I Have a dream

New member
brauche hilfe beim planen einer selbstgebauten wakü

Hallo ich wollte im sommer diesen jahres mir ein neuen Pc kaufen und wollt mir dazu eine Wasserkühlung Aufbauen allerdings habe ich dazu ein paar Fragen

Zunächst einmal meine planung:
Also ich wollte mit der wakü die graka und den cpu kühlen die graka ist eine hd 680 erstma und ein bulldozer oder eine sandy bridge kommt drauf an was besser wird dies wollte ich in einem bitfenix shinobi unterbringen

Meine Fragen sind :
1.Welchen dieser cpu Kühler ist am sinvollsten und kühlt am besten
als Beispiele würde im ma das hier nehmen

http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/6609-unkontrollierter-basteldrang.html

2. Frage ein Cpu zu kühlen sieht relativ einfach aus wie sieht aber mit der graka aus muss man da was beachten ich beziehe mich damit ma darauf

http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/92629-heatkiller-fuer-6850-a.html

und auf die größe solcher gpu kühler im gegensatz zu cpu kühlern

3. Frage wie viel wasser muss der ausgleichsbehälter fassen wenn ich das wasser ohne radiatoren kühlen (würde es etwas bringen die gehäuse kühler auf den Behälter blasen zu lassen) wenn der Behälter zu groß wird um ihn im gehäuse abkühlen zu lassen was für einen radi bräuchte ich und wie groß müsste dan der behälter sein

4. kann ich den cpu kühler mit meinem 9650 testen (AM2+)
weil am2+ und am3 sind sich ja bis auf einen pin genau gleich und am3+ is ja genau so aufgebaut wie am3

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten

MfG AZD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Am besten sind , , (oder der ) und .
Im weiteren musst du nach Preis und Optik gehen.

2. Bei dem Kauf von Grafikkartenkühlern musst du darauf achten, ob deine Grafikkarte im Referenzdesign hergestellt wurde, da die Wasserkühlerhersteller ihre Fullcoverkühler oftmals nur nach dem Referenzdesign bauen.
Zu empfehlen sind da die Kühler von EK, Watercool und Aquacomputer.

Je nach Grafikkartenmodell bzw. je nachdem was für einen Boliden du kühlen möchtest, kannst du auch auf einen GPU-Only-Kühler setzen. Das empfehle ich dir aber nur bei Karten, abseits von GTX580 usw..
Bei einer, wie im obigen Thread aufgeführten, HD6850 ist sowas aber noch durchaus zu bewerkstelligen.
Als GPU-Only-Kühler empfiehlt sich ein oder auch ein , da diese auch unterschiedliche Lochabstände beherrschen.
Bei einem solchen GPU-Only werden, anders als beim Fullcover, die Rams nicht gekühlt, wodurch ratsam sind.

3. Ein AGB, der allein durch sein Volumen die Kühlung eines Kreislaufs bewerkstelligen könnte, müsste so groß sein, dass er nicht in deinen PC unterzubringen wäre. Die Temperaturen wären dann aber bei weitem nicht so gut, wie mit einem Radiator.
Der Radi sollte mindestens ein guter 360er sein. Je nachdem wie gut die Kühlleistung sein soll, empfiehlt sich ein noch größerer Radiator.
Ein entsprechender AGB sollte mindestens 160ml, besser noch mehr, fassen. Dieses aus dem Grund, dass der Kreislauf so besser zu entlüften ist. Gut und recht billig sind die AGBs von EK, wie oder , wobei es auch noch eine Advanced-Version gibt, die die Luft noch besser entweichen lässt.

4. Ja, das kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstma für deine hilfe aber meine fragen bezüglich der graka kühlung war eher wie sie aufgebaut ist da ich sie selber bauen möchte und bei cpu kühler nur der kleine schien gekühlt wird bei grakas fast alles kannsde mir vielleicht noch nen guten billigen radi empfehlen
 
Gewöhn dir mal eine vernünftige Groß-/Kleinschreibungan, sowie das verwenden von Satzzeichen. Aus deinen Satzgebilden wird auch oft nicht ersichtlich, ob es sich überhaupt um eine Frage handelt. Auch wird im Anfangspost nicht deutlich, dass du dir die Kühler selbst bauen möchtest.

Aber ich sage dir jetzt schon: der Aufwand lohnt sich nicht, zumal die Temperaturen nicht annähernd so gut sein werden, wie bei den käuflichen Kühlern. Ich kenne Marc (al_bundy) recht gut und weiß, dass er sehr, sehr viel Geld in Entwicklung und Bau seiner Kühler gesteckt hat. Die Kühler sahen anfangs auch keineswegs wie seine heutigen Modelle aus und es bedurfte viele Jahre Zeit der Entwicklung.

Alles in allem empfehle ich dir, die Kühler fertig zu kaufen. Da wirst du viel weniger investieren müssen, als beim Eigenbau und auch die Temperaturen werden viel besser sein. Ich weiß ja nicht was für Geräte du zu Hause in der Werkstatt stehen hast, aber mit Hammer und Meißel ist solch ein Kühlerbau auch nicht zu realisieren. Ich würde mir das ganze schnell aus dem Kopf schlagen...


Guter und recht günstiger Radi, welcher bei deinen Komponenten zu empfehlen ist:
Diesen Radi könnte man dann an das rechte Gehäuseseitenteil schrauben.
Aber man kann schlecht einen bestimmten Radiator empfehlen, wenn man nicht weiß, wo/wie er montiert werden kann. Das müsstest du auch nochmal genauer angeben.

Und du musst dir im Klaren sein, dass man einen Radiator auch aktiv kühlen muss, also mithilfe von Lüftern in der entsprechenden Menge/Größe. Passiv lässt sich solche Hardware nämlich nicht zufriedenstellend kühlen.
 
Sry wegen Rechtschreibung geht numa so am schnellsten.

also wegen der benötigten Teschnik das Wär kein Problem mein Vater ist Feinwerkmeschaniker und hat da wo er arbeite genung Werkzeug rumliegen

Ich hätte allerdings noch eine letzte Frage :
wäre es sinn voll den Kreislauf mit zwei Radis aufzubauen den 1 vor den Tank und den anderen zwischen Gpu und Cpu?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?