Office PC für Bild und Videobearbeitung bis 300 €

New member
Hallo zusammen,

tolles Forum. Hier kann mir bestimmt wer helfen :)

Also ich brauch nen neuen PC den ich mir zusammen bastel lasse.
Benötigt wird er hauptsächlich für Surfen im Internet, Office Sachen aber auch Foto und Videobearbeitung.

Vorhanden ist :
- Win7 64 Bit
- IDE Brenner
- 1000 GB IDE Festplatte

alles andere brauch ich noch. Habe aber nur ein finaziellen Rahmen bis höchstens 300 €.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :)


LG
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Nicht der Überflieger PC-aber für den Preis und deine Anforderungen doch OK.
LW und HDD kannst du weiterverwenden.Wären aber auch Neu noch im Budget.

Brenner ca 20,-
HDD ca 30,-

musst du wissen.

 
Der Kollege uller hat Dir da ein vermeintlich besonders preiswertes Gehäuse verlinkt.
So preiswert wirds aber nur dadurch, daß ihm die essenziellen Lüfter fehlen.
Deshalb müssen die eben einzeln geordert werden.

Jap.
Du wirst, was Anderes wäre nur teurer und letztlich auch nicht besser geeignet, mit der IGP auf dem Mainboard arbeiten.
Das geht ganz prima, solange nicht dem Gaming gefröhnt werden soll.
Macht keine zusätzliche Wärme, keinen Krach und verbraucht so wenig Strom, daß das vernachlässigt werden kann.
Und der Clou: Diese Lösung ist, weil man ja unbedingt ein Mainboard braucht, Vertreter ohne IGP aber kaum billiger sind, sozusagen vollkommen kostenlos.
Reicht auch für zwei Monitore in Full-HD-Auflösung oder macht neben einem Monitor ggf auch das Betrachten der Kunstwerke des fotografischen- und Videoschaffens auf einem TV-Flachmann möglich.
Mehr kannst Du, außer es ist eine Eyefinity-Karte, an die dann auch drei Monitore angeschlossen werden können, mit einer extra zu steckenden Karte auch nicht machen.

Das Netzteil ist so etwa um 200 Watt überdimensioniert.
Aber das macht nichts(!) Wegen einer durchschnittlich guten Effizienz steigen die Stromkosten dadurch auch nicht grad ins Uneremeßliche.
Und Netzteile kleinerer Leistungsklassen sind schwer bis garnicht zu beschaffen und zudem im Kaufpreis meist wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu zusammen...

ich hab jetz einfach will daruf los zusammen gestellt. Was haltet ihr denn davon ?


-
-
-
-
-
-

bin ich bei genau 300 €
 
- "Schlechtes" Mainboard
- für dein Aufgabengebiet überzogene Grafikkarte, dennoch nix zum Zocken
- schlechtes Netzteil
- zu teurer RAM
- allgemein wahrscheinlich sehr laut

Warum orientierst du dich nicht an den guten Vorschlägen von Horst/Uller?

Etwa so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x

Summe: 245€ bei Planet4One


Leise, stark, aktuell und hochwertig - IDE ist onboard, brauchst keine Adapter für HD/DVD.
Die Möglichkeit eine "kleine" Zocker-Grafikkarte, wie z.B. die 6850, zu verbauen bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi vielen Dank.
Ich weiß nich wieso , aber hätte schon gerne nee kleine Grafikkarte drinne.

Gibt es dann nichts empfehlenswertes unter 100 €
Sind da die Onboard wirklich besser ?

Ich dachte wegen der Videobearbeitung das da eine Grafikkarte nicht verkehrt wäre oder täusche ich mich da ?

Und brauche ich für die CPU eine Kühler ? ist in der Boxed kein ausreichender mit drinne ?
 
Und brauche ich für die CPU eine Kühler ? ist in der Boxed kein ausreichender mit drinne ?
Der Boxed ist im wahrsten Sinne tatsächlich ausreichend, aber eben auch nicht mehr. Er kühlt den CPU nur wenig und dafür muss der Lüfter fast ausnahmslos unter voller Leistung laufen. Das hat zur Folge, dass es unangenehm laut wird. Natürlich wäre der Boxed auch nichts für OC.

Zu den Grafikkarten und deren Leistung kann ich leider wenig sagen.

