2te Grafikkarte für LCD

New member
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine zweite "kleinere" Grafikkarte einbauen um damit meinen 37" LCD anzusteuern.

Ich habe bereits eine 6870 verbaut, an der hängen aber meine 2 DVi Monitore. Jetzt ist die Frage welche Graka ich benutzen kann und ob es irgendwie zu Problemen kommen könnte.

Mein erster Lösungsansatz war eine 5450 in einen freien Pcie Slot zu stecken und daran dann meinen LCD anzuschließen... funktioniert das so einfach?

 
Guten Tag,

Generell können nur 2 Grafikkarten mit identischen Grafik Chips im Crossfire laufen.

Aber unser Urkman hat etwas heraus gefunden : http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/56542-crossfire-aus-zwei-verschiedenen-ati-grakas.html

Ob das jetzt auch mit einer HD6870 und einer HD6850 funkt. weiß man nicht vllt spuckt googel was aus ?

Aber mit einer HD5450 und einer HD6870 würde es evtl. noch weniger zutreffen oder auch nicht ?

Ich denke es müssen schon aus der gleichen reihe sein 6xxx

Du könntest dir ja eine HD5450 oder eine HD6850 bestellen und wenn es nicht funkt. hat man 2 Wochen Garantie ohne angabe von Gründen und du bekommst zu 100% dein Geld zurück.
 
Ich will die beiden karten ja nicht im Crossfire laufen lassen, sondern getrennt.

Ich wollte eigentlich die Karte für alle drei Displays nutzen, das war aber leidern nicht möglich oder machte nur ärger, war über 1 Monat lang in Verbindung mit dem XFX Support und es kam keine Lösung dabei raus. Außerdem möchte ich gern die große Karte nicht belasten, wenn ich nur Fernseh schau...!

Ist es also nicht möglich einfach eine 2te karten einzustecken und daran den LCD anzuschließen?
 
erklär uns doch mal genau dein problem, eigendlich müsste es kein problem sein, 3 monitore an einer 6870 zu betreiben
 
Ich hatte mir die Karte extra gekauft, da es ja hieß durch das Eyefinity wäre es möglich mehr als 2 Monitore anzuschließen. Jetzt hatte ich anfangs gehofft ich könnte die zwei DVi Monitore an den dafür vorgesehenen Ports anschließen und an den HDMi Port meinen LCD anschließen. Leider erfuhr ich später, das ein DVi Port mit dem HDMi Port kaskatiert ist, also immer nur einer davon useable ist :fuchtel:.

Also habe ich mir einen Adapter von Display Port auf HDMi gekauft, wollte also den LCD an einen der beiden Display Ports hängen. Ich konnte trotzdem zu den Desktop Gruppen immer nur maximal 2 Displays hinzufügen.

Da ich am Wochenende leider meine 6870 zerstört habe... kleiner Unfall mit einem Nachrüstkühler... stehe jetzt wieder alle Optionen, auch mit anderen Karten, offen.

Irgendwelche Tipps?

Es sollen 2 19" mit 1280x1024 und ein 37" mit 1080p angschlossen werden und diese zeitgleich betrieben werden können ohne dass ich irgendwas umschalten muss...

Gruß

skeet
 
Sorry, aber glaub mir, egal was hier noch für tolle Vorschläge auflaufen werden, das kannst du komplett vergessen !
Erst recht mit unterschiedlichen Auflösungen...
 
Was wäre wenn ich an einen DVi Ausgang einen Splitter von DVI auf 1x HDMi und einmal DVi hängen würde? Je nachdem welchen Monitor ich dann einschalte müsste sich doch die Auflösung verändern. Wichtig noch zu sagen ist, das ich entweder beide Monitore oder nur den LCD betreiben muss/will.
 
Nein, das tut sie nicht ! Ist die Auflösung dann zu hoch, bleibt der Bildschirm schwarz, ist sie zu gering, ist das Bild verzerrt und unscharf...
1 GPU = 1 Auflösung.
 
Dumme Frage ich weiß aber:

2 GPU's = 2 Auflösungen?

Kann man nicht einfach zwei Grakas unabhängig laufen lassen?
 
Richtig, 2 GPUs = 2 unabhängig voneinander laufende Auflösungen.

Du brauchst aber auch noch einen 2. Pci-e 16x Steckplatz, und komm nicht auf die Idee, eine CrossFire/SLI Steckbrücke einzubauen, dann gilt das Gespann wieder als eine Graka...;)

Was du auch machen kannst: als 2. Karte eine mit AGP-Steckplatz kaufen, und vor dem starten des OS einfach dem BIOS sagen, ob von AGP oder PCIe die Bildinformationen ausgelesen werden sollen !
Beim TV schauen /nutzen dann halt den AGP boot wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit Crossfire hat sowas schonmal garnix zu tun. Bei CF arbeitet von der zweiten Karte quasi nur die GPU, die Anschlüsse sind unbenutzbar.

In deinem Fall brauchst du zwei getrennte Karten, ohne CF-Brücke, dann kannst du 4 oder mehr Monitore anschließen. Auf denen kannst du dann auch 4 völlig verschiedene Auflösungen fahren (außer du klonst eine Ausgabe, dann haben die beiden logischerweise die gleiche Auflösung).
Wenn du zwei Karten verbauen willst, brauchst du natürlich zwei PCIe 16x Steckplätze (mechanisch, elektrisch können die ja z.B. auch 8x sein, dadurch verlierst du etwas Leistung bei stärkeren Karten).
Welche Karten du nimmst, sollte eigentlich egal sein, solange sie beide von AMD sind.

Alternativ kannst du eine Karte mit Eyefinity verwenden, wobei du einen aktiven Adapter/Konverter vom DisplayPort auf HDMI oder DVI einbauen musst.


Btw: auch 1GPU = 2 unabhängige Auflösungen; und AGP ist dermaßen veraltet, dass der Vorschlag total sinnfrei ist.
 
Also, mal zu meiner Verteidigung:

Ich weiß das das ganze nichts mit Crossfire zu tun hat.

Mein erster Gedanke war ja, einfach eine unabhängige Karte zusätzlich einzubauen, um diese dann für den LCD zu verwenden.

Mein Mainboard hat noch 3 PCi/e frei, die auch, wenn 2 Karten verwendet werden, trotzdem noch 16fache Geschwindigkeit bieten.

Ich würde mir jetzt diese Graka bestellen:



Auf was muss ich da alles achten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?