Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ASRock 880GMH/USB3 R2.0 CPU Lüftersteuerung

  1. #1
    busman Foren-Neuling
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard ASRock 880GMH/USB3 R2.0 CPU Lüftersteuerung


    Hallo,

    danke für die Hilfe, Rechner steht.
    Habe aber gleich das ASRock 880GMH/USB3 R2.0 mit dem AMD Athlon II X4 640 da einen Arctic Cooling Freezer 13 drauf und in das Xigmatek Asgard III gebaut.
    Ich komm nur noch nicht so recht mit der CPU Lüftersteuerung zu recht.

    Hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch:

    CPU Quiet Fan
    This item allows you to identify the temperature of CPU fan. If you set this
    option as [Disabled], the CPU fan will operate in full speed. If you set this
    option as [Enabled], you will find the items “Target CPU Temperature” and
    “Target Fan Speed” appear to allow you adjusting them. The default value
    is [Disabled]. You are allowed to enable this function only when you install
    4-pin CPU fan.
    Target CPU Temperature
    The target temperature will be between 45 C/113 F and 65 C/149 F.
    The default value is [50 C/122 F].
    Target Fan Speed
    Use this option to set the target fan speed. You can freely adjust the
    target fan speed according to the target CPU temperature that you
    choose. Configuration options: [Level 1], [Level 2], [Level 3], [Level 4],
    [Level 5], [Level 6] [Level 7], [Level 8] and [Level 9].

    Ich hab es auf Level 6 gestellt, das sind ca. 1800 upm. Ist schon recht laut. Ich finde hier nichts über eine Temperatur gesteuerte Drehzahl. Im Ruhezustand Office und so sind es 34 Grad CPU Temp., unter Belastung z.B. Prime 95 hatte ich so maximal 54 Grad CPU Temp.
    Dann gibt es noch die Software OC Tuner, dort habe ich bei Target CPU Temp. 50C eingestellt und bei Target CPU FAN Speed Level 6.
    Mach ich hier was falsch, oder geht das so?
    Hat da jemand von euch eventuell mehr Ahnung von den Einstellungen her als ich und kann helfen?

    Danke und bis denn

  2. #2
    Avatar von smilie1964
    smilie1964 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    232
    Danksagungen
    22

    Standard

    wenn du target fan speed auf 3 setzt, dreht der lüfter langsam. erst wenn er die target cpu temp erreicht, wird der lüfter schneller, um den prozessor auf der target temp zu halten bzw darunter zu regulieren. ist eigentlich ganz simpel

  3. #3
    busman Foren-Neuling
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke smilie,

    so hatte ich es mir auch gedacht, aber wenn die Temperatur zum Beispiel über die eingestellte 50 C Target steigt, wird hier aber die Drehzahl nicht erhöht.
    Hatte einmal 54 C der CPU und Target auf 50 C eingestellt, aber keine Änderung der Drehzahl.

    Deshalb frage ich ja hier.

    Danke und bis denn

  4. #4
    Avatar von smilie1964
    smilie1964 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    232
    Danksagungen
    22

    Standard

    also bei mir funktioniert es so.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Bild schwarz, Motherboard oder CPU kaputt?
    Von Lustikus im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:55
  2. CPU wird zu heiß - Lüfter oder CPU hinüber?
    Von kgreen im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 19:51
  3. Mainboard - ASRock K7NF2-RAID mit CPU und Zubehör
    Von psycho-realm im Forum Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:13
  4. CPU Kühler zu warm! HELP
    Von Darkx im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 23:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 12:48