Firefox 4 - Betaphase zu Ende, Release Candidate verfügbar Diskussion

Kommentare-Dealer
Firefox zählt zu den beliebtesten Browsern überhaupt, und dies zu Recht. Abertausende Addons machen jeden Browser auf Wunsch einzigartig, widmen sich der Optik, der Performance oder rüsten nützliche Features nach. Nun legt die Mozilla den ersten Release Candidiate des Firefox 4 Browsers vor, der den in die Tage gekommenen Firefox 3.6 schon bald ablösen soll.

firefox-4-beta.jpg


Die einzelnen Änderungen aufzulisten macht an dieser Stelle keinen Sinn, daher beschränkt sich unsere Zusammenfassung auf die wichtigen Details und größeren Überbereiche. So verbesserte man an dem Browser, der sich auf 79 Sprachen versteht und...

Weiterlesen: Firefox 4 - Betaphase zu Ende, Release Candidate verfügbar
 
Sieht ja aus wie Opera :fresse:
Bin längst auf das große rote O umgestiegen, FF ist immer eine Generation hinterher und irgendwo Lichtjahre später auch mal der IE^^
 
Iwie hat bambusa Recht... das sieht echt aus wie Opera. Zum Glück bin ich vor langer Zeit schon auf Opera umgestiegen. ;)
 
Die Abstürze mit dem 3er hatte ich auch. Deshalb hab ich kurz mal Opera ausprobiert, aber ohne die Addons ists einfach nicht dasselbe. ;) Bei mir läuft FF4 seit der Beta 5 oder so und ich bin damit echt zufrieden. Jede Kleinigkeit, die mich gestört hat, wurde mittlerweile gefixt.

Das ein Browser irgendeinem anderen "Generationen voraus" ist, stimmt sowieso nicht (selbst der IE9 kann mithalten). Die schauen sich alle gegenseitig Features ab. Gibt so vieles bei Opera was vorher schon im FF war. Abgesehen davon hat mans natürlich leicht neue Features einzufügen, bei nicht mal 2% Marktanteil. :D Von dem her, sollen die Operaner ruhig rum experimentieren. Wenns gut ist hats der FF auch bald...

Oh, und btw. :shift:
 
Ich werd ihn sicher mal ausprobieren.
Oder auch nicht ...(?)
Mit dem zur Zeit (noch) aktuellen FF bin ich ja so schlecht auch nicht bedient.
Da mir der ganze AdOn-Schnickschnack sowieso nicht so derb was bringt und deshalb (außer dem EXIF-Viewer) mal außen vor geblieben ist, ist der nämlich auch sehr stabil.
Na ja ... Ein Tick langsamer als Opera.
Aber das ist für einen selten genutzten Zweitbrowser absolut zu verkraften.

Ansonsten:
Gut, daß sich so eine große Community um "ihr Kind" kümmert.
Das ist nämlich auch für andere Browser-Hersteller/-schreiber Ansporn, immer besser zu werden.
Uns so haben letztlich alle User was davon.
 
Ich hab ihn auch seit heute früh und bin sehr glücklich damit. Hab vom 3.6xx upgegradet und es gab keine Probleme. Nur ein AddOn von nem Drittanbiete geht nimmer, macht aber nix.
Man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zum alten und die neuen Funktionen sind auch ganz schön ^^
 
Euch fällt aber früh auf dass FF4 so wie Opera ausschaut, die beta gibt es immerhin schon eine ganze weile.:)

Der Fuchs wird in Zukunft nicht mehr so hinterher hinken als bisher, dieses Jahr soll sogar noch Firefox 7 erscheinen.
 
Also wenn das stimmt was ichxxxx schreibt werde ich mal wieder auf Firefox umsteigen.
Zurzeit benutze ich Chrome.
Erst wenn die Vollversion von Firefox 4 draußen ist werde ich umsteigen.
Weis einer wann die kommen wird?
 
Release Candidate ist sogut wie die endgültige Version.
Selbst die FF betas sind immer sehr stabil (Im Gegensatz zu manchen aktuelle Games, die als Final Version noch eine beta sind ^^)
 
Tatsächlich wurde FF4 von Mozilla ab ungefähr Beta 10 schon stabiler eingestuft als die alte 3.6er Version.

