QX9650 wird bei 4GHz über 100°C heiß

New member
Wenn ich meinen QX9650 @ 4GHz betreibe wird die cpu über 100°C heiß und mein rechner schmiert kurz nach dem starten ab, momentan habe ich sie wieder auf normtakt, selbst da habe ich unter volllast 86°C
an was könnte dies liegen
CPU @ wakü
 
Das liegt daran, dass sie wohl einfach nicht für den Bereich konzipiert ist... Wie warm wird sie denn im Normaltakt? Eigentlich müsste sie bei 86°C auch schon abschmieren o_O
Was für ein Programm nimmst du zum Temp. auslesen? Macht die Pumpe auch ordentlich, was sie soll?
 
Sitzt der kühler richtig fest drauf, hast du vernünftig wlp drauf? Wieviel vcore gibst du ihm?? Genug wasser im kreislauf?
 
es ist genügend wasser im kreislauf und auch die pumpe macht was sie soll
temps werden mit coretemp ausgelesen
jetzt gerade lasse ich die cpu mit dem normalen vcore laufen
im idle hab ich im schnitt. 35°C
laut coretemp liegt die max temp bei 95°C
kühler und wlp passen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist den deine vcore?
95° sind definitiv zuviel

mein alter Q9650 hat bei 9x470 (4.2) nur 1,33V gebraucht und nicht mehr wie 70° gehabt.
 
na und, ist außer dem offenen multi das gleiche. :D

und bei 1.25V versteh ich das erst recht nicht.
dann sitzt der kühler nicht richtig: ;)
 
Bei 90°C würde ich mir auch gedanken über die Wakü machen denn irgendwann ist diese auch an ihrem Max angelangt.
Dauerhaft werden die 90°C und der dadurch resultierende Druck im Kreislauf nicht wirklich Gut sein.
Von verschiedenen Herstellern wird eine Wassertemperatur von 35°C als Max empfohlen.
Natürlich sind die 90°C Kerntemperatur nicht auch im Wasser jedoch wird diese bestimmt bei 45°C sein wenn es dauerhaft so bleibt.
 
also di ejetzige vcore wird wohl 1,25 sein, aber was hattest du davor eingestellt, als er so heiß geworden ist?

was für eine wakü verwendest du?
 
vorher hatte ich 1,36V
wakü ist ne eigenkreation
240er radi
OCZ kühler
magiccool pumpe was vermutlich das problem ist
 
Währe es dann nicht sinnvoller, die pumpe zu wechseln?

Mein sys läuft mit einer thermaltake standart pumpe, meinst du das die magiccool echt so schlecht ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?