Ein neues Mainbord!

New member
Tach alle,

Unzwar will ich mir ein komplett neuen Pc zusammenbauen
-Gehäuse
-Mainbord
-Grafikkarte siehe Link
-Netzteil
-Prozessor
- Und alles was ich noch zu kaufen benötige.

Bei der Grafikkarte wollte ich mal wissen ob ich jedes Mainbord kaufen kann bzw. auch jedes Netzteil.

Und kann ich mir auch jeden Lüfter kaufen?
Ich brauch dringend hilfe, ich will nichts falsches kaufen :)
Welchen Prozessor brauche ich, für die Graka? oder welches Nerzteil.
Kann ich jeden beliebigen kaufen?

Danke im vorraus :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Mir scheint, Du hast noch nicht so den Plan, was gut für dich wäre.
Das einfachste wäre hier wohl, wenn Du uns mal dein Budget für den Rechner nennst, dann können wir dir bestimmt was gutes zusammenstellen. :)
Hast Du denn bereits Windows 7 64-Bit ?
Was willst Du mit dem Rechner machen ?
 
Willkommen im Forum !

Mir scheint, Du hast noch nicht so den Plan, was gut für dich wäre.
Das einfachste wäre hier wohl, wenn Du uns mal dein Budget für den Rechner nennst, dann können wir dir bestimmt was gutes zusammenstellen. :)
Hast Du denn bereits Windows 7 64-Bit ?
Was willst Du mit dem Rechner machen ?

Beste Forum der Welt.
Also mit dem Rechner bzw. mit dem Computer will ich aufjedenfall zocken können spiele wie Black Ops etc.
Ich will aber auch Problemlos Surfen können.
Geld spielt keine Rolle, wenn es bis zu 800 -1000€ kosten sollte ist das ok.
Ist die Graka den schlecht? Ich denke sie ist extrem gut oder?
Ich hab kein Windows 7 ich hab aber ein alten Computer den ich nicht brauche, der funktionierte nicht richtig, er ging zwar an aber mit nur schwarzem Bildschrim ich hatte dafür auch ein extra CPu Kühler gekauft hat aber nicht geholfen.
Der war auch ziemlich alt der Recher.
Ich will mir jetzt ein richtig guten zusammenbauen. :)
Ich hab nur Windows Xp Home Edition.
Mein alter Rechner .

Ati Readon 9000
512Mb ram 2.26 Ghz.


Mehr weis ich jetzt nicht mehr :'D
 
Okay, die alte Mühle ist zum Gamen ziemlich ungeeignet. ;)
Ich würde dir folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 933,21 € bei VV-Computer und Mix-Computer (nur Board und GraKa).
Sehr leise und wertig, die Leistung sollte für jedes aktuelle Game ausreichen.
Die 6950 ist zwar wirklich nicht schlecht, gegen eine GTX570 kommt sie dennoch nicht an.
 
Okay, die alte Mühle ist zum Gamen ziemlich ungeeignet. ;)
Ich würde dir folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 933,21 € bei VV-Computer und Mix-Computer (nur Board und GraKa).
Sehr leise und wertig, die Leistung sollte für jedes aktuelle Game ausreichen.
Die 6950 ist zwar wirklich nicht schlecht, gegen eine GTX570 kommt sie dennoch nicht an.

Ok dankeschön. Aber ich hab kein plan wie ich die Teile bauen könnte.
Wäre es denn nicht besser wenn für meinen alten Rechner einfach ein neuen Mainboard kaufe eine neue Grafikkarte und ein neuen Prozessor und neuen RAm, die restlichen Teile hab ich schon wie z.b DVD Laufwerk und die Festplatte.
Bin auf deine Antwort gespannt.

So sieht mein Gehäuse aus
den Cpu Kühler hab ich vor einer Woche gekauft.




Sollte ich lieber was dran ändern und Geld sparen oder doch alles neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dankeschön. Aber ich hab kein plan wie ich die Teile bauen könnte.
Wäre es denn nicht besser wenn für meinen alten Rechner einfach ein neuen Mainboard kaufe eine neue Grafikkarte und ein neuen Prozessor und neuen RAm, die restlichen Teile hab ich schon wie z.b DVD Laufwerk und die Festplatte.
Bin auf deine Antwort gespannt.


wie meinst du das? teile einbauen musst du so oder so, ob nun beim alten pc oder gleich richtig neu.

das alte gehäuse ist ein micoATX gehäuse, das ist kleiner als normale gehäuse, da passt nicht so viel rein und es entsteht mehr wärme.

bau dir lieber einen komplett neuen zusammen.
was man verwenden könnte, wäre das dvd laufwerk, wenn es noch geht. deine alte festplatte ist noch ne alte IDE festplatte, die neue ist viel schneller und noch voll funktionsfähig.

hir im forum gibt es auch ne anleitung, wie man pc selbst baut, auserdem ist bei jedem board eine anleitung dabei, wo man was hinsteckt.
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

anleitung win7 installieren: oben links auf installieren klicken und darunter auf schritt für schritt anleitung: win7 neu installieren

ob du nun das gehäuse oder ein anderes ATX gehäuse nimmst ist geschmackssache und dir überlassen.
in das gehäuse passen allerdings die lüfter , . bei einem anderen gehäuse wäre drauf zu achten, das die auch passen oder halt andere lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das? teile einbauen musst du so oder so, ob nun beim alten pc oder gleich richtig neu.

