Fetsplatte Partitionieren ohne alles neu aufzusetzen

New member
Hallo ich will Neben meinem Windows Vista die 90 Tage Trial Version von Windows 7 Enterprise installieren und möchte dafür eine 3 Partition erstellen um zwischen Vista und 7 wechseln zu können kann ich das machen ohne alles neu auf zu setzen ? Wenn ja , wie kann ich das machen ? :)
 
du könntest in der datenträgerverwaltung deine partition verkleinern und aus dem freien speicherplatz ne neue partition erstellen.

systemsteuerung/system und sicherheit/ unten bei verwaltung auf festplattenpartition erstellen klicken, da deine partition auswählen, rechtsklick drauf und verkleinern wählen
 
Richtig.
Das ist der ganz normale Weg.

Da dann Windows 7 nach dem schon auf der Platte vorhandenen Vista auf dem neu freigemachten Platz installiert wird, mußt Du Dich auch nicht extra um die Bootmanager kümmern.

Es wäre alles so schön, wenns denn nur so richtig funktionieren würde.
Machts aber oft genug nicht.
Windows zeigt sich in der Datenträgerverwaltung leider manchmal mehr als zickig und weigert sich beharrlich vernünftige Partitionsgrößen anzunehmen.

Sollte Dir das auch passieren, bist Du mit einem spziellen (Linux-basierten) Partitionierungstool bestimmt besser beraten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gparted gemacht, dessen ISO-Datei [ ] herunterladbar ist.
Als ISO oder Abbild auf eine CD brennen , (also keine Daten-CD !!!), und dann von dieser booten.
Der Rest ist dann auch keine Hürde mehr.
Man kommt damit dank der GUI auch als absoluter Linux-Neuling gut klar.
Aktionen sozusagen "vorplanen" und nach Bestätigung audführen lassen.
Das ist keine schwarze Magie.
Dabei aufpassen, daß neu erstellte Partitionen für Win7 und Vista mit NTFS formatiert werden sollten.
Das spart später Arbeit.
Aussagekräftige Namen vergeben, damit es bei der Win7-Installation nicht zu Verwechselungen kommen kann.
 
Danke für das Tool Horst das ist echt Spitze ! :) Geht Super Schnell und ist super einfach zu bedienen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?