Athlon X2 250 OC Wie weit ungefähr?

New member
Hi,
hatte meinen x2 250 2x 3,0ghz mal auf 3,5ghz im bios übertaktet . ging alles wunderbar. maximal bei 15std. ohne ausmachen 25 grad celsius
so.Wollte mal auf 3,75ghz übertakten .ging auch erst alles.doch dann kam ein screen beim boot wo stand boot fail.
dann wieder zurück auf 3,5 ghz.jetz hab ich mal wieder auf 3,75ghz probiert und bis jetzt keine probleme .max. 27 grad.habe den normalen lüfter dran .wollte jetz mal wissen auf wieviel ghz ich gehen kann bzw. wieviel grad HÖCHSTENS sein darf ( nicht bis die kerne explodieren ^^ sondern wenns langsam kritisch wird und man den pc ausmachen sollte )

habe mal ein video gemacht (stellt auf hd / full hd und vollbild )
Hier :
Gruß kevxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo ....so werfe hier einfach mal meine meinung rein da ich fast die gleiche konfig habe ins haifischbecken...


als erstes muss ich sagen ich beschäftige mich schon lange damit und mein momentaniges system soll ein Low Bugedt Rechner sein der trozdem mit aktueller software gefüttert werden kann sei es ein Ego shooter ,oder auch bild (Hd), oder andere aufwändige viedeobearbeitung programme laufen.Habe mich für diese bauteile entschieden da sie auch aus Euronen betrachtung doch leicht und preiswert zu bekommen sind.Kommen wir zu meinen fragen wie sieht es mit den bios einstellungen aus können Sie davon vieleicht ein foto machen besonders interessant wäre der bereich von dem Bustakt des CPU´s dann bis runter wo grad noch so die Ram geschwindikeit zu sehen ist werde davon auch mal bilder zum vergleich hochladen..Bin grad total erfreut das es jemanden mit fast der selben konfig und vorhaben gibt freue mich auf eine antowrt.

MFg

NachtblinderUHU

AMD Athlon 2 X2 250 2@3700Mhz PrimeStabel+42Browser 32°C
ASRock N68C - GS UCC
Pallit GTX460 768Mb GDDR5
4Gb DDR3 Corsair XMS3 1333
Windows7 Ultimate 32bit
1,5TB HDD
Ms-Tech CA-=300 Raptor SE ATX
520Watt Enermax
Cool iT Eco - ALC
32" JVC Falt HD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wollte nur bescheid sagen das ich aktuelle bilder meines Bios und andere in ein album auf meinem profil geladen habe falls lust besteht einfach mal schauen.

Hier noch ein paar gute links die ich gefunden habe:









ganz interessant...:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich brauche keine bilder , da ich beim OC Tweaker nur die automatische einstellung (da wo man 10% , 15% usw einstelln kann ) angehoben habe auf 3,7 ghz.normaler kühler . der rest , ram , ist ganz normal , nicht übertaktet
 
Hi,
ich brauche keine bilder , da ich beim OC Tweaker nur die automatische einstellung (da wo man 10% , 15% usw einstelln kann ) angehoben habe auf 3,7 ghz.normaler kühler . der rest , ram , ist ganz normal , nicht übertaktet

Tja nehmen sie es mir nicht übel aber daher kommen die fehler die das system instabil und auch durch abstürtze und bluescreens in quittung stellen bis irgendwann ein hardware defekt auftritt ,ohne das man die grenzen ausgelotet und auch vernünftig eingestellt hat wird das system nie wirklich voll belastbar und somit auch über tage hinweg vernünftig laufen.
desweitern sollte man auch anständige software zum auslesen und protokollieren von wärme und last installiert haben,(Lasertermo,wie warm werden die wiederstände...ect ect...)ohne dies ist ein vernünftiges Oc(meiner meinung nach) NICHT MÖGLICH.
Dann noch viel spaß beim schrotten von PC teilen, wollte nur helfen aber hier scheint keine hilfe gebraucht zu werden.Schade eigentlich...