Release Date soll noch im März sein, glaube ich...
 
Nun, die WischiWaschi-Grau-in-Grau-Oberfläche die mittlerweile fast jeden Browser "schmückt", kommt ursprünglich von Apple.

Aber - die GUIs sehen sich auch nur auf den Ersten Blick ähnlich. Eben WischiWaschi-Grau-In-Grau.


Wenn es um die gute alte Guttenberg-Tradition - ums abschreiben und abkupfern geht - dann ist der Firefox mit seinen vielen AddOns die Quelle und Inspiration für Google und den Rest der WebKit-Welt, Opera, IE, ...

So entpuppen sich immer wieder die von Opera & Co als Technologieaufbrüche gefeierten Neuerungen, als trauriger, misslungener Abklatsch einer Firefox-Erweiterungen aus dem Jahr 2004.

Die Liste ist endlos!


Lässt man das mal beiseite, ist der Gewinner des mittlerweile funktionierenden Wettbewerbs um die Browser, ganz eindeutig der Endverbraucher.

Die Endverbraucher haben auch entschieden, wem sie Vertrauen entgegen bringen. Rund 50 Prozent der Deutschen, nutzen den Firefox. Natürlich sind die Fx-Nutzer von Opera- und Chrome-FanBoy Warte betrachtet, nur Deppen, weil der Fx so langsam ist, dass man bei jedem Seitenaufruf bis zu dessen Vollendung eine ganze Eimer Kaffee saufen kann.

Deshalb ist der Kaffee auch so teuer geworden. Von 2,49 auf jetzt aktuell 3,99 (Penny, Aldi, Lidl, ...)


Spaß beiseite. Der Firefox in der gesamten 3.x-Version ist nicht der hyperperfomante Browser. Witzig ist dabei, dass ich nur ein AddOn benötige, um am Abend eine halbe Stunde vor den Opera, Google, ... Nutzern nach Hause gehen zu können.


Synthetische Bechmarks, mit denen sich mache Browser hervortun, haben meist nichts mit dem surfen der Endverbraucher zu tun.

So geht es mit mehreren, als hyperperfomant ausgemachten Bereichen, die weder einzeln, noch in der Summe, die Arbeitsgeschwindgkeit des Benutzers erhöhen.

Wenn ein Benutzer aber eine halbe Stunde lang ein Lesezeichen in Chrome sucht oder sich in den chaotischen Menüführungen verfangen hat, dann geht das zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit.


Oder eben "dieses AddOn" dass es so, nur für den Fx gibt. Oh wie haben die Opera-FanBoys über die AddOns des Fx gelästert und jetzt, habe sie eine ganze Flut von halb oder gar nicht funktionierenden Fx-AddOn-Kopien im Angebot.

Aber nicht nur Opera, auch Chrome hat mit den zum Teil lausigen Erweiterungen zu kämpfen. Was die Nutzer des Fx seit Jahren hinter sich haben, steht den Opera und Chrome-Nutzern erst noch bevor.


Letztendlich soll jeder selbst entscheiden welchen Browser er nutzt. Jeder sollte sich aber auch genau überlegen, welches Unternehmen er sich damit an die Backe bindet.


Christine A.
 
firefox ist einfach geil,firefox 4 alles top außer das mann die tabs nicht mehr speichern kann,oder ich hab noch nich rausgefunden wie.Hat ja auch ganz schön gedauert bis es rauskamm :D
 
firefox ist einfach geil,firefox 4 alles top außer das mann die tabs nicht mehr speichern kann,oder ich hab noch nich rausgefunden wie.Hat ja auch ganz schön gedauert bis es rauskamm :D

Firefox (oben der orangene Knopf) --> Chronik --> Letzte Sitzung wiederherstellen :-D

Ich find ihn auf jeden Fall sehr gelungen und perfekt für mich ^^
 
Für mich ist er genauso langsam wie alle FF Versionen.

Ich brauche ihn nicht (mehr). Vom FF habe ich mich endgültig verabschiedet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?