Problem mit Monitor unter Win 7

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende auf meinem Rechner eine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 64bit Professional darauf installiert.

An den Rechner angeschlossen ist ein LG Flatron W2242T-SF Monitor, der eine native Auflösung von 1680x1050 hat.

Beim Starten und Neustarten des Systems war die maximale einstellbare Auflösung Allerdings nur 1280x768, der Monitor wurde als "Nicht-PnP-Monitor" erkannt. Dies konnte ich im Gerätemanager auf wahlweise auch auf "PnP-Monitor" abändern, was aber zu keiner Verbesserung beigetragen hat.

Grafikkarte hat den Chipsatz geforce 8800 GTS, 2 DVI-Ausgänge, der Monitor ist über ein DVI-D (Single Link, vom Hersteller mitgeliefert) angeschlossen. Treiber der Grafikkarte auf dem aktuellen Stand.

Weder in der Nvidia-Systemsteuerung noch über die Normale von Windows gegebene Auflösungsänderung kann ich die Auflösung hochschrauben, wenn ich über die Nvidia Einstellung versuche, die Auflösung manuell vorzugeben, meckert diese, dass mein Monitor die Auflösung nicht unterstützt.

Daraufhin habe ich von LG die aktuellen Monitor Treiber runtergeladen (schöne INF Datei, die die Registry Einträge für die Auflösung ändern soll) und über den Gerätemanager installiert. Dort wird der Monitor nun als richtiger Monitor erkannt, in der Nvidia Systemsteuerung allerdings nicht. Zur Problemlösung hat es auch nicht beigetragen.

Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge, über beide geht es nicht.

Fernerhin habe ich noch einen LG-Fernseher, 32-Zoll Full-HD, der alleine, wie auch mit dem Monitor zusammen an dem PC angeschlossen, seine volle Auflösung bringt, angeschlossen über ein DVI-HDMI Kabel, also kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen, dass meine Graka die gewünschte Auflösung nicht ausgeben kann.

Auf dem gleichen Rechner befindet sich auf einer anderen Festplatte noch eine Win XP 32bit Professional Version, auf der alles problemlos funktioniert.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran das Problem liegen könnte. Vielen Dank, falls ihr irgendwelche Vorschläge habt.

Neuinstallation von Windows, Grafikkartentreibern (aktuellste und diverse ältere Versionen), Monitor etc habe ich auch schon alles versucht, habe auch schon manuell versucht, in der Registry die gewünschten MaxResolution-Werte von Hand einzutragen, alles ohne Erfolg. Achja, habe auch die Reihenfolge der Treiberinstallation (Erst Monitor, dann Grafikkarte, erst Grafikkarte, dann Monitor) variiert und dann aus Langeweile mal noch das Kabel umgedreht.

Gruß

Blablababa
 
Sodele, es gibt weitere Nachrichten: Habe mir gestern 2 neue DVI-D Kabel gekauft, Single Link und Dual Link, hat mit beiden keine Veränderung bewirkt.
Fernerhin habe ich auch mit Powerstrip versucht, eine höhere Auflösung zu erstellen, wieder fehlgeschlagen. Mit Powerstrip eine Monitor.inf Datei mit der gewünschten Maximalauflösung zu erstellen hat auch geklappt, Installation war erfolgreich, aber wieder von keinerlei Erfolg gekrönt, Auflösung unverändert zu gering.

EDIT:

Habe es soeben mit einem VGA-Kabel ausprobiert, es funktioniert einwandfrei, werde jetzt vorerst mal bei dieser Belegung bleiben. Die Frage nach dem warum es mit dem DVI Kabel nicht funkioniert, steht immernoch im Raum, Klärung wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?