leise Karte für 3D HD Videobearbeitung

New member
Hallo

Könnt ihr mir zu einer Grafikkarte raten? Ich hab leider nichts Passendes gefunden.

Was sie können muss:
- Also sie soll sehr leise sein!
- HD Videobearbeitung mit Magix Video deluxe auch in 3D
- Bildbearbeitung mit CorelDraw
- keine Spiele
- Auflösung 1920*1080
- zweiter Monitor
- vom Preis her eher was günstiges bis 150€
- 3D mit den einfachen Farbfilterbrillen (der Treiber passt für nvidia und ati und geht mit jedem Monitor)

Mein geplantes System: i7 2600k

Wenn die neuen Z68 Boards kommen, würde da vielleicht sogar die Onboardgrafik reichen?

Das 3D Kit von nvidia brauch ich nicht, weil mein Monitor keine 120Hz kann. Ich hoffe eher darauf dass man irgendwann mal einen normalen 3D TV einfach anschließen kann. Es soll ja schon einen Treiber geben mit dem man einen 3D Beamer an nvidia und ati Karten betreiben kann. Der Beamer kann aber mit einem 120Hz Eingangssignal etwas anfangen, die TVs nur mit 60Hz. Der Treiber funktioniert nur mit 120, aber das wird dann schon mal klappen, dass den jemand auf 60Hz runterdreht und man dann normale 3D TVs dran hängen kann. Bis dahin geht es eben nur mit den alten Farbfilter.

Mfg
 
Ich denke nicht, dass die Intel Grafikeinheit sich eignet, um an einem Projekt zu rechnen. Das wird bei den Kommerziellen Programmen meist mit CUDA von Nvidia realisiert.
Ich würde daher auch eine Nvidia Karte empfehlen. Am besten passiv gekühlt.

Da ich das Programm Magix Video nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, wie stark die Grafikkarte beim Berechnen eingebunden wird.

Da du von keinen Spielen redest, dürfte eine Karte im Bereich GT 440 absolut ausreichend sein:

Eine GTS 450 wäre wohl bereits überzogen.

Hast du eventuell vom Programm bzw. Anbieter des Programms eine Empfehlung der Grafikleistung ?
 
Hallo

Erstmal danke für die Antworten! :-D

Hab mal geschaut. Bei Corel steht: "128 MB VGA VRAM oder höher (empfohlen werden 256 MB oder höher)" und bei Video deluxe: "DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser."

Die GT 440 scheinen ja noch ganz neu zu sein. Hab zur empfohlenen Gigabyte nichts gefunden wie laut die ist.
Wegen dem passiv gekühlt. Soll da von der verlinkter der Lüfter runter und dafür ein größerer Kühler drauf?

Und für 3D hat sie schon genug Power? Da weis ich nicht ob das die CPU oder die GraKa rechnen muss.

So hätte ich mir eventuell die Sapphire HD6850 geholt. Aber wenn ich mir die Hälfte sparen kann wird die SSD dafür größer. :D

Danke
 
Eine Sapphire HD 6850 oder eine vergleichbare Nvidia Karte sind ja schon richtig zum Spielen geeignet und für deine Zwecke wahrscheinlich bereits überdimensioniert.

Mit passiv meinte ich eine Karte, die von Werk aus so gekühlt wird, also bitte nicht den Kühler abmontieren ;)
Die verlinkte Gigabyte Karte dürfte aber nicht zu laut werden.
So eine GT 440 dürfte für deine Anwendungen genug Leistung bieten.
 
Eigentlich muß es nicht mal unbedingt eine GT 440 sein.
Mal abgesehen davon, daß die die ganzen DX11-Gimmiks sowieso, dem nachgefragten Nutzerprofil wegen, nicht nutzen kannst.
Die werden ja nur in Games aktiv. Und zum Gamen ist die Karte sowieso nur bedingt geeigenet.
Außerdem steht der Fakt, daß Gaming sowieso nicht das Ziel ist.

Eine etwas gemütlicher getaktete GT 220 würds inklusive CUDA, aber eben nur mit DirectX 10, auch machen.
Die gibts dann sogar vollkommen lautlos.
Z.B. diese [ ].
In der CUDA-Performance einen Tick besser, aber eben auch ein paar Euronen teurer ist die [ ].
Die schleppt zwar überflüssiger Weise doch wieder DX11 ins System.
Was solls? Nutzt zwar nichts, schadet aber auch nicht.
Im Stromverbrauch, den Idle-Status werden beide Karten kaum jemals lange verlassen, liegen beide auf erfreulich kleinem Niveau in Etwa gleich auf.
 
Gut, dann weiß ich bescheid. Werd die noch mal vergleichen.

Hab grad noch gesehen dass es ja schon "3DTV Play" von nvidia gibt. Dann braucht man keinen 120Hz Monitor und das 3D vision Kit mehr. Sondern eben einen einfachen 3D TV, genau so wie ich es wollte. Und das soll angeblich auch mit der 430 gehen. Das würde dann genau passen. :D

Danke für die Antworten :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?