Gamer Pc für meinen Sohn - bitte um Hilfe

New member
Liebe Gemeinschaft,
da mein Sohn (16) bald seinen Geburtstag feiert, bin ich zZ. auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für ihn. Früher hätte mein Ex Mann diesen Part übernommen, heute muss ich mich selbst schlau machen & hoffe daher auf eure Hilfe.

Zu meinem Sohn und seinem PC-Verhalten:
- er spielt mit Leidenschaft die neusten Spiele
- bedauert es aber mit der Zeit immer mehr, dass sein Rechner zu langsam ist
- ich weiß, dass er sich selber einen neuen Rechner kaufen würde, wenn er das Geld hätte
- da er in der Schule einer der Besten ist, seinen Freizeitaktivitäten gepflegt nachgeht und auch sonst zZ nur positiv auffällt, darf er groß belohnt werden

Da mein Fachwissen sehr gering ist, habe ich versucht, mir etwas Wissen anzueignen. Nach langem hin und her, habe ich in meine engere Auswahl geschlossen. Technisch scheint er sehr gut zu sein und optisch macht er einen klasse Eindruck. Eine noch viel größere Augenweide ist in meinen Augen. Ich glaube, damit würde ich ihm eine große Freude machen.

Doch jetzt bin ich auch noch auf gestoßen.

Leider weiß ich als Laiien absolut nicht, womit ich den richtigen Kauf tätige. Vielleicht gibt es ja sogar ein noch besseres Modell, in ähnlicher Preisklasse?

Ich bitte um eure Mithilfe und bedanke mich recht herzlich für die Mühe und Unterstützung.

Liebe Grüße,
eure Anne.
 
wir raten hier im forum strickt ab vor solchen fertig rechnern , da null qualität , überteuert, und so weiter

was wäre den dein budge
 
Hallo,
Die PC's sind für 700-800€ leider ein Stück zu schwach und haben für diese Preisklasse zu alte Prozessoren. Für dieses Geld ist ein deutlich stärkeres System drinne!
Meine Frage wäre ob man sich einen eigenbau (vieleicht von Sohn selber) zutrauen würde, man spart in der regel ordentlich. Besonders schwer ist es auch nicht!
MFG Silt
 
Ich fasse mal die Eckdaten zusammen:

- Budget bis ca. 800€ inklusive Betriebssystem
- Monitor, Maus & Tastatur sind vorhanden
- Wird zum Spielen genutzt
- optisch auffälliges Gehäuse
- sollte fertig verbaut ankommen

Ist das soweit korrekt? In 99% der Fälle ist es nämlich günstiger bzw. man erreicht ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis wenn man die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellt. Das musst Du auch nicht selbst machen, da gibt's hier genug Nerds für. :bigok:

Ist halt nur wichtig dass davor alles andere klar ist, damit die Zusammenstellung dann auch passt, deshalb frag' ich sicherheitshalber nochmal nach.

Liebe Grüße,

Bastel
 
Korrekt, darauf wollte ich mit meinem Post hinaus. Aber ist natürlich die Frage ob der Service miteingerechnet werden soll, oder ob ihr Sohn den PC vielleicht auch (gerne) selbst zusammenbaut.
 
In den meisten Online-Shops kann man seine Komponenten zusammenbauen lassen. Gegen einen kleinen Aufpreis natürlich.

Def. Klein, das kostet 40€-70€, find ich nicht so klein;)

Ich stell mal eine Konfi:

Gehäuse:


Arbeitsspeicher:


HDD:


Mainboard:


Prozessor:


Grafikkarte:


Netzteil:


Win7 betreibssystem:


Laufwerk:


Evtl könnte man ein Par sachen etwas schwächer machen, um noch eine Guten CPU Kühler statt dem beiligenden zu verwenden, das ist wie ich finde aber nicht's weltbewegendes.
ZU empfehlen ist der Mugen 2 Rev. B



Beläuft sich auf ca: 820 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Hardwareversand.de bspw. kostet es 20€, das ist schon eine vertretbare Summe.

