probleme mit xps 710

New member
sehr geehrte com des pcmasters forum,
ich habe vor einem jahr von einem freund einen xps 710 gekauft.der rechner wurde 2007 hergestellt.
das ganze war von anfang an gedacht als ein bastel projekt.zuerst wollte ich eine zockermaschine für mich herstellen, da meine mutter jedoch selbständiger webdesigner ist und an einem uralt rechner unnötige stunden absitzt dachte ich mir, sie kann es besser gebrauchen als ich.

ich habe bereits zwei rechner für freunde zusammengestellt und dachte ich wäre auch einem dell system gewachsen...

zunächst möchte ich euch schreiben was enthalten war : das gehäuse,netzteil und die hauptplatine ... alles orginal und funktionstüchtig.
also kaufte ich nach und nach (hab nicht viel geld) eine s-ata festplatte,ram und einen neuen prozessor.zudem wollte ich eine graka aus meinem rechner verbauen.

das problem ist : der rechner springt zwar an, gibt auch keinen fehler code von sich, jedoch empfängt der monitor kein signal. (zum fehler code der rechner würde piepen, ich habe es ausprobiert mit einem nicht unterstützten prozessor)
da noch kein betriebssystem installiert ist, kann ich keine treiber für die graka oder das mainboard installieren.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.beim dell support rief ich bereits an um mich zu erkundigen, welche teile mit dem mainboard funktionieren "alle grakas und intel core duo E prozessoren" erhielt ich als antwort.

im folgenden möchte ich die specs des orginals posten und aller teile, die ich jetzt verbaut habe.
vorab:ja, ich habe alle stromstecker und kabel,fest und richtig eingesteckt.
habe die prozedur mit 3 grakas versucht;unterschiedliche prozessoren und verschiedene ramsticks in allen steckplatz kombis.

orginal specs :

DIMENSION XPS 710 CORE 2 DUO PROCESSOR E
2048MB DDR2 667 [2*1024]
320GB 7200RPM SATA HARD DRIVE
SINGLE 768MB NVIDIA GEFORCE 8800 GTX
PCI CARD AGEIA PHYSX 128MB
mainboard ist ein foxconn l s-36

der dell support service tag: JCM9Y2J

ich habe derzeit verbaut:

intel core 2 duo E7600
"geil" 2 gb pc2 6400 800mhz
samsung hd502hj 500gb s-ata
versucht habe ich es mit folgenden grakas:
geforce 7600
geforce 9500gt
und einer hd 6850 sapphire

grundsätzlich würde ich gerne den dell nutzen da es sonst noch teurer werden würde ein mb,nt und gehäuse zu kaufen.

was schlagt ihr vor, was ich tun soll. wie gesagt ich denke, die grakas werden aufgrund fehlendem treiber nicht unterstützt,welche ich auch gar nicht installieren kann da kein betriebssystem vorhanden ist und das kann ich nicht machen, da ich nichts sehe .. (wollte übrigens, da kein optisches laufwerk vorhanden ist, einen bootable usb stick anschließen mit win 7 ..)
achso und den biosreset habe ich auch schon gejumpert (sagt man das so? klingt wie gedownloadet *grusel*)

vielen dank, für etwaige hilfe, ihr würdet meiner mutter bei ihrer arbeit sehr unterstützen :-D


zusatz : es gibt keine onboard graka..das wäre zu schön :C
 
Hallo kashim
Zunächst mal ein herzliches Willkommen bei den PCMasters.

An den Treibern kann es ganz bestimmt nicht liegen, weil die ja erst entweder mit dem Betriebssystem, oder sogar erst nach dem BS installiert werden.
Eigentlich jede Graka, sofern sie passt, liefert Dir aber schon ein Bild.
Das tut sie zwar nur in allerniedrigster Auflösung und auch nur mit 16 Farben, was aber um im BIOS zu navigieren vollkommen ausreicht.

Wenn Du nicht ins BIOS gelangen kannst, weil Du nun mal nichts zu sehen bekommst, kann das eigentlich nur zwei, gegebenen Falls auch drei, Ursachen haben.