MFG

NachtblinderUHU
 
das problem liegt am board kenne das bios ziemlich auswendig und diese auto overclock funktion ist nicht ganz ungefährlich!da das board auch andere takte von alleine ändert und somit auf die rechnerisch mögliche frequenz kommt.

a: auto overclock hebt auch andere takraten wie zb ram ect mit an!
b:manuell syncron oder asyncron dort kann man schön einzeln bestimmen was und wie viel getan wird.

man kann auch richtig an die sache ran gehen in dem man erst das maximum der hardware ermittelt dauert zwar länger aber im endeffekt bekommt man ein viel besseres ergebnis als mit der auto funktion(siehe links im oberen beitrag von mir)

da sie und ich fast identische hardware haben können sie sich auch gerne mal meine Primestabel einstellungen ansehen und an ihre anpassen.doch vorsicht ich kenne ihre hardware nicht dh welche marken bzw latenzen ram ect hat .wäre nicht schlecht wenn sie diese mal hochladen und auch bilder von den einstellungen dann kann man das alles in den griff bekommen damit alles einwandfrei und ohne defkte läuft!denn auch in einem PC spielen alle miteinander nicht gegeneinander wie ein uhrwerk.aber wie schon erwähnt kommt es auch auf die messinstumente an .da es wie bekannt bei AMD zu temp auslese fehler kommt muss man genau testen und schauen was man tut denn sonst ist ein HW-defekt vorprogramiert.
Mein system läuft unter last (zb.Bulletstorm bei einer umgebungstemp von 21°C mit 35°C)

MFG

NachtblinderUHU
 
oh , das wusste ich nicht , sorry ^^ ehm wenn du googel übersetzer benutzt und english kannst , kannste auch somit mir schrieben ..aber schreib besser deutsch ^^ Also soll ich mal nen bild mit meinen momentanen bios einstellungen machen ?
 
oh , das wusste ich nicht , sorry ^^ ehm wenn du googel übersetzer benutzt und english kannst , kannste auch somit mir schrieben ..aber schreib besser deutsch ^^ Also soll ich mal nen bild mit meinen momentanen bios einstellungen machen ?

Das wär ne feine sache schau dir einfach mal meine bilder an und erstell vieleicht genau die gleichen (vom abschnitt gesehen!!).dann kann man schon mal sehen welche einstellungen und somitt besser verstehen.freue mich drauf

MFG
 
Ich will mich mal hier einklinken, ich stimme zwar dir @NachtblinderUHU dahingehend zu, dass diese Auto-OC Einstellungen, die so manches MoBo mit bringt, nie optimal sind, aber kann man selbst wenn man die völlig identische Hardware nutzt wie ein anderer, nie sagen das eine CPU die gleichen Werte ereicht wie bei einem anderen oder umgekert.
Dazu sind selbst gleiche CPUs immer viel zu unterschiedlich in ihrer Güte.
Bei einem AthlonII 250er X2 ist es dann auch ziemlich schnuppe ob der nun mit 3,5 oder 3,7Ghz läuft. Der Leistungsunterschied ist allenfalls noch meßbar aber nicht spührbar.
Nutzt man so einen AthlonII X2 oder auch X3, sollte man, bevor man den max. möglichen Takt auslotet, er zusehen, ob sich die anderen Kerne der CPU nicht stabiel freischallten lassen.
AMD baut nur Quadcores. Alle momentan erhältlichen X2 und X3 sind nur "kastrierte" Quads aus der Quad-Serienproduktion.
Zwar werden zuerst nicht voll funktionstüchtige Quads aus der Produktion genommen und zu einem X2 oder X3 umfunktioniert (brauchen so nicht verschrottet zu werden) aber gelangen auch immer voll funktionstüchtige Quads als X2 oder X3 die Regale. Hat man etwas Glück beim Kauf gehabt, kann man, MoBo mit ACC/UCC Funktion vorausgesetzt, aus seinen X2/X3 leicht einen Vollwertigen Quadcore machen. Mit etwas mehr Glück sogar als PhenomII mit voll nutzbaren L3 Cache.
Somit hätte man eh wesentlich mehr Leistung als seinen X2 bis ans Ende der Fahnenstange zu übertakten.
Taktungen jenseits der 3,8Ghz sind bei den aktuellen AMDs so oder so meistens nicht möglich.
Nur sehr wenige hatten das Glück einen AMD zu erhalten, die sich sogar mit 4Ghz noch stabiel betreiben lassen.
Außgenommen sind hier die Hexacores, die auch etwas höher takten können.
 
