CPU Upgrade ??

New member
Hi.

Im Moment habe ich folgendes System:

CPU: Athlon 2 64 3800+
MB: Asus M2N68-CM
Graka: ATI 4830 und
RAM: 4Gb DDR2-800

Ich nutze den Rechner zwischendurch mal zum zocken, SC2 & Bulletstorm im Moment. BS ruckelt mit niedrigsten Details zwischendurch erheblich,
SC2 ist mit niedrigsten Details spielbar aber halt net so schöen.

Nun würd ich gern wissen, ob ne neue CPU z.B. Phenom 2 X6 1050t reichen würde, um Spiele in höheren Details spielen zu können. Ich bin nämlich etwas verwirrt, was die Berechnung der Taktfrequenzen der CPU angeht. Der maximale Multiplier bei dem Board ist mit 10 angegeben, wodruch bei mir die Frage aufkommt, ob der Phenom überhaupt voll genutzt werden kann, ob er also auf dem Board nur gedrosselt laufen würde. Oder werden die Taktungen heutzutage anders berechnet ?

Oder ist das mit dem CPU Upgrade Unfug und ich sollte mir einfach ne größere Grafikkarte einbauen, wobei ich egtl denke, dass die ATI immer nocht gut ist.

Vlt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen.
 
Hallo und willkommen im PCMasters.de Forum :)

Dein Ruckeln sollte definitiv an der CPU liegen, ein Single Core Prozessor ist heute nicht mehr ausreichend zur Berechnung der Physik von aktuellen Spielen. Die Grafikkarte ist zwar auch nicht mehr die aktuellste, aber die sollte schon noch reichen.

Ausgehend von der sollte der X6 1055T keinerlei Probleme machen, allerdings wirst du definitiv ein BIOS Update durchführen müssen.
Allerdings will ich dich noch darauf hinweisen, dass die CPU auf einem AM2 Board wie deinem nicht die ganz volle Leistung entfalten kann, da der System Bus auf 2.000 MT/s beschränkt ist, aber das sind nur wenige Prozente, kannst also bedenkenlos aufrüsten!
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

die frage ist halt, ob ein anderes am2+ board sinn hat in bezug auf noch ein bischen mehr power. Ich hatte da an das Asrock A790GXH/128M gedacht.
aber halt nur, wenns auch sinn machen würde. wenns überflüssig ist um so besser. dann wirds wohl nur ne neue cpu. bios update hab ich schon durchgeführt.
 
Gut. Dann bleibt noch die Frage des Kühlers. Mein Zalman CNPS 7000c-CU
wird da ja anscheinend nciht mehr ausreichen. Bin auch schon auf die Empfehlung des Scythe Mugen 2 Rev B gestossen. Davon gibts ja 2 Varianten, die leise PCGH Version und die Standard SCMG Version. Würd gern den leiseren nehmen, allerdings ungern auf Kosten der Kühlung. Mein Gehäuse ist ein Lian-Li PC 9F mti 3 Gehäuse Kühlern. Reicht da die leisere Variante oder sollte man lieber auf die lautere mit größerer Kühlwirkung zurückgreifen ?
 
Naja, was heißt die "leise" PCGH-Version. Der normale Mugen 2 Rev. B kommt mit einem Lüfter, der über ein PWM Signal von 0 - 1.400 U/min gesteuert werden kann, bei der PCGH-Version hingegen kommt ein Lüfter zum Einsatz, der konstant mit 800 U/min dreht. Die Lüfter selbst stammen aber aus der gleichen Serie und unterscheiden sich deswegen in anderen Eigenschaften kaum. Deswegen würde ich sagen nimm den normalen, den kannst du mit ein paar Handkniffen auch leise laufen lassen und hast die Leistung wenn du sie brauchst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?