das alte gehäuse ist ein micoATX gehäuse, das ist kleiner als normale gehäuse, da passt nicht so viel rein und es entsteht mehr wärme.

bau dir lieber einen komplett neuen zusammen.
was man verwenden könnte, wäre das dvd laufwerk, wenn es noch geht. deine alte festplatte ist noch ne alte IDE festplatte, die neue ist viel schneller und noch voll funktionsfähig.

hir im forum gibt es auch ne anleitung, wie man pc selbst baut, auserdem ist bei jedem board eine anleitung dabei, wo man was hinsteckt.
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

anleitung win7 installieren: oben links auf installieren klicken und darunter auf schritt für schritt anleitung: win7 neu installieren

ob du nun das gehäuse oder ein anderes ATX gehäuse nimmst ist geschmackssache und dir überlassen.
in das gehäuse passen allerdings die lüfter , . bei einem anderen gehäuse wäre drauf zu achten, das die auch passen oder halt andere lüfter

In dem Gehäuse ist es nicht besser wenn ich dann einfach ein Mainbord kaufe und die den DVD Laufwerk von mir einbaue und sonst brauch ich nichts hab ja alles im alten Gehäuse. Sollte ich beide Lüfter kaufen? Worauf sollte ich achten? Wie viel Lüfter kann ich denn einbauen? Wofür brauche ich 2 Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst gern dein microATX gehäuse behalten, allerdings brauchst du dann auch ein microATX board und es kann passieren, das die grafikkarte nicht in dein gehäuse passt, ist ja auch ziemlich lang.

um den pc gut zu kühlen verwendet man normalerweise zwei große langsam drehende gehäuselüfter, einen vorn unten, der die luft rein blässt und einen hinten oben, der die luft raus saugt. die verlinkten gehäuselüfter passen von der größe in das verlinkte gehäuse

minimum benötigst du ein neues board, ram, cpu, netzteil, grafikkarte, win7. eine neue festplatte wäre auch gut, da die schneller ist und nicht fehlerhaft, die alte könnte schon einige fehler aufweißen.
 
So ist es.
Mir ist eben noch aufgefallen, dass sämtliche Festplatten und Laufwerke bei dir über IDE ans Mainboard gehen - einen solchen Anschluss bietet das neue Mainboard nicht (mehr).
 
mess mal dein verbautes board, es könnte auch sein, das du schon ein ATX gehäuse hast, sieht man auf dem bild nicht so gut.
ATX board solte 305mm x 244mm sein, microATX 244mm x 244mm, miniATX 284mm x 208mm.

wenn dein board die atx abmaße hat, kannst du auch dein altes gehäuse verwenden.
 
Bliebe immernoch das Problem der Breite - der Mugen will ja auch seinen Platz haben. ;)
Außerdem kann man in dem Gehäuse anscheinend nur winzige Lüfter verbauen, was bei den Komponenten meiner Zusammenstellung auch nicht gerade ein Pro-Argument ist.

By the way ... das LanCool ist schon ein sehr wertiges Case, das hat natürlich auch seinen Preis. Akzeptable Midi-Tower bekommt man ab etwa 30 € (z.B. ), dazu kämen noch etwa 11 € für 2 120er Gehäuselüfter (T.B. Silence aus meiner Konfig). Der Silent Wings USC würde entfallen.
 
So ist es.
Mir ist eben noch aufgefallen, dass sämtliche Festplatten und Laufwerke bei dir über IDE ans Mainboard gehen - einen solchen Anschluss bietet das neue Mainboard nicht (mehr).

OK dann kaufe ich mir ein neues Gehäuse, dann zerlege ich meinen :'D
Was meinst du denn mit "Mir ist eben noch aufgefallen, dass sämtliche Festplatten und Laufwerke bei dir über IDE ans Mainboard gehen - einen solchen Anschluss bietet das neue Mainboard nicht (mehr)."




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mess mal dein verbautes board, es könnte auch sein, das du schon ein ATX gehäuse hast, sieht man auf dem bild nicht so gut.
ATX board solte 305mm x 244mm sein, microATX 244mm x 244mm, miniATX 284mm x 208mm.

wenn dein board die atx abmaße hat, kannst du auch dein altes gehäuse verwenden.

Ich hab garkeine lust den alten weg zu schmeissen, kann ich denn nicht die Einzelteile abbauen? Nützen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "Mir ist eben noch aufgefallen, dass sämtliche Festplatten und Laufwerke bei dir über IDE ans Mainboard gehen - einen solchen Anschluss bietet das neue Mainboard nicht (mehr)."


deine festplatte und die kaufwerke benutzen noch den alten IDE/PATA anschluss (das breite flachbandkabel), heutige mainboards haben keinen oder max noch einen IDE/PATA anschlus auf dem board.
heute werden alle laufwerke und festplatten über SATA angeschlossen
 
Ok ich danke euch echt, ich dachte wirklich im ernsten ich könnte die neue Graka auf meinem Board stellen.:fuchtel:
Ich werde mir neue Teile zulegen :bigok:
Ich liebe euch.:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?