ich hab ja nen ucc core unlocker motherboard ^^ Wie genau mache ich daraus nen quadcore ? Könntest du mir nen link schicken von einer leichten anleitung ?
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach.
Du gehst im Bios in das Menu und stellst die Funktion auf "Auto", somit werden die restlichen Kerne freigeschalltet oder auch aktiviert.
Bei manchen MoBos muß man auch die ACC/UCC Funktion auf "manuel" stellen. Dann werden dir vier Kerne angezeigt, die sich zudem noch in ihrer Leistung verstellen lassen.
Wenn du anschließend den Rechner neu startest und alle Kerne funktionieren, läuft dein X2 als Quad, mit etwas Glück sogar mit freien L3 Cache.
Ob das ganze auch stabiel ist, ist eine andere Frage, hierzu sollte man mit dem Tool "Prime95" sein System ein Paar Stunden testen. Treten dabei keine Fehler auf, hast du einen nutzbaren Quad;)
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach.
Du gehst im Bios in das Menu und stellst die Funktion auf "Auto", somit werden die restlichen Kerne freigeschalltet oder auch aktiviert.
Bei manchen MoBos muß man auch die ACC/UCC Funktion auf "manuel" stellen. Dann werden dir vier Kerne angezeigt, die sich zudem noch in ihrer Leistung verstellen lassen.
Wenn du anschließend den Rechner neu startest und alle Kerne funktionieren, läuft dein X2 als Quad, mit etwas Glück sogar mit freien L3 Cache.
Ob das ganze auch stabiel ist, ist eine andere Frage, hierzu sollte man mit dem Tool "Prime95" sein System ein Paar Stunden testen. Treten dabei keine Fehler auf, hast du einen nutzbaren Quad;)

hallo Urkman,

leider muss ich zu deinem post sagen das das bei einem AMD X2 250 DA-C3 nicht funktioniert denn
dieser amd ist ein reiner dualcore und kann nicht auf mehrere cores freigeschaltet werden,und man kann dies auch an dem cache sehen da ist keiner vorhanden ! siehe liks in einem füheren post von mir wäre es ein X3 könnte es gehen ich sage bewusst könnte weil wenn man pech hat schaltet man defekte kerne frei,und wenn man dann noch mehr pech hat geht das CPU dabei kaputt selbst nach Cmos clear !diese funktion sollte man mit sehr großer vorsicht benutzen .dafür sollte man lieber eine BE CPu nehmen da hat man wenigstens die chance 50/50 das es klappt , da aber wiederum sind die kosten direkt doppelt oder sogar noch viel teurer (mein AMdx2 250 34€ neuware)zum thema leistung muss ich leider auch sagen das ich den unterschied enorm merke selbst von 3,5Ghz auf 3,7oder noch höher.Aber wie gesagt das istmeine meinung gestützt auf erfahrung und wissensammlung durchs i-net.ich lass mich aber gerne verbessern um mein wissen noch weiter zu erweitern:confused:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon aus manchen x2 oder x3 einen Quad gemacht und wie schon gesagt, AMD stellt nur Quads her und so ist auch dein x2 eigentlich mal ein Quad gewesen. Das es nicht immer heilen funktioniert sagte ich bereits. Das man Schäden riskiert höre ich auch zum ersten mal.
 