#1
Du hast doch ein Kabel vergessen, weshalb der Rechner, bei fehlender oder teilweise fehlender Stromversorgung ist das leider ganz normal, nicht einmal den Post startet.
Der läuft sozusagen noch "im Dunkeln" ab. erst danach bekommst du (normaler Weise) die ersten sichtbaren Mitteilungen des BIOS und die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.
Das Du keine Postsignale hören kannst, wenn der PC-Lautsprecher nicht ans Mainboard angeschlossen ist, muß nicht weiter erwähnt werden.
-> Von den Usern immer wieder gern mal unbeachte oder vergessent: Der sogenannte P4-Stecker, auch Zusatzstromversorgung genannt, der irgendwo in der Nähe des CPU-Sockels aufgesteckt werden muß.

#2
Das Netzteil liefert irgend eine Spannung nicht.
Außer mit Meßtechnik (Multimeter mit geeigneten Meßspitzen), die der Normalbastler allgemein nicht vorrätig hat, oder durch Probe mit einem zweifelsfrei funktionierenden Austauschgerät, ist das aber leider überhaupt nicht zu verifizieren.
Ziemlich sicher hast Du aber ein anderes Netzteil im Haushalt.
Notfalls mal ein Netzteil kurzzeitig aus einem anderen Rechner ausbauen ...
Um zu schauen (hören) ob der Post anläuft, abgeschlossen wird und ins BIOS zu gelangen, muß das kein wahres Leistungswunder sein.
Bei dieser Hardwarekonfiguration aber auch im Normalbetrieb nicht(!)

#3
Das Mainboard ist kaputt. (Kommt nicht oft vor, ist aber nie so ganz auszuschließen.)
Nur durch Austausch feststellbar.

Die Punkte sind entsprechend der statistischen Wahrscheinlichkeit in diese Reihenfolge gesetzt.

Da Du schon mit anderen Grafikkarten, anderem Ram und sogar anderem Prozessor getestet hast, ist recht sicher, daß hier nichts im Argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen anderen Prozessor hast du denn getestet kashim? Ich vermute nämlich mal, dass es doch daran liegt.
Auf der Dell Website ist die einzige auffindbare Information, dass man ein Modell mit dem Quad Core Prozessor Q6700 ausgeliefert hatte. Der wiederum ist einer der ersten Quad Prozessoren damals.
Nun sollte dir ja bekannt sein, dass neue Prozessoren öfter ein BIOS Update verlangen und da der E7600 meines Wissens nach zu den letzten erhältlichen gehört wäre vermutlich genau das notwendig, um ihn zum Laufen zu bringen. Zwar sollte er vermutlich dennoch starten, aber ich würde diese Fehlerquelle auch nicht ausschließen.

Also, mach's jut :)
 
tausend dank für die schnellen antworten :)

ich habe viele stunden damit zugebracht alles zu zerlegen, die stecker auf wackliche zu untersuchen,alles einzeln mit sorgfalt einzustecken.
und nach viel frustration stehe ich heute morgen auf und tausche die knopfbatterie aus (womit ich nahezu jeden teil des rechners mit allen mir zur verfügung stehenden kombinationen getestet habe) und er springt an. ich muss jedoch hinzufügen, dass ich vor 3 tagen die ursprüngliche batterie für einen resett 3 stunden rausnahm und das auch in foren empfohlen wird,aber wahrscheinlich war sie einfach nur komplett leer (was mich wundert,da die teile ja eigendlich ewig halten)

unglaublich...

eure antworten haben mich trotzdem motiviert weiterzumachen und deswegen läuft gerade die win installation *jubel*

einen p4 stecker gibt es bei dell netzteilen der xps serie zwar, der ist aber nicht für die hauptplatine sondern für die stromversorgung der graka.
und normale netzteile werden mit dem foxconn ls 36 nicht funktionieren, da ein 24 poliger stecker fehlt.

alle drei prozessoren funktionieren (das schreibe ich,falls jemand mal den thread rauskramt und hilfe braucht)
ich habe folgende prozessoren verbaut : intel pentium dual core E2200,E7600 und einen intel pentium d mit 3 GHz
auch funktionieren alle grakas ..


nützlich könnte dieser link sein :

oder auch jener : für alle die mit der xp intallation probs haben

prima :D

danke :) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldung und Deine gemachten Anmerkungen.

Kleine Ursache, große Wirkung.
Da soll erst mal einer drauf kommen.
Aber bei Dell und Konsorten scheint nichts unmöglich.
Da verweigern offensichtlich Mainboards wegen einer leeren Stützbatterie den Start.
Bei anderen Boards gibts eine zu bestätigende Fehlermeldung, und dann gehts (doch!) los ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?