EDIT: Kann es sein dass Du da ein mATX Board und ein ATX-Gehäuse hast? Das wäre nicht optimal. ;-)
 
Etwas schwächere Grafikkarte als die erste Konfiguration von Silt, dafür besseres Netzteil und das Begeisterung auslösende Gehäuse der Themenstarterin, sowie Rechnerzusammenbau und einen CPU-Lüfter:

Zusammenbau-Service - 20€


Prozessor - i5-2400 - 158€


Grafikkarte - Gigabyte GTX560 Ti Overclocked - 202€


Arbeitsspeicher - 2x2GB 1333Mhz RAM - 37€


Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64Bit - 80€


Festplatte - Samsung F3 500GB - 33€


DVD-Brenner - Samsung, schwarz - 17€


Mainboard - Gigabyte H67 Chipsatz - 97€


Gehäuse - Raidmax Midi-Tower Sagittarius - 60€


Netzteil - Golden Green Pro 450 Watt 80+ Gold - 61€


Prozessor-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev. B - 35@



Gesamtsumme: ~800€
 
Hallo.

Von Fertigrechnern würde ich abraten, da diese erstens überteuert sind und zweitens oft veraltete und minderwertige Hardware beinhalten. Ich würde euch vorschlagen, den Rechner selbst zusammenzubauen, das werdet ihr auf jeden Fall hinbekommen - hier wäre auch eine bebilderte Bastelanleitung. :)

Mein Systemvorschlag, bis zu 800 € sollten wohl okay sein:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 758,98 € bei Planet4One und Mix-Computer (nur Mainboard).
Durchaus leise und hochwertig, dabei mit einem einigermaßen auffälligen Gehäuse und LED-Lüfter.

Und ja, ich weiß, dass hier schon einige Zusammenstellungen stehen, allerdings ist das Netzteil im (lauten und heißen) System von Siltwarrior nicht besonders empfehlenswert; die Zusammenstellung von Bastel89 war da schon besser. Man sollte jedoch erwähnen, das Hardwareversand keine non-boxed-CPU-Kühler verbaut, dann kann man sich dieses Service gleich klemmen (und woanders günstiger bestellen).

Möchte man noch etwas näher an 800 € kommen, könnte man über nachdenken. Sie ist - vorallem wenn man sie (in Verbindung mit einem etwas stärkeren Netzteil) zu einer HD6970 flasht - nochmals stärker als eine 560 Ti.

Gruß,
Phenom.
 
Phenoms Vorschlag ist einfach - wie immer - der Beste.

Aber vielleicht sollten wir warten bis der Autor uns nähere Angaben machen, wie Sie sich den PC vorstellt und die Eckdaten dazu.
Wie:
- Bildschirme , Windows usw. schon vorhanden sind oder aufwertbar.

Ich weiss den PC direkt zu schenken wäre sinnvoller, aber vieleicht hat ihr Sohn bestimmte Vorzüge (Hardeware, Pherepherie) und so wäre vlt. die Idee eines Gutscheines für einen neuen PC auch eine Alternative.

MfG Skalb
 
Ich spar lieber an anderen Sachen um eine bessere Graka reinzukriegen, die macht einfach die meisten FPS^^
 
Dann brauchst Du aber die Fertig-PCs nicht schlechtmachen, denn genau so funktionieren die ...

Nochmal etwas genauer zu deinem Netzteil, folgendes spricht dagegen:

  • passive PFC
  • nur ein 6-Pin PCI-E Stecker (570 bruacht 2)
  • keinerlei Angaben zur Stromstärke auf 12v, für den Preis sollte man allerdings nicht zu viel erwarten ...
 
Oh ja - das Netzteil ist ein echtes Elektronik-Glückskeks-Tischfeuerwerk! ;)

650W und nur ein PCIe-Stecker - das sollte schon alles über die Leistung sagen.
Selbst ein 350W BeQuiet hat einen, ein Cougar 400W hat schon zwei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?