Ich habe schon aus manchen x2 oder x3 einen Quad gemacht und wie schon gesagt, AMD stellt nur Quads her und so ist auch dein x2 eigentlich mal ein Quad gewesen. Das es nicht immer heilen funktioniert sagte ich bereits. Das man Schäden riskiert höre ich auch zum ersten mal.

eben nicht, zumindest nicht beim X2. Die Athlon II X2 (Regor)DA-C3 sind reine 2 Kerner ohne L3 Cache. Und werden auch als solche produziert.Da kann man keine weiteren Kerne oder Cache freischalten. Der einzige Athlon II den man eventuell freischalten könnte, wäre der X3. Es gibt noch einen Unterschied beim Athlon II X2 zu den ganzen Rest - er hat als einziger 1MB L2 Cache pro Kern - alle anderen nur 512KB.das ist leider fakt.
x2 550 Be geht auch ,oder der semptron (code weiß ich grad net)

mfg


hier grad noch die seite :

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir wäre es absolut neu, wenn AMD auch reine AthlonII Zweikerner herstellen würde.
Die reine Logig spricht schon dagegen, denn es würde für AMD nicht unerhebliche Kosten endstehen wenn sie so verfahren würden, schließlich müßten extra Matritzen und Vertigungsstraßen dafür hergestellt und Produziert werden nur um wenige X2s als reine Zweikerner zu produzieren obwohl man aber alle Dreikerner und selbst den Sempron Einkerner aus der Quad Serienproduktion heraus nimmt und als Drei und Einkerner noch ihren Dienst fristen zu lassen.
Alleine Kostengründe sprechen dagegen vom Sinn mal ganz zu schweigen.
Das die "stärkeren" AthonII X2s zwei mal 1MB L2 Cache nutzen ist war, aber hier wird er die Vermutung laut, dass hier der intakte L2 Cache der abgeschallteten weiteren zwei Kerne genutzt wird.
Die "kleineren" AthlonII X2s nutzen aber auch nur zwei mal 512Kb L2 Cache.
Selbst die PhenomII X4 haben schließlich nur 512Kb L2 Cache pro Kern und der PhenomII X2 ob als BE oder nicht, stehen die vollen 6MB L3 Cache zu Verfühgung die ein Phenom nun einmal hat ob nun X2, X3 oder als Quad.
zum thema leistung muss ich leider auch sagen das ich den unterschied enorm merke selbst von 3,5Ghz auf 3,7oder noch höher
Klar, wenn die CPU im vergleich zum Standarttakt gemessen wird, bringen einem 500-700Mhz schon einen Leistungsbonuns, aber vergleichst du 3,5Ghz zu 3,7Ghz so merkst du da nichts mehr, denn diese 200Mhz mehr spührst du selbst bei einem PhenomII X4 nicht mehr wirklich, alles nur meßbar.
wenn man pech hat schaltet man defekte kerne frei,und wenn man dann noch mehr pech hat geht das CPU dabei kaputt selbst nach Cmos clear !diese funktion sollte man mit sehr großer vorsicht benutzen .dafür sollte man lieber eine BE CPu nehmen da hat man wenigstens die chance 50/50 das es klappt
Auch das ist eigentlich "quak". Hier im Forum haben schon so viele ihre CPUs freigeschalltet oder es zumindest versucht, dass einzige was passiert wenn die verbliebenen Kerne wirklich defekt sind, der Rechner startet nicht mehr oder wird im Betrieb selbst im Standarttakt insatbiel.
Nach einem Biosreset läuft aber alles wieder normal. Das eine CPU nach versuchten Freischallten kaputt gewesen sein soll, habe ich auch noch nicht vernommen.
Ebenso das es mit einem BE er klappen könnte als mit den "normalen" Versionen, denn letzten endes hat der BE nur einen frei wählbaren Multi und ist allenfalls etwas besser Selektiert um ein besseres OC-Ergebniss zu bekommen, dass man diese besser freischallten kann, halte ich für ein Gerücht. Ich glaube da er, dass die Leute die sich solch einen PhenomII X2 kaufen er zu der Gruppe Leute gehöhren, die ein freischallten der Kerne überhaubt probiert hat.
 