Der Freezer von Gauda im oberen Beitrag für um die 15 Euro sollte schon drin sein. Trägt auch zur Sicherheit des PC´s bei, denn so ist deine CPU immer kühler.
 
Ich weiß nich wieso , aber hätte schon gerne nee kleine Grafikkarte drinne.

Ich weiß auch nicht wieso, da es dir absolut nichts bringen wird.

Entweder man will Zocken - dann braucht man éine ordentliche Grafikkarte jenseits der 100€.
Oder man will es nicht, dann ist eine Grafikkarte Geld- und Stromverschwendung nebst Lärmbelästigung.

Ich dachte wegen der Videobearbeitung das da eine Grafikkarte nicht verkehrt wäre oder täusche ich mich da ?

Falls du intensivst und beruflich anspruchsvolle Videobearbeitung machst KANN sich, auch softwareabhängig, eine nVidia-Karte bezahlt machen.
Für den Heimgebrauch ist das allerdings unnötig, das funktioniert ohne Probleme auch mit der Onboard.

nd brauche ich für die CPU eine Kühler ?

In meiner Konfig: Freezer 7
 
Wenns denn wirklich eine Graka sein soll, dann muß es aber, weil hier die CUDA-Gimmiks genutzt werden können, somit die CPU bei der GFX-Arbeit noch ein zweites Rechenwerk an die Seite gestellt bekommt, eine Nvidia-Karte sein.
Werden die Fotos, sofern Du sie in Photoshop (oder anderen Programmboliden, die CUDA nutzen können) durch aufwendige rechenintensive Filter presst, schon mal einige hundertstel, oder bei Transformationen an der Urdatei, auch schon mal ein paar zehntel, Sekunden schneller wieder auf dem Bildschirm erscheinen.
Das macht dann übers Jahr gerechnet, je nach Arbeitsintensität und -Anfall, schon mal eine halbe Stunde bis zu mehrere Stunden Zeitersparnis aus.
Oder auch mal fast nix ...
Bei Videoarbeit mit Suiten die CUDA können, fällt der Vorteil allerdings schon mal einen Tick größer aus.

Ansonsten, also in Sachen Bilddarstellung, Video auf den Screen bringen oder bei der sonstigen täglichen Arbeit mit dem System, ist das ungefähr so, wie mit einem Schwerlaster Brötchen holen fahren.
Man kann es machen. Aber sinnvoll ists halt nicht wirklich.
Gaming damit?
Na ja ... Geht irgendwie. Aber nicht wirklich so gut, daß Freude aufkommen würde.

Ob Dir das den finanziellen Mehraufwand (für die Karte und den verbrauchten Strom) wert ist, mußt Du wissen.
Die passende Karte dazu wäre eine [ ].
Oder zur Stärkung des Ego eventuell auch eine [ ], die dann allerdings auch noch die Lärmemmission Deines Systems anwachsen lassen würde.
Beide Karten sind übrigens, bei Beibehaltung wahrhaft fürstlicher ungenutzter Leistungsreserven, aus einem 300'er Netzteil zu versorgen.
Es braucht also nicht unbedingt einen Stromversorger mit 350 Watt (oder mehr).
Weil die Karten vollständig übers Mainboard mit Strom versorgt werden, muß das NT auch nicht unbedingt mit einem PCIe-Stromversorgungsstecker ausgerüstet sein.
 
vielen dank für eure Antworten.
Gut auf eine neues.. hier mein Warenkorb :)










Bin ich bei 290 €...


Der Unterschied zwischen ATX und microATX is doch nur die Boardgröße.
Der Rest ist schnuppe oder ?
 
Ich würde eine passive 430 wählen und ZWEI Slipstream-Lüfter.
ATX und µATX ist wirklich nur Boardgröße, wenn du nicht vorhast noch zig Karten zu verbauen ist es wurscht.
Evtl. das AsgardII/III wählen - je nach Geschmack.

Ansonsten hast du meinen Segen, falls du unbedingt eine GraKa haben magst :)
 
Einer Vorne und einer Hinten. Diese ersetzten die lauten Xigamtek-Lüfter. Wenn du ein leises, also ein nicht nervig empfindes System haben willst, wäre das sinnvoll. Zudem sind zwei Lüfter nötig um einen Optimalen Airflow zu kriegen, der deine Komponenten bzw Hardeware leise und kühl hält.
- Also JA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?