Mugen 2 oder Brocken?

New member
Ich hatte es in einem Thread schonmal angesprochen aber nun will ich Eure Meinung direkt wissen.

Ich kann mich zwischen 2 CPU-Kühlern nicht entscheiden.

oder


Der Mugen 2 soll ja echt gut sein wie ich schon mehrmals gelesen habe, aber der Brocken würde später besser in mein Gehäuse passen (von der Farbe her). Naja zur Not könnte ich dem Mugen 2 einen anderen Lüfter verpassen, sodass er auch in mein Gehäuse passen würde.

Was würdet ihr tun bzw. welcher ist Euer Favorit?
 
Wenn Dir der Brocken mehr zusagt, mußt Du halt den bestellen bzw. kaufen.

Du machst dabei, weil beide in der gleichen Liga agieren, weil die Unterschiede so marginal sind, daß sie wohl in prächtig in den Achsen verzerrten Diagrammen darstellbar sind, dem User aber mal ziemlich egal sein können, nichts falsch.

Also weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen.
Laß das Ästhetikempfinden, das Bauchgefühl oder meinetwegen eine Münze entscheiden.
Diene CPU wird sich später, egal wie die Entscheidung auch immer gefallen sein mag, unter dem neuen Cooler "pudelwohl" fühlen.
 
Er schafft in der Tat einen Tick mehr.
Aber selbst mit scharfem OC bleibt Deine CPU, egal welche das auch immer ist, noch immer unter der thermischen Spezifikation.
Das schaffen nämlich die beiden Kontrahenten ganz locker.
Wenn nicht, ist das im Übrigen nicht nur die Sache des Coolers, sondern einer nicht so derb wirkungsvollen Casedurchlüftung.
Gibts größere Wärmestaus, bleiben sie beide gleichermaßen machtlos.

Wie weit Du nnter der Spezifikation bleibst, manchmal auch Deadline* genannt, ist doch mal völlig unerheblich.
Fürs Ego, wenn man mit seinen Tiefkühltemperaturen prahlen will, oder sogar glaubt zu müssen, vieleicht nicht ...
Für den Prozessor, egal wie groß der Abstand nun genau ist, ists aber mal völlig(st) egal.
Er throttelt halt noch nicht.
Und das ist letztlich das, worauf es ankommt(!)
Alles Andere ist entweder Gefasel aus Unwissenheit der User, die sich blos mal vorstellen sollen, wie ein Hochleistungsserver arbeitet, oder eben wirklich Geprahle mit tiefen Temperaturen.

Stimmt allerdings.
Der Mugen 2 agiert ein paar Sone-Bruchteile leiser.
Zumindest wenn die Cooler nah ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit getrieben werden, nimmt der User unter Umständen deutlich hörbare Unterschiede wahr.
(Im "richtigen" Case passiert aber auch das ziemlich sicher nicht.)
Das der Brocken merklich, (im Sinne von wirklich hörbar), lauter arbeitet als der Mugen 2 passiert aber erst dann, wenn die ACP der CPU die 100-Watt-Marke deutlich überschreitet.
Also wiegesagt erst am oberen Ende ...
Da muß man, mit den allermeisten heute üblichen CPUs, schon mit gut erhöhter Vcore arbeiten, daß dies Szenario eintritt.


* Deadline heißt übrigens nicht, daß der Prozessor in Gefahr kommt.
Und schon garnicht, daß sie zu Tode sterben könnte.
Die hält auch Temperaturen von 100° und mehr aus, ohne daß sie kaputt geht.
Nur eben, daß es nicht sinnvoll ist zu OC'n wie ein Irrer, wenn zwar mehr Takt erreicht wird, wegen der unweigerlichen Waitstats aber die tatsächliche Rechenleistung nicht weiter mit dem Takt ansteigt, oder im schlimmeren Fall sogar stark abnimmt.
Gibt sogar BIOS- oder EFI-Varianten, die das erkennen und immer mal wieder zur Temperaturverringerung den Multi und die Vcore senken, sofern man ihnen das nicht rigoros austreibt.
Da wirds OC dann natürlich erst recht sinnlos.
Aber keine Angst.
Das ist auch mit dem Brocken kein Thema, was man als Normal-OCer jemals kennenlernen wird.
 