tja wir reden hier ja auch spezifisch vom REGOR modell DA-C3 bei diesem ist es so selbst AMD und und andere angesehene quellen bestätigen dies(siehe links) .Ja bei anderen modellen kann man sich defekte kerne freischalten oder man hat glück und hat ein sauber laufenden proz für wenig euronen.abgesehen davon ist es mitlerweile ja auch bekannt welche produktionswochen sich freischalten lasen und welche nicht,zb Deneb kern 49 KW2010.aber darum ging es eigentlich nicht die hauptfrage war ja wie ocen und stabil laufen lassen, und bis welche temp.die diskusion finde ich zwar ganz nett nur bringt sie dem fragenden nicht viel weiter weil ein wenn oder kann bringt nichts. Ein für wenig euronen stabil laufenden rechner zu haben.Weil wenn ich 200€ ausgeben mag/kann kaufe ich direkt ein ordentliches CPU und versuche nicht schlafend gelegte höchst warscheinlich defekte kerne zu reaktivieren auch wenn durch produktions engpässe ein X6 zu X4 oder X3 wird oder durch produktionsfehler..... (zu ihrer aussage niemand hat bisher einen schaden davon getragen sei nur so viel gesagt das i-net ist voll davon und meine werkstatt auch einfach mal googeln!)Cpus die nach solchen aktionen nicht mehr rund liefen oder stabil oder sogar komplett "vergessen" haben was oder wer sie sind---Wir müssen uns einig sein das Ocen immer schäden verursachen kann aber nicht muss, wenn man es vorsichtig macht, und die lebensdauer deutlich abnimmt.Selbst wenn man bedenkt das ein heute gekaufter "HiEnd" rechner morgen schon wieder "veraltet" ist.Ich habe seit meinem 10 lebensjahr mit rechner zu tun und in dieser zeit sind CPu´s boards und viele andere teile auch schon durch ocen in rauch aufgegangen, und sich meine kunden gefragt haben wieso man kann das doch so!?!?da war jemand der hat gesagt....ich kenne Festplatten die so groß waren wie heutige Pc´s allerdings mit sehr gerinen Mb größen man muss denke ich immer abwegen worum es jemanden geht.Nicht jeder kann und vor allem will tausende euronen für ein gerät ausgeben mit dem man in einem halben jahr eh nichts mehr anfangen kann weil die ansprüche so sprunghaft wachsen wie sonst niergends grad der bereich Pc lässt viel spielraum für traumkiller.

MFg

NachtblinderUHU

so nun euch allen ein schönes WE :coolblue:
 
Um das Freischallten noch einmal aufzugreifen, es kann sein, dass AMD mitlerweile die Dualcores via Lasercut beschneidet, so wie sie es bereits bei den Kumas der ersten Phenomserie gemacht haben und daher das Freischallten mit den X2s des neusten Steppings nicht mehr funktionieren kann, aber denoch werden bei AMD nur Quads hergestellt.
Aber ich beschäfftige mich nicht mehr so sehr mit den AMD AthlonII oder PhenomII, denn selbst bei AMD steht die neuere Generation in den Startlöchern.
Übertakten birgt natürlich immer Risiken, aber heutige CPUs werden von den Herstellern normalerweise so gefertigt, dass sie diesbezüglich einiges an Reserven bieten. Das gilt eben für Intel wie auch für AMD.
Schließlich wird auch beim OCen oft vom Hersteller damit geworben wie weit sie sich übertakten lassen.
Auch sind gerade die CPUs die einen offenen Multi beinnhalten, extra für diesen Zweck gedacht ansonsten hätte der offenen Multi ja keinen Sinn.
Sicher ist, dass man auch mal ausprobieren kann, wie weit man mit seiner CPU kommt, aber steht dabei eben auch die Frage des Sinns mit im Raum, denn dieser ist nicht mehr gegeben, wenn ich meine CPU auf der letzten Rille betreibe die noch gerade so möglich ist, gerade weil meistens auch nicht mehr wirklich viel mehr Leistung heraus kommt.
Gerade bei den AthonII und PhenomII habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie übertaktet mit 3,5-3,6Ghz die Sinnigste Leistung bieten. Viele schaffen diesen Takt sogar ohne Vcore Erhöhung.
Jedes weiter Mhz wird meist mit viel Vcore und demendsprechender Wärmeendwicklung erkauft ohne noch wirklich einen spührbaren Unterschied in der Performenz zu bekommen.
Die 3,5Ghz des TE sind ein guter Wert, damit läst sich arbeiten und man merkt den Unterschied zum Standarttakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?