Umstieg auf 1156S-Prozessor

New member
Guten Tag Euch :)
(für die tldr > nach unten scrollen)

Ich wollte demnächst auf einen neuen Prozessor umsteigen und da meine Freundin einen neuen Pc haben möchte, haben wir vielleicht geplant, dass sie meinen jetztigen nimmt und ich dafür auf einen neuen umsteige. Ich finde für sie einfach kein gutes 775er Mainboard mehr - da ich noch einen alten E4300 Prozessor, samt DDR2 Speicher und 9800GTX+ Grafikkarte habe, müsste ich noch ein Mainboard finden und ein Netzteil. Ich finde jedoch nur noch mATX Boards oder abgespeckte Mainboards, die mir nicht gefallen. Falls dazu doch jemand eine Idee hat, immer her damit.
Deshalb zu meinem Anliegen:

Ich habe mir schon ein System für 300 Euro zusammengesetzt, also Mainboard, CPU, NT und Ram für ein neues 1156er Board und möchte wissen ob es in den einzelnen Teilen noch günstiger gehen würde/ bei fast gleichbleibender Leistung.

CPU: Intel Core i3 540 2x 3.06GHz So.1156 BOX - 94,96€
Mobo: - 85,70€
RAM: - 40,92€
NT: Netzteil 550W be quiet! System Power BQT S6 - 58,92€

Geht es P/L-mäßig noch besser? Als Grafikkarte kommt aus meinem jetztigen System eine MSI GTX460 OC dazu. Würde alles entweder über hoh.de / mindfactory.de oder alternate.de bestellt werden, wo es eben am günstigen wäre.
Sehe gerade sogar, dass der E8400 besser ist als die i3 Reihe. Also ebenso dafür Ideen gesucht.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nicht auf 1155 setzen, auf einen i3 schon gar nicht.

Da bietet sich ein AM3-Sys mit PII X4 schon eher an...

Z.B. so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 297€ bei Mindfactory(nach 0Uhr kein Porto)

Stärker und schon mit leisem CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde eher auf AM3 aufbauen, auf den LGA1156 würde ich nicht mehr setzen, auf einen i3 für den Gamer ebenfalls nicht.
Außerdem würde ich kein altes S6-Netzteil mehr kaufen, für eine GTX460 wäre ein gut (oder günstiger -> ).
 
Hab von AMD überhaupt keine Ahnung mehr. Wäre nett, wenn man ein wenig erläutern könnte was genau an Prozessor/Mainboard. Habe jetzt nochmal herumgestöbert und den i3-2100 gefunden. Der Phenom II X4 965 hat (laut Leistungsindex chip.de) 72% und der i3-2100 70,6%. Die i-Reihe mit XXXX am Ende ist die neue Reihe, oder?
 
Die i3 sind einfach zu teuer für einen Zweikerner, lohnen sich nicht.
Der X4 kostet nur geringfügig mehr und man erhält einen gut taktbaren Vierkerner.

Der 955 ist außerdem in zwei Sekunden zum 965(und schneller...) gemacht und günstiger.
 
Bleibt nur noch die Frage wie zukunftssicher das ganze ist. Entweder ich würde jetzt meinen PC mit den 300 Ocken aufrüsten und meinen jetztigen der Freundin geben oder meiner Freundin ihren PC wieder fit machen mit einem kleinen Board und NT. Wenn ich auf neue Spiele in die Zukunft blicke, wie stark würde der Phenom II X4 sein? (voraussgesetzt ich würde ihn ein wenig übertakten). Was ist Cougar für ein NT Hersteller? Noch nie gehört, ist ja aber scheinbar kein Chinaböller, wenn ihn hier 2 Leute erwähnen.
 
Cougar macht sehr gute NTs, ist eine HEC-Tochter - also sehr lange Erfahrung.

Der X4 ist eine Top-CPU, mehr will ich gar nicht in Bezug auf "zukunftssicherheit" sagen, da meine Glaskugel auf Rhodos im Urlaub ist.
 
So. Ein wenig erkundet. Mir gefällt dein Vorschlag. Wie macht der Kühler das ganze denn mit, wenn ich ein wenig übertakten würde? Wäre noch mein einziger Punkt wo ich skeptisch bin. ASRock habe ich früher eigenlich gemieden, aber die haben sich ja scheinbar gemacht. Crucial soll ja auch übertaktungsfreudig sein.
 
Der Mugen macht ALLES mit was es OC-mäßig an dieser und jeder anderen CPU zu drehen gibt und ist dabei noch ein Leisetreter.
Das AsRock-Board ist Top, auch für OC.
 
Gibt es noch ein Mainboard im selben Sektor für ca. 70 Euro?

Habe das gefunden, scheint gleichwertig zu sein, hat ein wenig mehr Zubehör, aber keine Six-Core Unterstützung. Würde dann wohl eher wegfallen oder? Geht hier eher um den Status auf Lager :D - Ungeduldigkeit ist keine Tugend *g*


Das scheint auch Sechs-Kerne zu unterstützen. Also fast gleichwertig. Ideen?
 
Scheint ja praktisch der Nachfolger von dem 790X Evo zu sein. Denke die 5 Euro kann ich noch investieren. Hoffentlich ist es noch da, wenn ich um Mitternacht bestelle :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?