Danke für die Antworten.
Der Mugen 2 zieht mich irgendwie mehr an :D vieleicht auch, weil so viele von dem schwärmen.
Wie wärs mit dem Mugen 2 und dazu diesen Lüfter
?
Muss es eigentlich so ein "PWM" Lüfter sein oder geht auch ein "normaler" Lüfter welchen man auch fürs Gehäuse benutzt? Was ist eigentlich ein PWM-Lüfter? Hab schon danach gegoogelt aber irgendwie versteh ich es nicht :D
 
Aber was genau ist da dann anders? Die PWM werden ans Mainboard angeschloßen.. und die anderen nur über nen 4Pin Molex. Da muss es ja Nach- und Vorteile haben, also noch anderen als nur die Drehzahl.
Jetzt momentan habe ich nen Boxed-Kühler an meiner alten Klapperkiste, und der ist am Mainboard angeschloßen.

Hmm
 
PWM Lüfter lassen sich über das BIOS oder per Software sehr leicht steuern. Non-PWM Lüfter können das nicht. Das Mainboard möchte halt das ein CPU Lüfter installiert ist, weil es sonst denkt das die CPU nicht gekühlt wird. Deswegen muss du es im BIOS ausstellen. Dein PC fährt sonst nicht hoch.
 
Die allermeisten BIOSe sind per Default-Einstellung bereit sowohl mit PWM- als auch mit normalen, also über die Betriebsspannung geregelten, Lüftern zusammenzuarbeiten.
Von daher ist die Gefahr von Inkompabilitäten nicht wirklich groß.
Umstellen von PWM auf 'Voltage Control' (oder eben anders herum) ist immer möglich.
Zumindest ist das bei allen Boards, die nicht als ganz spezielle OEM-Produkte (ala Dell oder HP) gehandelt werden, so möglich. Bei den genannten Kandidaten kann es Schwierigkeiten geben, weil hier von der Norm abweichende Polungen (bei ansonsten identischen Steckern) vorliegen können.
OK. Vieleicht gibts noch weitere Sonderlinge.
(Ich kenne zumindest keine ...)

Ob PWM- oder normaler Lüfter, werden sie beide übrigens auf den selben Connector (für CPU-Fan) auf dem Mainboard gesteckt bzw. daran angeschlossen.
Wegen der kleinen Führungsnasen am Stecker, kann man da auch nichts verkehrt machen.
Also muß die Fail-Warnung, die den Start des Rechners bei Lüfter-Stillstand oder beim Fehlen des Selben verhindern kann, auch nicht unbedingt ausgeschaltet werden.
Dies ist nur dann nötig, wenn man den Lüfter an anderer Stelle, (NT oder eine Lüftersteuerung), anschließt.

Weil ein PWM-Lüfter, bei Steuerung über das PWM-Signal, immer die vollen 12V bekommt, kann er noch sehr kleine Drehzahlbereiche, die normalen Lüftern verwehrt bleiben, mit abdecken.
Wo ein normaler Lüfter eventuell garnicht erst anlaufen würde, fängt ein PWM-Lüfter schon an, seine Schaufeln kreiseln zu lassen.
In diese Bereiche kommt man aber höchst selten oder auch überhaupt nicht.
Das ist der Unterschied(!)
Der Rest ist Werbung, die uns ja ständig weismachen will, daß überflüssige Gimmiks ein Must-have sind.
 
