Phenom II x4 955 wird zu warm (70°)

New member
Hallo, ich habe seit ca. einem monat jetzt meinen neuen Pc. Mein Problem ist jetzt aber das mein Prozessor meiner meinung nach etwas zu warm wird, also im normal zustand um die 40° und unter last z.B. bei crysis 2 70°. Was sagt ihr zu den Temperaturen ? Hier noch ein paar Infos zu meinem Pc:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Schuriken
AsRock 870 Extreme3
Xigmatek Asgard
 
Die Temps sind zwar recht hoch, liegen aber noch im Grenzbereich.
Erster Schritt wäre, wie bergii gesagt hat, nachzuschauen, ob sich vielleicht zu viel Staub im Gehäuse gesammelt hat und ob sich der Lüfter ordentlich dreht.
Ansonsten: Hast du ihn montiert? WLP gut verteilt? Wie ist sonst der Luftstrom im Gehäuse?

Der Kühler ist für die CPU recht klein dimensioniert, ein Big Shuriken wär da doch besser gewesen, aber halb so wild ;)
 
ja also wenn ich das gehäuse offen habe, is die temperatur schon niedrieger so um die 65 unter last, und das mit dem staub kann doch eigentlich nicht sein da ich den pc doch erst ca. ein monat habe. Er is nicht übertaktet und mit der WLP hab ich auch nicht gespart. Sollte ich mir also ein neuen Kühler kaufen ?
 
Halt!
Der Shuriken ist nicht wesentlich leistungsfähiger als der Boxed-Cooler.
Nur eben, daß er an seiner oberen Leistungsgrenze ein ganzes Stück weit weniger laut arbeitet.

Wenn ich mir meine Temperaturen mit meinem Samuel 17, auf dem ein 800'er Slip Stream grundsätzlich volle Touren dreht, bei abgesenkter Vcore anschaue, wenn ich dann beide Cooler miteinander vergleiche, scheint mir das vom Threadsteller angegebene Temperaturlevel ziemlich normal.
Soll sagen, daß neue WLP kaum etwas an den Temps ändern wird.
Mal schauen, ob die CPU mit gesenkter Vcore, und wenn ja, bei welcher, @ stock stabil zum Laufen zu bekommen ist, senkt im Erfolgsfalle die Temperaturen weitaus besser.

Und wiegesagt:
Es besteht eigentlich kein wirklicher Handlungsbedarf.
Die CPU wird (nach meiner selbst gemachten Erfahrung) erst, wenn sie 74°C (on top - nicht Cores!) erreicht, zum Langsamgang gezwungen.
Sieht man übrigens sehr gut, wenn bei 4x absoluter Vollast unter CPU-z der Takt beobachtet wird.
Gibts da keine Einbrüche, ist die thermische Spezifikation noch nicht erreicht.

Ach so ...
Ich habe grundsätzlich 73° bis 74° CPU-Temperatur im andauernden 24/7 bei Vollast durch F@H.
Das bei 3,4 GHz bei 1,248V.
(Ist in meinem Case das höchste Setting, mit dem die thermische Spez. noch nicht gerissen wird.)
 
Sicher ist die Temperatur noch okay. Aber heiße CPU bedeutet in der Regel auch heißer oder zumindest sehr warmer Kühler. Wenn ich meinen kleinen Hitzkopf takte bekommt auch der Mugen 2 eine ordentliche Temperatur.
Wenn der Kühler aber nach wie vor relativ kühl ist stimmt wohl etwas an der Wärmeleitung nicht, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Kommt drauf an, wo das festgestellt wird.
Und ist auch vom persönlichen Wärmeempfinden abhängig.
Die Heatpipes des Mugen werden unten, wo sie aus der Bodenplatte kommen schon erheblich warm.
Aber oben an ihrem Ende werden sie und das Finnenpaket wird nicht wirklich sehr warm.
Heiß schon mal gleich garnicht.

Beim Shuriken verhält sich das nach meiner Erfahrung recht ähnlich.
Das man hier nicht so gut von oben und unten sprechen kann, mal ausgeklammert.
Jedanfalls werden hier die Kühlerfinnen auch nicht sehr warm.
Streitbar natürlich, was man unter sehr warm oder heiß versteht.
Heiß ist für mich, alles was beim Anfassen (auf die eine oder andere Art) Schmerzen bereitet.
So warm, daß man das deutlich fühlen kann, werden die Bleche schon.
Heiß aber ganz bestimmt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?