Gaming PC im Eigenbau

New member
Moin zusammen,

habe mir über die letzten Tage jetzt einen PC zusammengestellt den ich mir voraussichtlich Anfang April so kaufen möchte (falls sich nicht noch grundlegend was tut bis dahin) und wollte jetzt hier einfach mal nachfragen ob die Konfiguration so Sinn macht.

Hauptfrage derzeit ist das Netzteil, erstens ob mir 600Watt reichen (den Prozessor möchte ich ggf. in 1-2 Jahren übertakten damit das System länger hält) und zweitens ob es da eine etwas günstigere, qualitativ ungefähr gleichwertige Alternative gäbe. Sonst bin ich aber auch noch dankbar für Tips oder Austauschvorschläge!
Das System sieht derzeit wie folgt aus:











Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

PS. Derzeit bin ich ohne Bildschirm bei ca. 880EUR, wäre natürlich super wenn sich da ohne Leistungs- bzw. Qualitätsabspriche noch was machen lässt, vielleicht kennt Ihr da ja noch Geheimtips. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Das sieht so ja schon nicht schlecht aus.
Beim könntest Du noch etwas sparen, ohne an Leistung zu verlieren.
Das Netzteil ist für eine GTX560 (hier könntest Du mit oder übrigens auch sparen) absolut überdimensioniert. Ein würde hier auch locker ausreichen.
Zwischen 8 und 4 GB RAM merkt der Gamer übrigens keinen wirklich Unterschied ...
 
Das Mainboard gibt es derzeit leider noch nicht bei Hardwareversand, werde es mir aber notieren, möglicherweise kommt das bis April ja noch. Alternativ gibt es von Asus noch das . Sieht für mich auch okay aus, oder? Nicht ganz so günstig aber immerhin auch nochmal 15,- gespart.

Bei der Grafikkarte werd' ich bleiben, für den kleinen Aufpreis bekommt man hier laut Tests doch eine erhebliche Mehrleistung (~15-20% über der stock Version) und vor Allem hab' ich dann Garantie auf die Übertaktung.


Das mit dem Netzteil überrascht mich jetzt. Ich weiß ja dass einen die Leute da gern über's Ohr ziehen, im Laden wollten sie mir 700 Watt andrehen, da hab ich denen schon sofort die Maise gezeigt. Da spar ich ja einen Haufen Geld mit dem Gerät, vielen Dank! Da spar ich soviel, da kann ich fast auf GTX570 umsteigen, nur dass es dann nicht mehr reicht. :wtf:

Der RAM ist ein Zugeständnis an meine sonstigen Aktivitäten, trotzdem danke.
 
Muss diesen Thread leider nochmal kurz wiederbeleben, da sich zwei Unsicherheiten eingestellt haben. Erstens: in meinem Gehäuse wird das Netzteil unten verbaut, stellt das für mein ausgewähltes ein Problem dar? Und zweitens, es scheint relativ wenig Platz für das Netzteil zu sein, es heißt 'Standardgröße ist kein Problem, alles andere kann zu groß sein' - ist mein ausgesuchtes Netzteil 'Standardgröße'? Kenn mich da leider gar nicht aus.



Noch ein Punkt hat sich herauskristallisiert, diesmal das Mainboard. Checke gerade die QVL von meinem, dort stehen allerdings fast keine Empfehlungen für 1600mhz 2x 4GB-Riegel. Unterstützt das Board 2x4GB vom gleichen Hersteller von dem es 2x2GB unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra noch mal das Case aufgemacht und nachgemessen.
Das HEC/Cougar passt mit seinen 18 cm Länge ins Case ohne mit anderen Komponenten zu kollidieren.
Also zumindest im Auslieferungszustand des Cases.
Du kannst dann allerdings, sofern Du überhaupt einen Boden-Lüfter einbauen willst, nur einen 120'er verwenden.
Bei Verwendung eines 140'er Lüfters, fehlen leider ein paar Millimeter, weshalb der nicht mehr richtig auf dem Staubfilter einclickbar ist.
(Ginge aber auch noch (grad so!), wenn Du vom Staubfilter die Haltepins weg feilst. Er bleibt, weil er ja nicht in den Festplattenkäfig hinein rutschen kann, trotzdem unverrückbar arretiert.)

Mit einem Netzteil das eine Länge von 17,5 cm (oder darunter) hat, gibts keine Einschränkungen.
 
Super, vielen Dank. Kannst Du mir beim RAM auch weiterhelfen? In der ganzen QVL für 1600mhz RAM gibt es nur eine empfohlene 2x4GB-Version, die hat aber 1,75V Spannung und ich wollte eigentlich 1,5V haben. Sollte ich mich wirklich 100% an die Liste halten, oder kann ich auch z.B. einen der aufgeführten Hersteller nehmen aber eben ein RAM-Modul von dem welches nicht aufgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur vage antworten.
Nach meiner (allerdings ziemlich geringen) Erfahrung ist es kein Problem mit irgend welchen Value-Rams zu hantieren.
Auch wenn der Mainboardhersteller die nicht in seine Listen eingetragen hat.

Ich hatte bisher jedenfalls quer durch dei Bank keinerlei Schwierigkeiten mit Value-Rams.
Die sind halt nicht so zickig wie mancher am Limit laufender Hochleistungs-Speicher.
Wenig Erfahrungen deshalb, weil sowieso allerhöchstens alle zwei bis drei Monate ein Rechner meine Werkbank verläßt und ich mich bei der Mainboardwahl bisher strikt auf Gigabyte, ECS und MSI beschränkt habe.
Und ein Sandy war überhaupt noch nicht dabei ... *kopfkratz*

Imho ists aber mal ziemlich egal, welcher Ram mit welchem Mainboard kombiniert wird.
Es ist ja die CPU, genauer eigentlich der Memory-Controller, die/der das Zünglein an der Waage spielt.
Und da sind mit Value-Ram nun mal keine vorhersehbaren Schwierigkeiten zu erwarten.
 
Hersteller ist bei RAM vollkommen schnuppe...

1600er RAM ist auf 1155 sowieso nicht wirklich sinnvoll, da reicht auch 1333er. Einfach ein günstiges 4/8GB Kit mit 1,5V nehmen, normalerweise gibt's keine Probleme...
 
Das überrascht mich jetzt etwas, habe mehrfach gelesen dass 1600er noch sinnvoll sind in verschiedenen Tests. Werd' wohl einfach jetzt welche von Corsair nehmen und gut ist, das wird schon funktionieren.
 
Da der Memorycontroller der Sandys nur mit 1333er zurecht kommt wird 1600er automatisch auf diesen Takt heruntergeschraubt. Und da man bei 1155 nicht die umfangreichen OC-Möglichkeiten hat ist 1600er imo Geldverschwendung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?