Wenn da so einen großen Molex-Stecker, wie er allgemein für IDE-Festplatten und Laufwerke an den Netzteilen vorhanden ist, meinst, wenn der Fan also nicht an den Connector auf dem Mainboard angeschlossen wird (oder werden kann), hast Du vollkommen Recht.
Piepton und passiert ansonsten nix.
Das ist die allgemeine Reaktion der (allermeisten) Mainboards.
Ins BIOS oder EFI lassen sie Dich aber allgemein noch, damit Du das auch deaktivieren kannst.

Übrigens, die kleinen Stecker an den Lüftern, egal ob dreipolig (ohne PWM) oder vierpolig (mit PWM) heißen auch Molex.
 
mitn mugen 2 kannste aber echt nix falsch machen ich bin da voll zufrieden mit und meine cpu ist stadt 2.80 auf 3.3ghz getaktet und es läuft alles ohne probs under schnurrt ganz leise :D

und von der preisleistung her is er auch noch top :)
 
Gehen schon.
Sinnvoll ists aber nur beim absoluten Extrem-OC, also ab da, wo eigentlich eine Wakü das Mittel der Wahl wäre.

Du mußt Dir dann zum Mugen noch ein paar Haltebügel für den zweiten Lüfter dazu bestellen.
Kostet keinen Bauernhof, wie Du [ ] sehen kannst.
 
Was hast du für ein System? Denn es sollte erwähnt werden, dass der Brocken auf AM2(+)/3 nur zum Netzteil oder zur Grafikkarte hin pustend montiert werden kann, weshalb ich bei einem AMD System zum Mugen 2 oder zum etwas stärkeren Bruder greifen würde.

MfG KonZe
 
Weils hier grad um Kühlung geht, häng ich mich mal mit meiner Planlosigkeit mit rein.
Ich hab gestern meinem Pentium 805D (2,66@3,2GHz, 95W TDP) einen Skythe Rasetsu spendiert, weil mich der Original Boxed Kühler nach 5 Jahren so langsam nervt, die Spannungsregler auf dem Board etwas schwach aussehen und das Gehäuse ganze 18cm Außenbreite hat. Beim Testen kam dann das Grübeln. Hat der Boxed im Idle bei 1500 rpm 50 Grad geschafft, waren es beim Rasetsu bei 900 rpm 43 Grad. Unter Vollast hat der Boxed unter Jaulen bei 3300rpm 68 Grad geschafft, der Rasetsu mit seinem 120er Lüfter bescherte mir mit 2400 rpm nach 2 Minuten bei 74 Grad einen Totalabsturz. Im 2. Anlauf hab ich dann bei 70 Grad die Seitenwand weggenommen >> Drehzahl 1900 rpm, 58 Grad Temperatur. Der Abstand zwischen Lüfteroberkante und Seitenwand ist etwa 20mm, sodaß der bisherige 80er Lüfter in der Seitenwand weg mußte. Den 80er Lüfter unterm Netzteil hab ich erstmal umgedreht, bringt aber auch nur etwa 2 Grad, wenn er mit in die Lamellen bläst. Ich weiß nicht so recht, was ich da machen kann. Erste Ideen sind ein halber 120er Lüfter noch auf den Rasetsu draufgeschraubt (aus einem Schrott-Netzteil, den Rahmen von 25 auf 20mm Dicke gebracht), daß die Luft nur von außen durch das 80er Gitter kommt oder ein großes Loch in der Seitenwand.
Ach so, beim Rasetsu liegen die Lamellen waagerecht, und die kürzere Seite zeigt nach oben zum Netzteil. Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorn unten, hinten unter Netzteil und in der Seitenwand in Prozessornähe vorgesehen (alles 80er, 2 noch in Betrieb), Netzteil hat 120er Lüfter.
 
Das wäre mein System:

MB:
CPU:
GraKa:
RAM:

Das ist denke ich so das wichtigste.

Ach und wird das überhaupt mit dem RAM passen? Nicht dass der Mugen da irgendwas versperrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?