin mir aba nicht ganz sicher):

Max Auflösung nur 1280 x 1024.

Erklären würde ich das damit dass sowas nicht so einfach umzusetzen geht wie man denkt. Da DVI teurer ist, denke ich es hat was mit der digitalen Technik zu tun, dass man dafür höher wertige Produkte braucht, sonst würde es störungen geben oder sonstiges.
 
Ich denke schon, dass eine Weiche mit Schalter "recht einfach" aufgebaut sein dürfte.
Was ich mir viel eher denken könnte, was den Preis bestimmt, ist die Fertigung, geringe Nachfrage bzw. Anwendung, etc.
 
Es geht auch preiswert.

Hallo.
Bei kvm-switch.de wurde ja schon die perfekte Lösung 2 Monitore gleichzeitig zu schalten mit dem CS1642 aufgezeigt.
Wer zwei Displays gemeinsam (oder hier sogar getrennt möglich) schalten möchte, kann auch zwei gute preiswerte über kleine Taster an Kabelfernbedienungen schaltbare 2-fach KVM-Switches parallel betreiben.
Der erste KVM-Switch schaltet dann den Hauptmonitor, Tastatur/Maus und der zweite KVM-Switch nur den zweiten Monitor (oder auch USB-Geräte, wie Drucker, HD, ...).
"Nur", wer je PC 2 x DVI (oder auch HDMI) hat, kann zwei DVI KVM-Switches nehmen (keine Adaption von/auf VGA möglich).
Das wäre dann 2 x der UDV-TA2:


Hat ein PC (oder Beide) einmal DVI und einmal VGA als Ausgang, muss man einen DVI KVM-Switch UDV-TA2 und einen VGA KVM-Switch USB-TA2 nehmen:


Man drückt beim PC-Wechsel dann einfach auf beide Tasten (mehr liegt ja nicht auf dem Tisch).
Weiterer Vorteil:
Man "kann" zusätzlich auch nur den Hauptmonitor schalten und sieht dann auf dem "erweiterten" Monitor den Inhalt des anderen Rechners.
Möglich ist dies, da diese beiden KVM-Switches weige derer sind, die eine Monitor-Emulation haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?